Schnellen AHCI-Modus nachträglich aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a r e s !

Lt. Commander
Was haltet ihr von diesem Tipp? Habe bei mir ausversehen Windows 7 mit IDE Einstellung installiert.

Die PC Welt behauptet man kann das im nachhinein noch ändern:

Sie haben Windows 7 neu auf Ihrem PC installiert. Erst später haben Sie bemerkt, dass der Festplatten-Adapter im langsamen IDE-Modus und nicht im schnellen AHCI-Modus läuft. Versuchsweise haben Sie AHCI im BIOS aktiviert. Windows startete danach jedoch nicht mehr...

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html

bei mir hat sogar das olle win xp in der firma noch funktioniert nachdem ich im bios auf ahci umgstellt habe.

Probiere es einfach^^

Ich habs auch mal im Native IDE installiert und gemerkt, dass ich AHCI nicht an hatte, hab das Windows einfach neuinstalliert, dauert ja auch nicht sonderlich lange :)

Ich habe das auch gemacht. Habe allerdings vorher durch irgendeinen Registry-Hack oder Ähnliches (war glaube ich von Chip) einen Wert in der Registry gelöscht, der dafür sorgt, dass beim Booten eine neue Treiberabfrage initialisiert wird, welche bewirkt, dass der AHCI Treiber geladen wird. Einfach nur auf AHCI umschalten sollte nicht funktionieren. Ich merke aber sowohl im Windows/Linux-Betrieb, als auch beim Zocken keine wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede.

Kann ich bestätigen - funktioniert (in der Regel) bei Win7 reibungslos, dank des MSAHCI Boardtreibers. Herstellertreiber (falls nötig) lassen sich anschließend eh noch nachreichen.

@m4c1990 ,
dauert wohl ewas länger sein Win neu zu installieren als ein kleinere Änderung in der Regedit vorzunehmen .

Ich hoffe das es so einfach möglich ist wie beschrieben .

... ui, PC-Welt hat wieder einmal das Rad neu erfunden :confused_alt:

"Der Tipp" funktioniert und ist schon seit den Anfängen von XP bekannt ... also schon seit knapp 10 Jahren

Such ma hier im Form nach AHCI aktivieren oder AHCI nachträglich aktivieren und beschränke nur auf den Bereich SSD ... dürfte dazu grob geschätzt mind. 100 Fundstellen geben ... ;)

also hatte ich auch einfach einstellen dann gibts nen bluescreen und dann bootet er noch mal und dann gehts

!_!Mr.Q!_! schrieb:
also hatte ich auch einfach einstellen dann gibts nen bluescreen und dann bootet er noch mal und dann gehts

Wie meinen ?
Erkläre das mal etwas genauer :p

Ebenfalls schon bei mehreren PC's gemacht, hat bis auf einmal immer funktioniert. Auf diesem einem PC dürfte aber ich mich vertippt haben da es beim 2. Versuch auch ohne Probleme geklappt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Such ma hier im Form nach AHCI aktivieren oder AHCI nachträglich aktivieren und beschränke nur auf den Bereich SSD ... dürfte dazu grob geschätzt mind. 100 Fundstellen geben ... ;)

So isses. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben