schneller als Samsung SP2504C

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
hi alle miteinander ^^

im mom habe ich diese festplatte hier Samsung SP2504C 250 gb
die ist bestimmt shcon 2 jahre alt

nun ja ich wde mir gerne eine neue holen die viel schneller ist

oder besser 2 die ca 250 bis 300 gb zusamen ergeben damit ich sie im raid betreiben kann!

könnt ihr mir da nen bissel bei der auswahl helfen?

links zu reviews währen auch sehr hilfreich ^^

mein jetziges sys:

e2160 boxed @ 3 ghz @ standart volt
8800 gts 512 @ 781 | 1060 | 1952
msi neo2 FR
4 x 1024 OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
enermax liberty 420 watt
2 dvd brenner
Samsung SP2504C 250 gb
Windows Vista

Wofür brauchst du den Raid ? Und so viel wirst du mit einer neuen HDD auch nicht an Geschwindigkeitszuwachs bemerken.

wenn du eine viel schnellere haben willst, solltest du auf ne SSD umsteigen.
Da soll ein RAID sogar gut was bringen...

GEld scheint ja vorhanden, wenn man sich ne Festplatte nur deswegen holt, weil sie 2 Jahre alt ist...

cool danke über die neuen modele habe ich auch gehört :-)

da frage ich mich aber ob ich lieber die mit 320 gb nehmen soll ... da ich wie gesagt keine 750 gb brauche (bin nen fanatiker der immer darauf achtet das die festplatte kaum beladen ist ^^)

und ehm ssd ... das sind doch keine festplatten -.-

Naja, bei 750 GB ist die Festplatte aber doch prozentual gesehen noch weniger beladen als bei ner 320 GB... zumal die Daten dann auf der schnelleren Anfang der Platte liegen.

macht trotzdem kaum sinn, so viel geld für kapazitäten auszugeben wenn man sie nicht braucht
die F1 mit 320gb ist aber leider noch nicht erhältlich

Samsung SP2504C 250 gb
Ist doch eine SATA II Platte, kann denn Dein Board die Daten auch schneller verarbeiten, damit Du eine schnellere Platte benötigst?

wie schnell können die festplatten schon noch werden, also die normalen. ob deine platte 2 jahre oder 2 tage alt ist, macht eigentlich nicht mehr so den unterschied. jedenfalls wirst du bei einem wechsel den unterschied nicht wirklich spüren können, selbst bei RAID denke ich, nur messbare unterschiede

also eine neue platte, bzw neues modell bringt bestimmt was.
SSD ist ein Festspeicher. (ähnlich HDD) teuer? a bisl.

die neuen platten laufen doch um die 100mb in der spitze (beim benchmark).
wieviel schafft denn deine? (wer auch immer)

ich hab selbst ein raid aus 5 seagate 7200.11 reihe.
bin zufrieden und da braucht mir auch keiner erzählen das das nix bringt,
genauso wie das es noch kaum anwendungen für nen quadcore gibt....!!!

man muß halt wissen was man damit anstellen kann/könnte.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
ne P120 schafft 60mb/s im durchschnitt

aber wenn er die als systemplatte nutzen will, wird er die paar mb mehr nicht merken
kopiert man wiederum massig dateien bringts natürlich was

wie kann ich den ne festplatte benchen???
das problem is einfach das es ewig lange dauert bis ich datein von einer partition auf die andere ziehe!

und naja bei dem vista pc test (wo die leistungspunkte verteilt werden habe ich alles auf 4,9 ausser die festplatte die ist 5,5 :-(

naja ich weiss net was mein board so lesen kann (msi neo2 fr)

kann es auch daran liegen das ich die platte nicht am sata 1 sondern sata 7 angeschlossen habe? (1 und 2 lässt sich leider net belegen da der riesenkühler der gts genau drüber ist -.-

so hab jetzt ma mit hd tune nen bench machen lassen ehm ich kenne mich mit den werten gar nat aus

was mich aber wundert sind diese gelben punkte die im diagram aufgetreten sind ... und das die festplatte niemals mehr als 26 grad war wird das hatte noch vergessen zu sagen

http://b.imagehost.org/view/0501/snap0004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die werte sehen ok aus.
die gelben punkte sind von dem access time bench.
von links nach rechts - anfang der plate und ende - schnell langsam (ms stehen rechts diagonal)
genau wie MBs links von links nach rechts - anfang der plate und ende - schnell langsam

kauf dir erstmal eine plate, zum kopieren ist das super. von plate zu plate ist immer schneller als innerhalb einer HDD!
und die swap file gleich ma auf die zweite plate schmeisen.

sata ports haben alle die gleiche berechtigung.

Edit:

...temperatur?
hast du ein lüfter auf platte gerichtet oder hast du eine gute luft zirkulation im gehäuse?

image004.jpg

5 mal Seagate ST3500320AS

also ich habe eigentlich shcon ne gute luft zirkulation finde ich zumindest da man ansonsten kaum einen e2160 boxed auf 3 ghz stabil bekommt ^^

naja also habe ingesamt 4 gehäuselüfter (2x 80 - 2x 90)

hm ich glaub ich könnte den kleinen von vorne wegnehmen der die luft reinsaugt also ich mein ka falls das was bringt und die fetplatte dann besser arbeitet!

aba ma ne gegnfrage also warum zum henker hast du so super zugriffszeiten???

was sind das für festplatten???

weil da ja welten zwischen meinen liegen ... würde das bei mir dann das booten bei vista oder grosse dateien verschieben, verbessern???

heee?
meinste wenn die plate wärmer wird arbeitet sie dann besser?

ist halt nen raid.

im moment hab ich die 5 Seagate ST3500320AS als Raid 0!
da gehen die speeds nochmal höher.

nur leider grad kein pic zur hand, und der pc geht nich weil die pumpe zur reperatur ist *heuel*

EspE schrieb:
kauf dir erstmal eine plate, zum kopieren ist das super. von plate zu plate ist immer schneller als innerhalb einer HDD!
ja auf jeden fall. innerhalb einer platte ist immer lahm, auch wenn du ne neue kaufst
der schreib-/lesekopf darf die ganze zeit hin und her eiern
sata ports haben alle die gleiche berechtigung.
ja schon, nur das einer(der hellere) von nem anderen controller ist. keine ahnung ob das die nr. 7 ist
aber sollte der performance keinen abbruch tuen

Zuletzt bearbeitet:
hm also einfach nur ne andere platte kaufn ja?

was ist denn wenn ich mir genau die gleiche nochma kaufe???
bringt es dann in irgend ner weise mehr leistung???

naaa.

@bensen, sein board hat 5 Sata300 und 2 eSata300 ports, wenn ich das richtig verstanden hab.

@ Bruce,
also ich geh davon aus, daß du dir nicht eine andere plate kaufst, sondern noch eine dazu!
kannst dir auch die gleiche kaufen,
dein thread thema nennt sich aber "schneller als Samsung SP2504C" oder was?
also kauf dir ne schnellere.

das sollte jetzt wohl reichen als hilfe, oder brauchst du noch welche bei der konfiguration? ;)

naja also doch ne neue platte oda wie xD

ich meine wenn ich ich genau die glkeiche noch ma neu kaufe habe ich dann nen leistungsschub oda net???

ojej, werwirr mich nicht.
also du kaufst dir ne neue plate, neues model, haust sie in dein rechner und hast dann zwei drinn!
das ist dann definitiv schneller.
wenn du das system auf die neue machst, läuft es dann auch etwas flotter.
wenn du dann noch mehr performance brauchst für irgendwelche progs die drauf zugreifen,
dann kannst du dir überlegen ein raid anzuschaffen.
dann brauchst du halt noch ein plate, also insgesamt 3 würd ich empfehlen.
erste für system
zweite Raid 0 aus den zwei neuen zb.

geholfen?

Zurück
Oben