News Schneller Grafikspeicher: SK Hynix produziert demnächst GDDR7 für Grafikkarten und AI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, SweetOhm und 6 andere
Für AI und Grafikkarten, kleiner aber wichtiger Unterschied. Niemand produziert mehr zuerst für Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und .fF
Die AI dürfte ein wichtiger Umsatztreiber für die Hersteller sein. Mal sehen wie weit der Markt dafür wächst.
 
Es ist halt das Problem, dass die Komponenten fertig sein müssen bevor das System fertig sein kann. Und wenn einer anfängt zu erzählen er wäre fertig müssen die anderen beiden nachziehen.

Das Problem ist allerdings dass bei den End-Kunden der Systeme das Gefühl entstehen kann es geht nur um Vaporware.
 
Sind damit auch Speicherbausteine mit 1,5 / 3GB Zwischenstufen gemeint?
Oder bleibt es weiterhin bei 8GB an 128bit wie in Jensens Träumen?
 
Ich warte noch auf AI Businesscase mit dem sich echt Geld verdienen lässt. MSFT, META etc. stecken soviele Milliarden in AI und ich frage mich: machen sie damit mehr Gewinn? 🧐
 
Bin gespannt wann man die Produkte bei den Grafikkarten sehen wird, ob es schon bis zur nächsten Gen klappt.

Zum Glück kann ich mich erstmal ausruhen beim Thema Grafikkarten, und für AI bin ich noch der falsche das wird noch dauern.

Mann könnte ja gleich die Nvidia 5090AI und die
AMD RX 8800AI an den Start bringen alleine durch den Zusatz AI gleich mal 20% schneller noch mehr als nur durch RGB :D
 
ruthi91 schrieb:
Oder bleibt es weiterhin bei 8GB an 128bit wie in Jensens Träumen?
Ich weiß nicht was dieser Blödsinn soll, dies Jensen Huang in die Schuhe zu schieben.

AMD hat doch mit der 7600 dasselbe Problem.

Es waren Samsung, SK Hynix und Micron die die Kapazität der GDDR Packages nicht rechtzeitig steigern könnten. Für GDDR7 sind Packages mit 3GByte angekündigt. Wir werden sehen wann sie kommen.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Mann könnte ja gleich die Nvidia 5090AI und die
AMD RX 8800AI an den Start bringen alleine durch den Zusatz AI gleich mal 20% schneller noch mehr als nur durch RGB :D
Nur 20 %, ich dachte DSSL bringt mehr.

Der Hauptmackel bei FSR ist doch, dass es kein AI Algorithmus hat, oder etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Die AI Grafikkarten haben doch HBM?

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus. GDDR6X war schon ein Schluckspecht.
 
ETI1120 schrieb:
Ich weiß nicht was dieser Blödsinn soll, dies Jensen Huang in die Schuhe zu schieben.

AMD hat doch mit der 7600 dasselbe Problem.
Preisunterschied GTX4060 / Radeon 7600 schon gesehen bzw. generell die Speicherausstattung der Konkurrenzmodelle über die Jahre mal verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und Smartbomb
SK Hynix geht es aktuell ja ganz gut, auch wenn es wohl in Sachen K.I. (Profitabilität längerfristig gesehen) noch Bedenken gibt und man vermutlich nicht alles (per Investitionen) auf eine Karte setzen dürfte und fährt dort vermutlich auf Sicht.

Eigentlich hatte in der Vergangenheit bei nVidia GeForce (und somit GDDR Produkten) Micron immer eine Sonderstellung (alleine durch den nVidia-exklusiven GDDR-X Speicher), aber momentan scheint bei GDDR7 wohl mehr das Augenmerk auf SK Hynix und Samsung zu liegen.

Von einer GDDR7X Entwicklung habe ich bisher auch noch nichts gelesen, aber GDDR6X stand auch eine Weile wegen der hohen Temperaturen in der Kritik und vielleicht spart sich das Micron jetzt auch oder sie sind noch nicht weit genug (auch wenn GDDR7 laut JEDEC per maximaler Spezifikation bis zu 48 Gbps bieten können soll, was schon ein Unterschied zu den ursprünglich anvisierten 32 Gbps der ersten Generation ist, mittlerweile werden nur noch 28 Gbps für die ersten GDDR7 nVidia Grafikkarten kolportiert, vermutlich Herstellungskosten geschuldet).
 
GDDR7 kann gar nicht früh genug kommen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Speicher kann nicht früh genug in den Produkten landen; besonders vom cleveren Mechanismus, von PAM3 auf PAM2 / NRZ zurückzuschalten erhoffe ich große Effizienzverbesserungen im Bereich von Teillastszenarien.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der große Trick, der sich ausgedacht wurde, besteht darin, dass PAM3 als -1, +0 und +1 implementiert ist und beim Wechsel auf PAM2 einfach nur noch +0 und +1 unterschieden werden.
In irgendeinem Artikel (den ich nicht mehr zur Hand habe) war auch das so schön aufgeschlüsselt, das grundsätzliche Zurückschalten wird aber sowohl hier als auch bei Anandtech auf jeden Fall genannt.
https://www.anandtech.com/show/18759/cadence-derlivers-tech-details-on-gddr7-36gbps-pam3-encoding
https://www.computerbase.de/2024-03...kspeicher-mit-bis-zu-48-gbit-s-verabschiedet/
Das ist ein wirklich richtig clever gemachter Standard, der (ganz im Gegensatz zu GDDR6X) GDDR6 wirklich durch die Bank überbieten kann.
 
Wird auch mal Zeit. Meine nächste Karte hat GDDR 7 und 16Gb VRam. Hoffe die knausern nicht bei der 5070
 
Wenn sich das doch bloß mal beim Aktienkurs bemerkbar machen würde ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben