Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchneller Grafikspeicher: SK Hynix produziert demnächst GDDR7 für Grafikkarten und AI
SK Hynix will einmal mehr Samsung nicht als Erster die Bühne überlassen und kündigt GDDR7 an, der erst in vielen Monaten erscheint. Die Massenproduktion der Chips soll noch im aktuell laufenden dritten Quartal dieses Jahres beginnen. Darauf basierende Lösungen kommen aber noch eine ganze Weile nicht.
Es ist halt das Problem, dass die Komponenten fertig sein müssen bevor das System fertig sein kann. Und wenn einer anfängt zu erzählen er wäre fertig müssen die anderen beiden nachziehen.
Das Problem ist allerdings dass bei den End-Kunden der Systeme das Gefühl entstehen kann es geht nur um Vaporware.
Ich warte noch auf AI Businesscase mit dem sich echt Geld verdienen lässt. MSFT, META etc. stecken soviele Milliarden in AI und ich frage mich: machen sie damit mehr Gewinn? 🧐
Bin gespannt wann man die Produkte bei den Grafikkarten sehen wird, ob es schon bis zur nächsten Gen klappt.
Zum Glück kann ich mich erstmal ausruhen beim Thema Grafikkarten, und für AI bin ich noch der falsche das wird noch dauern.
Mann könnte ja gleich die Nvidia 5090AI und die
AMD RX 8800AI an den Start bringen alleine durch den Zusatz AI gleich mal 20% schneller noch mehr als nur durch RGB
Ich weiß nicht was dieser Blödsinn soll, dies Jensen Huang in die Schuhe zu schieben.
AMD hat doch mit der 7600 dasselbe Problem.
Es waren Samsung, SK Hynix und Micron die die Kapazität der GDDR Packages nicht rechtzeitig steigern könnten. Für GDDR7 sind Packages mit 3GByte angekündigt. Wir werden sehen wann sie kommen.
Ergänzung ()
drago-museweni schrieb:
Mann könnte ja gleich die Nvidia 5090AI und die
AMD RX 8800AI an den Start bringen alleine durch den Zusatz AI gleich mal 20% schneller noch mehr als nur durch RGB
Eigentlich hatte in der Vergangenheit bei nVidia GeForce (und somit GDDR Produkten) Micron immer eine Sonderstellung (alleine durch den nVidia-exklusiven GDDR-X Speicher), aber momentan scheint bei GDDR7 wohl mehr das Augenmerk auf SK Hynix und Samsung zu liegen.
Von einer GDDR7X Entwicklung habe ich bisher auch noch nichts gelesen, aber GDDR6X stand auch eine Weile wegen der hohen Temperaturen in der Kritik und vielleicht spart sich das Micron jetzt auch oder sie sind noch nicht weit genug (auch wenn GDDR7 laut JEDEC per maximaler Spezifikation bis zu 48 Gbps bieten können soll, was schon ein Unterschied zu den ursprünglich anvisierten 32 Gbps der ersten Generation ist, mittlerweile werden nur noch 28 Gbps für die ersten GDDR7 nVidia Grafikkarten kolportiert, vermutlich Herstellungskosten geschuldet).
Der Speicher kann nicht früh genug in den Produkten landen; besonders vom cleveren Mechanismus, von PAM3 auf PAM2 / NRZ zurückzuschalten erhoffe ich große Effizienzverbesserungen im Bereich von Teillastszenarien.