Schneller, leiser, stromsparender als ati 5870

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich bin auf der Suche nach folgender GK eines beliebigen Herstellers. Ich besitze eine ati sapphire radeon 5870 im Referenzdesign. Ich hatte bereits eine GTX 580 im Haus die wieder zurück zum Hersteller gegangen ist, weil sie meine Kriterien nicht erfüllen konnte. In folgender Reihenfolge sollte eine neue GK

1. leiser sein
2. spürbar schneller
3. nicht mehr oder nur unwesentlich mehr Strom verbrauchen.

Zur Zeit finde ich leider keine aktuelle Grafikkarte, die das erfüllt und ich kann auch nicht ständig GKs bestellen und die wieder zurückschicken. Meine Spieleauflösung ist 1920x1200 und ich regle ungerne die Qualität der Grafik runter.

Könnt ihr mir was empfehlen, bzw. macht es vielleicht mehr Sinn, die nächste GK Generation abzuwarten.

Danke Gruss Magic

Also leise verträgt sich nicht wirklich mit "spürbar schneller"...denn spürbar schneller wäre nur eine oder 2 GTX 580 mit ner Wasserkühlung

gibt es nicht. erst mit 28 nm wird das machbar sein. zz kannst du also getrost deine 5870 behalten.

Die 5870 ist Leistungsmäßig immernoch oben mit dabei, was leiseres und spürbar schnelleres zu finden sollte daher mehr als nur schwer werden:)

Hi,

und was stört dich an deiner 5870? Leistung und Stromverbrauch sind es ja wahrscheinlich nicht. Lautstärke?

VG,
Mad

gibts nicht.

Wasserkühlung drauf PCS++ Bios reinflashen feddich.
Lautlos und schnell genug für alles!

PS. Für alles dies IMMER noch nicht gemerkt haben, ne 6870 ist langsamer.

Du hast derzeit immer noch die beste Karte was Leistung vs. Stromverbrauch betrifft.

Ich hatte das Ding selber 1,5 Jahre und kann das bestätigen.

In deinem Fall hilft nur warten, alles andere wäre hinsichtlich deinen Anforderungen Unsinn.

Eine 6870 verbraucht ca. das gleiche, ist aber nicht wesentlich schneller.
... ähm , nein, du meinst die 6870 ist langsamer, oder?

Ich empfehle Dir die nächste Generation abzuwarten. Erst dann ist ein größerer Sprung zu erwarten. Der Wechsel 40nm Gen-1 auf 40nm Gen-2 macht imho keinen Sinn.

Gruß FatFire

leiser geht es schon
schneller auch, jedoch stromsparender nicht xD

und das wäre teuer, um richtig spürbare mehrleistung zu bekommen bräuchtest du schon ne 6970 oder 570

Eine 6870 verbraucht ca. das gleiche, ist aber nicht wesentlich schneller
die is sogar langsamer !

HD5870 ist bereits in 40nm gefertigt und noch eine sehr konkurrenzfähige Karte. Spürbar mehr Leistung wird es unter einer GTX580 oder Multi-GPU-Setups nicht geben. Und beides verbraucht wesentlich mehr Strom und ist i.d.R. lauter.
Im ersten Quartal werden vermutlich die neuen Grafikkarten in 28nm von AMD und nVidia kommen. Vorher wird die Industrie keine Sprünge mehr machen.

So, dem haben wir es jetzt aber gegeben. Der traut sich nie wieder irgendwas zu fragen. 16 Beiträge in 12 min. Sauber. Naja, wenigstens kann man festhalten: alle einer Meinung, ein Upgrade lohnt sich aktuell für Dich nicht.

Gruß FatFire

Nächste Generation abwarten und dort schauen aber wirklich schneller und dabei leiser und Stromsparender das heist dann mindestens 2-3 Jahre noch warten .

Also ich habe auch eine 5870 und seh keinen wirklichen grund zu wechseln auch wenn hier im marktplatz teilweise ganz gute angebote kommen bei einer GTX480 oder 580 aber die mehrleistung is mir einfach zu gering das ich da nen grund sehe zu wechseln.

ich behalt das teil bis es was anständiges gibt solltest du auch tun

Ich beobachte regelmässig die GPU Benchmarks und die 5870 ist einen Hauch langasamer als eine 6970er,die GTX 580 wäre da schon schneller braucht aber auch mehr Strom.
Ich warte auch gespannt auf die neue 28nm Generation,da werden die Taktraten in die höhe gehen,also abwarten und Tee trinken...

Zurück
Oben