Schneller, leiser, stromsparender als ati 5870

Wow, so viel Feedback in kurzer Zeit.

Das restliche System ist ein Core I7 960 auf einem X58 Mainboard mit 12 GB Speicher. Alles in einem gedämmten Alu-Gehäuse von Coolermaster. Der PC ist auf schlichte Optik und wenig Geräuschkulisse getrimmt, da das Teil im Wohnzimmer steht. Mit dem Gedanken, sich eine neue GK anzuschaffen sind Games wie Witcher 2, Arma 2 Operation Arrowhead, Shogun 2, das kommende F1 2011, oder BF 3. Ich will Leistung bei dem PC, auf nichts verzichten und so gut wie nix hören. Das war bei der GTX 580 nicht der Fall die ich trotz Kopfhörer als nervig empfunden habe. Meine Frau will nebenbei noch Fernseh gucken können. Geld ist diesbezüglich nebensache.
Ich weiß, das sind harte Kriterien. Wenn ich auf die nächste GK Generation warten muß, dann ist das halt so. Inzwischen muss man allerdings bei der 5870 anfangen, Kompromisse bei den Grafiksettings zu machen.

Ab ner GTX 580 würdest du wohl "etwas" Mehrleistung verspüren, steht aber meiner Meinung nach in keiner Relation zu den Anschaffungskosten für den Wechsel deiner 5870 ...

Ganz einfach: eine zweite 5870 dazu mit Vapor-X, genau so habe ich es auch gemacht. Die zweite (Vapor-X) 5870 hörst Du nicht, sparsam ist sie auch und die Leistung ist herrlich, auch und gerade bei 1920*1200 (auch meine Monitorauflösung).

@RIP: Ist eine Idee, aber er möchte ja noch weniger Strom als mit einer 5870 verbrauchen, schwierig die Sache.

Hier hilft wirklich nur warten oder GTX480/580 mit Alternativkühler und den Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

Wieviel Stunden pro Woche werden denn gezockt? ... Da könnte man sich doch schnell mal die Mehrkosten rausrechnen.

Ich sage nur wenns nicht 10 Std. pro Tag sind wird der Mehrverbrauch pro Jahr nicht sonderlich zu Buche schlagen.

Und schon gar nicht wenn man High End GPUs zu Preisen von +300,- ins Auge fasst bzw. fassen kann.

Geld ist diesbezüglich nebensache.

BSP. 100 Watt Mehrverbrauch einer Grafikkarte - 3 Stunden gaming pro Tag - ca. 0,20 Euro/KWH

--> dann spuckt mein Rechner Mehrkosten von € 21,90 pro Jahr! aus .... eigentlich vernachlässigbar bei GPU Neupreisen ala GTX 580, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Stromverbrauch resultiert eher daraus, dass das Teil leise bleiben soll und nicht, um primär kosten zu sparen. Spielt unterm Strich aber insofern eine Rolle, weil der PC zu 90% als 2008 HyperV Server herhält und grafisch daher nichts zu berechnen hat. Ich zocke ca. 10 h die Woche. Kann aber auch länger sein wenn mich ein Game, wie z.B. Witcher 2 vor den Rechner fesselt. Ich habe seit 1,5 Jahren nichts mehr wesentliches eingebaut in den PC und langsam juckts mich scho wieder ein bissl zu basteln.
Über eine Crossfirelösung habe ich noch garnicht nachgedacht. Muß mal drüber schlafen. Aber ich werde wohl die nächste Grafikgeneration abwarten und dann neu evaluieren.

GTX 480/580 mit gutem Alternativkühler wie oben beschrieben hörst du aus deinem System nicht heraus.
Das hat mit dem Stromverbrauch in so einem Fall dann weniger zu tun.

Glaub mir, ich hab ein komplett ungedämmtes HAF und der Rechner läuft unter Last absolut silent.
Selbst unter prime95+furmark (CPU+GPU usage 100%) hör ich nur ein leises Säuseln meiner 2 CPU Lüfter, die dann 1500 U/min machen, und da muss ich schon ganz genau hinhören.

Neben der Kiste könntest du in Ruhe schlafen, von Fernsehschauen schon gar nicht zu sprechen.

Da ich selbst ne 5870 verbaut hatte, kann ich den Mehrverbrauch einer GTX 480 beispielsweise im Idle von ca. 20 Watt bestätigen.
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wieder mal hochgerechnet gibt das in Sachen Serverbetrieb 24/7 pro Jahr einen Mehrverbrauch von € 35,-.
Und das ist meines Erachtens bei high end Harwarekomponenten respektive Preisen sowas von vernachlässigbar.

Ich habe seit 1,5 Jahren nichts mehr wesentliches eingebaut in den PC und langsam juckts mich scho wieder ein bissl zu basteln.
.... Lust zum basteln --> Go for it! Warten ist langweilig.

mfg,rr.

P.S. Die Stromverbrauchskiste ist einfach nur gehypt und Marketingmasche ... der Rechenstift gibt Klarheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben