[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
normaler Monitor
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, max. 2-3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
Hallo zusammen,
ich baue mal wieder einen PC - dieses mal für einen Kollegen. Er nutzt einen 10 Jahre alten Laptop für seine Fernlehre aktuell und möchte gerne einen schnellen, neuen PC, damit Videokonferenzen und co pfeilschnell sind.
Der PC soll gleichzeitig dann als Gaming PC im Full HD taugen, wenn Grafikkarten irgendwann mal wieder verfügbar sind. Daher muss eine iGPU sein.
Mein Vorschlag für 700-800 Euro:
Meine Fragen:
Danke an euch alle schonmal für die Tipps!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Vorerst nicht, da Grafikkarten nicht wirklich verfügbar sind am Markt. Mittelfristig sollten neue Games auf Full-HD gut spielbar sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
normaler Monitor
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, max. 2-3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
Hallo zusammen,
ich baue mal wieder einen PC - dieses mal für einen Kollegen. Er nutzt einen 10 Jahre alten Laptop für seine Fernlehre aktuell und möchte gerne einen schnellen, neuen PC, damit Videokonferenzen und co pfeilschnell sind.
Der PC soll gleichzeitig dann als Gaming PC im Full HD taugen, wenn Grafikkarten irgendwann mal wieder verfügbar sind. Daher muss eine iGPU sein.
Mein Vorschlag für 700-800 Euro:
- CPU: Intel i5-11400 (ja, kein f, da iGPU gebraucht wird bis eine Grafikkarte rein kommt)
- Board: ASUS TUF Gaming WIFI
- CPU-Kühler: Brocken Eco Avanced
- RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200 GHZ
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil: BQ Pure Power 11 500W
- SSD / Systemplatte: Samsung 980 M2 Nvme 1TB
Meine Fragen:
- Was meint ihr zu der Config?
- Mainboard wollte ich eigentlich ein MSI (bisher immer TOP-Erfahrungen) aber das Tomahawk und Torpedo (B560) sind momentan (noch) sauteuer. Was meint ihr zum Board? Passt B560 ? Alternativen? ASRock bin ich nicht so FAN
- RAM ist i.O. oder?
- SSD: Hier bin ich auch mit Samsung bisher gut gefahren (noch nie einen Ausfall). Eine MX500 wäre 30 Euro billiger, möchte aber für ihn eine M2 Lösung
- Gehäuse: Habe bisher immer das Deep Silence 3 verbaut - ist schön leise und ok. Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen (BQ Silent Base 600) ? Pro / Contra?
Danke an euch alle schonmal für die Tipps!