Schneller PC, trotzdem keine Leistung

lawdarula

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
53
Hallo,

Also ich hab folgendes System:

P4 3,6 GHz FSB800
1024 DDR2 RAM PC4200
ASUS Radeon X800XT 256MB GDDR3
2x WD Raptor 76GB 10k rpm (im RAID0)
Netzteil 450W
Auf WINXP
is glaub so das wichtigste....

Jede Komponente hat den aktuellsten treiber, Direct X 9.0c is installiert, BIOS aktuell, etc.

Der PC bringt überhaupt keine Leistung, also vorallem in Games, wofür ich ihn hauptsächlich benutze. z.B. World of Warcraft, Leute mit "normalen PCs" erreichen dort mit den besten Settings um die 60 fps, ich hab ~15-25, egal ob die Details oben oder unten sind, merk keinen Unterschied. Woran kann das nur liegen? Viren sollte ich auch keine haben, da das schon so war als ich den PC neu hatte....

Ich bin echt langsam verzweifelt, hab schon etliches versucht, BIOS bischen gespielt geht nix....

Hoffe jemand hatte schon ein ähnliches Problem und konnte es beheben..
Danke.
 
Irgendetwas in letzter Zeit ausgetauscht?
Mal die Temperaturen kontrolliert?
 
lass mal 3dmark03 oder 05 laufen und sag mal deine punkte.

hast du vll aa und af im treiber aktiviert?
 
Welches Board hast du verbaut ?

Da du DDR2 hast denke ich mal einen neueren Intel-Chipsatz. Hast du wirklich alle neuen Treiber drauf ? (Chipsatz/AGP (?)/ PCI-E (?)/S-ATA/etc.)

Welches Netzteil ist es genau ? Temperaturen wären auch nicht schlecht :)

Bye
 
ich hab das ASUS P5AD2 Board.
Netzteil ist: Thermaltake Silent Power (oh hat sogar 480W ^^)
Temperaturen sind eigentlich ok
chipset treiber is druf... obwohl da bin ich etwas skeptisch, hab mir auf der intel page den treiber runtergeladen aber irgendwie is da echt NIX anders danach, beim alten PC hatte ich erhebliche performence steigerung nach der aktualisierung, kann sein dass ich da etwas falsches erwischt habe...
 
du hast aber nich für den alten chipsatz die treiber installiert oder? :freak: :rolleyes:

das währe ja schon mal 1 grund waru der pc sooo lahm ist. :D
 
Richtig das wär ein Anhaltspunkt! :)

Schau doch mal unter Gerätemanager welche Hardware odnungsgemäß installiert ist und welche evlt noch ein Fragezeichen als Icon hat (Oder Ausrufezeichen, kA lange her :D )

Würd dir schonmal empfehlen die neusten Treiber nochmals zu saugen, aber auch für den richtigen chipsatz ;)

Bye
 
logisch hab ich den für den richtigen chipsatz genommen :) meinte beim alten PC für das damalige board. beim geräte manager ist alles i.O. ausser ne ethernetkarte die ich eh net brauche.

beim 3d mark05 hatte ich gerade 3700 pkt. habe allerdings im moment "nur" ne ASUS N6800GT/2DT drin. aber denke auch damit sollte ich mehr holen eigentlich....

im verhältnis zu den FPS in den diversen games ist das allerdings noch immer hoch...

Hast du wirklich alle neuen Treiber drauf ? (Chipsatz/AGP (?)/ PCI-E (?)/S-ATA/etc.)

gibts es spezielle PCI-E driver?? wusste ich gar net?! wo bekomm ich das?


hab jetzt gerade diesen chipset driver installiert:
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/cs-012398.htm
und es ist NIX anders... sitze im WoW auf meinen knapp 18 fps im schnitt...

hab im BIOS ausserdem die CPU temp. angeschaut, is 75° :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, hab jetzt mit ASUS PC Probe mal die CPU temp auf 59° gebracht, aber evtl. hab ich das prob gefunden. ich kann die drehzahl der lüfters gar net regulieren. der is immer bei ca. 2600 rpm. hab ich den wohl irgendwie falsch angeschlossen. aber kann NUR DAS alleine soviel ausmachen? denke ich net... das macht doch keine 50 fps aus...
 
Weiß jetzt nicht, aber 75°C ist ein wenig zu hoch... meine ich zumindest (bin AMD'ler habs nicht so mit PIV Temps).

Wenn das zu hoch ist taktet der PIV sich selber zurück um sich zu schonen, das könnte die "schwache" Leistung erklären... Lüfter richtig druff? WLP dran?

Edit: Wie; du hast die Tmep auf 59°C gebracht, wie das, im Idle laufen lassen oder nur die Anzeige korrigiert?
 
ist unten kupfer, brauchts glaub ich keine paste oder, bin aber nimmer sicher ob ich was druf gemacht hab oder net.....

naja jedes mal wenn ich den PC rauffahre heissts zuerste 75°, dann geht er langsam runter auf ~60 aber hey, auch wenn er sich runtertaktet solle ich net soooo wenige fps haben oder? ich mein er macht ja net nen 1GHz aus sich oder? ;)

aber ich frag micch immer noch warum die drehzahl immer gleich bleibt. hab mal PC aufgemacht und der lüfter ist auf dem mainboard vorgesehenen anschluss angeschlossen...
 
Doch, das kann passieren (der taktet sich so lange herunter, bis die Temp. nicht mehr kritisch ist. Da der PIV nicht seine Kernspannung reduziert (fließt quadratisch in die Wärmeentwicklung rein) (es sei denn du hast einen PIV 6xx) muss dem entsprechend stark die Geschwindigleit gesenkt werden (wirkt nur linear)

WLP musst du immer drauf machen, auch wenn du nen Kupferteil hast, der auf der CPU liegt...
Schau mal nach ob du WLP drauf hast wenn nein, mach mal drauf und schau, dann mal
Wenn du WLP drauf hast dann weiß ich auch nicht mehr, klingt aber meiner Meinung nach, nach einer zu heißen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau schnell den Kühler ab und mach Paste drauf! CPU Kühler liegen niemals plan auf und so kann es sein, dass einige Stellen nicht richtig gekühlt werden. Folge -> heruntertakten.

70° im Idle sind schon extrem viel. Prüfe wirklich noch mal den richtigen Sitz des Kühlers.
Zum Vergleich: Mein P4 erreicht in der Kombi mit meiner GF4ti in Quake3 ca. 250-300 fps. bei abnahme des Kühlers gerät das Game ins stocken -> 20-25 Fps.

Und die CPU wird auch ganz schön heiss:
http://home.arcor.de/anone/Messungen/Unbenannt.JPG

mfg
an.ONE
 
ja hab grad keine paste hier, weiss dass ich welche hatte aber find sie net oder hab sie mit der schachtel weggeschmissen, fahr ich morgen gleich mal zum händler und hol mir welche. hoffe mein problem hat sich dann erledigt, sonst komm ich wieder ;) aber ich denke wenn es dann nicht geht sind die meisten so ratlos wie ich :(
 
Aber bedenke bitte, dass der CPU nur mit einer sehr dünnen Schicht der WLP bedeckt werden soll. Nicht die ganze tube draufpappen, das gibt erstens eine riesen Sauerei und zweitens wirkt es eher isolierend also leitend :)

Falls es wirklich der Übeltäter sein sollte, dann :lol: :D

Aber net krumm nehmen ;)


Bye
 
an.ONE schrieb:
Bau schnell den Kühler ab und mach Paste drauf! CPU Kühler liegen niemals plan auf und so kann es sein, dass einige Stellen nicht richtig gekühlt werden. Folge -> heruntertakten.

70° im Idle sind schon extrem viel. Prüfe wirklich noch mal den richtigen Sitz des Kühlers.
Zum Vergleich: Mein P4 erreicht in der Kombi mit meiner GF4ti in Quake3 ca. 250-300 fps. bei abnahme des Kühlers gerät das Game ins stocken -> 20-25 Fps.

Und die CPU wird auch ganz schön heiss:
http://home.arcor.de/anone/Messungen/Unbenannt.JPG

mfg
an.ONE


Wie kams denn dazu? Freiwillig den Kühler abgenommen? Würd ich NIE machen ;)
 
hmm, hab grad mal den PC aufgemacht, hab anscheinen beim zusammenbauen des PCs doch paste draufgetan, aber nicht der ganze kontakt des lüfters (also dort wo lüfter die CPU berührt) ist noch damit "beschmiert" d.h. z.T ist gar nix mehr da, z.T. nur sehr sehr dünn... glaube ich kratz das morgen alles mal ab und mach neu druff.

aber ja bin mir jetzt ziemlich sicher dass es an dem liegt, weil jetzt nach dem ich den lüfter mal weggenommen habe, habe ich natürlich die schicht der paste getrennt, also CPU und cooler sind nicht mehr wirklich gut verbunden durch die paste, starte ich jetzt das game bin ich nach 10 sek. auf über 90° ^^^^ hab dann rasch wieder ausgestellt ;) also wie soll denn die schicht der paste genau sein? so ca. 1mm dick?

ah ja und ausserdem: ich hab den CPU FAN am vorgesehenen ort auf dem mainboard angeschlossen, kann den aber via ASUS PC PROBE nicht regulieren, die drehzahl ist immer gleich, bei nur 2500 rpm, das find ich auch sehr wenig und ist wohl auch ein grund warum die CPU zu heiss ist. keine ahnung wo ich den sonst anhängen muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Lüfter bzw Kühler hast du denn verbaut ?

Die rpm von 2500 sind nicht so abwägig, soweit ich weiß dreht sich ein Zalman 7700(AL)Cu auch nicht schneller und falls der Lüfter größer ist als 80mm ist eine höhere Drehzahl auch nur bei sehr hohem Geräuschniveau möglich.

Die WLP NICHT 1mm dick auftragen, dass ist zuviel ^^

Wirklich nur dünn, am besten mit einem plastikblatt richtig verschmieren und dann nochmals ohne großen Druck leicht abziehen, dann ahst du ne schicht von 1/2mm und das ist perfekt würd ich mal sagen ;)

Boah ich fall gleich vom Stuhl :n8: @ all ... jetz aber wirklich xD

Bye
 
ja 1mm war evtl. übertrieben, einfach ne dünne schicht halt, dass sie halt nich grad durchsichtig ist :)
 
Also mein CPU cooler dreht sich gerade mal mit 2300 umdrehungen die minute ^^ naja gut ich hab auch AMD die dürfen ja wärmer werden ... der Lüfter istn Arctic Cooling 64
 
Zurück
Oben