Schneller schreiben ?

Maggolos

Lieutenant
Hio,

ich hab mal versucht mit Hilfe des Programms Tipp10 das Zehnfingersystem zu erlernen, vorerst habe ich mit meinen drei Fingern (Daumen auf Leertaste und zwei zum schreiben) wie gewöhnlich geschrieben und bekam 260 A/min 0 Fehler in 5 Min, laut der Leistung soll es Hervorragende Leistung sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Könnte evtl. jmd das Programm mal testen mit seinen 10 Fingerfertigkeiten ? z.B. bei Lektion 6 Großschreibung. Ich wette ihr bekommt mehr.

Bin solange mal weiter am lernen :D

Mfg Maggo

260 Anschläge / min? Da zählt das Programm falsch. So schnell kann man die Handgelenke in der Regel nicht bewegen.

Man schreibt ja auch nur mit den Fingern und nicht mit der ganzen Hand.

Ich schaffe 10 Anschläge pro Sekunde, da sind 260 in der Minute nicht wirklich schnell (und ich finde, ich schreibe schon langsam) - und ich nutze auch nicht alle 10 Finger.

So ein quark was hat denn bitte das Handgelenk damit zutun o.O
Wie schreibst denn du bitte?

http://10fastfingers.com/typing-test/german

habe grade ohne mir wirklich mühe zu geben...

Wörter pro Minute (WPM) 60
Tastenanschläge 319
(299 | 20)
Korrekte Wörter 56
Falsche Wörter 4

PS: ich behersche nicht das 10 Fingersystem... nur jahrelanges Chatten im ICQ/Skype etc. und Forenposten ;)

260 bekommt man schon hin das ist nicht so das Problem man braucht halt Übung wenn man noch die Tasten suchen muss ist es eher suboptimal.... Gibt bessere Ergebnisse...

Hatte gerade 338 und hab mich wieder angestrengt noch besondern Konzentriert...

Obs stimmt kannst selber prüfen gibt ja genug Tests im Internet...

http://10fastfingers.com/typing-test/german

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ca. 450 Anschläge/min auf 10fastfingers, und bin noch einer der langsamen. Gut, ich schreibe auch eher 6-8 Finger, und nicht 10.

miac, tippst du mit den Handgelenken? Oder warum müssen die sich deiner Meinung nach schnell bewegen?

Hallo zusammen,

@ miac

Ist Problemlos möglich. Erkundige dich mal nach dem Weltrekord im Schreibmaschinenschreiben. Ich Schaffte während meiner Kaufmännischen Ausbildung mehr als 250 Anschläge Spielend.

Allerdings auf einer Mechanischen Schreibmaschine. Das genannte Ergebnis vom Threadersteller ist jedenfalls kein Problem und nicht Unwahrscheinlich.

Allerdings sollten es 10 Minuten sein, in denen die Anschläge erfaßt werden. Das war jedenfalls bei mir seinerzeit so der Fall.

So long.....

Maggolos schrieb:
...und bekam 260 A/min 0 Fehler in 5 Min..
Das kann gut hinkommen. Ich habe gerade auf dieser Seite einen Test gemacht und kam auf 121 A/min - mit einer Hand, da ich die zweite Hand zur Zeit nicht bewegen kann. Mit beiden Händen gehen 300 Anschläge/Min locker, ich kann es bloß gerade nicht testen ;)

LordScriper schrieb:
So ein quark was hat denn bitte das Handgelenk damit zutun o.O
Wie schreibst denn du bitte?
Der Poster hat von 3 Fingern gesprochen. Wie willst du z.B. ein J und ein Ü ohne Handgelenksdrehung machen? Da kannst Du höchsten noch den ganzen Arm bewegen und das wird noch langsamer.

Du benutzt wahrscheinlich, wie die meisten, ein Qasi-10 Fingersystem.

Gut ok leicht überlesen aber dennoch ist es keine Handgelenksdrehung sondern nur ein leichtes hin und her. Du kannst gerne einfach mal dein Handgelenk schnell hin und her bewegen, dass schafft man ganz gut. Es ist ja wirklich nur ein recht minimales hin und her und keine "volle Drehung".

Unter Konzentration schaffe ich etwa 420 Anschläge die Minute btw. ;)

Ich schaffe 10 Anschläge pro Sekunde, da sind 260 in der Minute nicht wirklich schnell (und ich finde, ich schreibe schon langsam) - und ich nutze auch nicht alle 10 Finger.
10 Anschläge pro Sekunde ohne 10-Finger-System? (Wie viel Finger benutzt du?)
600 Anschläge sind schon extrem viel und mit zwei Fingern unerreichbar.

Hab auch mal den Link oben probiert und komme auf 464 Anschläge mit 0 Fehler. Mein Fokus lag bei wenig Fehlern.

Hab jetz auch mal auf der Seite gemacht, wo ihr es macht habe so 380-420 und immer so 0-2 Fehler :D Mit meinen 3 Fingern.

Versuche jetz ja das 10 Finger System zu lernen, ist anfangs sehr ungewohnt und ich brauche lange, richtet sich aber bestimmt mit der Zeit^^

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ miac

Ist Problemlos möglich. Erkundige dich mal nach dem Weltrekord im Schreibmaschinenschreiben. Ich Schaffte während meiner Kaufmännischen Ausbildung mehr als 250 Anschläge Spielend.

Allerdings auf einer Mechanischen Schreibmaschine. Das genannte Ergebnis vom Threadersteller ist jedenfalls kein Problem und nicht Unwahrscheinlich.

Allerdings sollten es 10 Minuten sein, in denen die Anschläge erfaßt werden. Das war jedenfalls bei mir seinerzeit so der Fall.

So long.....

Was bringen Dir 250 Anschläge, wenn Du Adjektive und Verben groß schreibst? Nichts!

Gruß, Eisholz

Ich hab 10-Fingerschreiben gelernt. Daraus habe ich mir mein 9 1/2-Fingersystem gebildet. Es war damals eine Notwendigkeit, da ich mit meinen kleinen Fingern nicht weit genug rüber kam, um die Tasten weiter außen zu erreichen. Mittlerweile sind sie aber dafür groß genug. ;)
Weiterhin verwende ich nicht immer die gegenüberliegende Shifttaste sondern die eigentlich "falsche". Na ja, wen juckt's. ^^

Wörter pro Minute (WPM) 76
Tastenanschläge 395
(379 | 16)
Korrekte Wörter 68
Falsche Wörter 2

Theoretisch ist da noch mehr drin. Im Schnitt komme ich da auf irgendwas um 330 bis knapp 400 Anschlägen pro Minute ca. 10 bis 20 Fehltippern.

Maggolos, wie viele Anschläge schaffst du bei der verlinkten Seite? Deckt sich das in etwa mit dem, was dein Programm dir sagt?

Also beim Programm mach ich weniger so 300. Auf der Seite so 380-420 mit 0-2 Fehlern. ( Mit 3 Finger)

Mit dem Programm versuche ich mir auch das 10 Finger System zu lernen, aber das wird dauern von 3 Fingern auf 10 zu gehen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht länger als einen Monat dauern, wenn man täglich ein oder zwei Stunden übt. Am Ende geht es vollautomatisch; man denkt nicht mal mehr nach, wo man hindrücken muss. Es flutscht einfach.

Um den Trainingseffekt zu erhöhen, ist es eine gute Idee, ein Handtuch über die Hände zu legen. Dann siehst du nämlich nicht mehr, wo die Tasten sind. Runterschielen hilft dann nicht mehr. ;) Dafür bekommst du es aber noch schneller drauf. :)

Danke für den Tipp :-)

Zurück
Oben