10 Finger Tippen ist nicht die Lösung für Alles. Klar, man sollte nach Möglichkeit schon alle 8 Finger verwenden, (die Daumen interessieren eh keinen,) aber darüber hinaus? Mit 10 Fingern stößt man irgendwann einfach auf ein Limit. Wenn man mit demselben Finger oft hintereinander eine Taste drückt, ist das Mist, und das verlangt „korrektes“ 10-Fingertippen nun einmal viel zu oft.
Sinnvoller ist es, für jedes Wort eine eigene Kombination zu haben, und so zB. „rt“ nicht 2x mit dem Zeigefinger zu greifen, sondern stattdessen gegen die Regeln zu verstoßen und das R schon mit dem Mittelfinger zu nehmen. Allerdings Vorsicht: Derartige Optimierungen wirken sich frühestens bei 600 Zeichen die Minute aus.
Was sich aber schon deutlich früher aus wirkt, und auch damit zusammenhängt: Man sollte sich definitiv mehr auf ganze Wörter konzentrieren, und nicht auf die Buchstaben. Dadurch steigt die Peak Schreibgeschwindigkeit, und auf genau die kommt es an. Meiner Meinung nach gehen die ganzen Tests schon viel zu lang, auch eine Minute ist zu viel, um das zu testen, was im Alltag wirklich wichtig ist. Man schreibt ja nicht eine Minute durch, sondern schreibt etwas, und macht dann wieder Pause zum Überlegen. Und da die meisten nun mal nicht genug Multitasking können, um während des Tippens des alten Satzes den nächsten gedanklich zu verfassen, gewinnt man durch die kurzen Tippschübe tatsächlich am meisten Geschwindigkeit.
Ich habe zwar immer noch nicht ganz meine 700 Anschläge die Minute wieder, wie vor meinem Wechsel auf Neo, aber meine durchgehenden Optimierungen haben gerade die kurzen Schübe ungemein verbessert, ich tippe insgesamt doch deutlich schneller.