Schneller schreiben ?

Mit 4-5 Finger"system" beim 3. Versuch:
Wörter pro Minute (WPM) 96
Tastenanschläge 481
(481 | 0)
Korrekte Wörter 85
Falsche Wörter 0

War bei mir alles eine Sache der Übung. Vielleicht lernst du mit 3 Fingern schneller tippen, als wenn du dich jetzt erstmal umgewöhnen musst und dann später vielleicht auch keine großen Fortschritte mehr siehst.

10 Finger Tippen ist nicht die Lösung für Alles. Klar, man sollte nach Möglichkeit schon alle 8 Finger verwenden, (die Daumen interessieren eh keinen,) aber darüber hinaus? Mit 10 Fingern stößt man irgendwann einfach auf ein Limit. Wenn man mit demselben Finger oft hintereinander eine Taste drückt, ist das Mist, und das verlangt „korrektes“ 10-Fingertippen nun einmal viel zu oft.

Sinnvoller ist es, für jedes Wort eine eigene Kombination zu haben, und so zB. „rt“ nicht 2x mit dem Zeigefinger zu greifen, sondern stattdessen gegen die Regeln zu verstoßen und das R schon mit dem Mittelfinger zu nehmen. Allerdings Vorsicht: Derartige Optimierungen wirken sich frühestens bei 600 Zeichen die Minute aus. :p
Was sich aber schon deutlich früher aus wirkt, und auch damit zusammenhängt: Man sollte sich definitiv mehr auf ganze Wörter konzentrieren, und nicht auf die Buchstaben. Dadurch steigt die Peak Schreibgeschwindigkeit, und auf genau die kommt es an. Meiner Meinung nach gehen die ganzen Tests schon viel zu lang, auch eine Minute ist zu viel, um das zu testen, was im Alltag wirklich wichtig ist. Man schreibt ja nicht eine Minute durch, sondern schreibt etwas, und macht dann wieder Pause zum Überlegen. Und da die meisten nun mal nicht genug Multitasking können, um während des Tippens des alten Satzes den nächsten gedanklich zu verfassen, gewinnt man durch die kurzen Tippschübe tatsächlich am meisten Geschwindigkeit.

Ich habe zwar immer noch nicht ganz meine 700 Anschläge die Minute wieder, wie vor meinem Wechsel auf Neo, aber meine durchgehenden Optimierungen haben gerade die kurzen Schübe ungemein verbessert, ich tippe insgesamt doch deutlich schneller.

150-250 Anschläge in der Minute sind sind eine gute Leistung.
Von den vielen Bewerbungen die ich im Unternehmen erhalte, schneiden die meisten mit dieser Geschwindigkeit und wie bereits geschrieben, ist es eben im Vergleich zu allen eine gute Leistung.
Selbstverständlich geht es schneller und kommt sehr stark auf den Text an. Ich beispielsweise schreibe bei schwierigen Texten, also wo viele Zahlen, Sonderzeichen und Fachwörter vorkommen, mit ca. 400-450 Anschlägen, da ich auch auf die korrekte Rechtschreibung achte.
In Foren wie diesen hier kann man natürlich noch schneller schreiben, da man hier keine Fachwörter benutzen muss und so gut wie nie Sonderzeichen verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Test um gleich mal die neue Tastatur mit MX Reds zu testen. Kam auf 75 WPM Tastenanschläge (376 | 5) Korrekte Wörter 70 Falsche Wörter 1. Irritiert ein wenig wenn mal ein Fehler dabei ist, aber ist ja real auch so für die Korrektur.

Muss ich dann direkt mal mit meiner "alten" MX Brown vergleichen.

Ich denke aber wie in jedem Test, 2-3x gemacht und man wird immer besser, also kein besonders Aussagekräftiger vergleich nach mehrmaligem Wiederholen.

Zurück
Oben