Schneller USB3-Stick gesucht

  • Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
Gibts da Erfahrungswerte? Geht die SSD dann beim schreiben einfach aus? Wird so viel Strom überhaupt verbraten, da die Übertragungsrate bei USB 2.0 ja auf ~30 MB/s begrenzt ist.

Alles interessante Fargen wo man nie was zu hört, weil kaum jemand seine SSD extern per USB betreibt.
 
Das sind wirklich interessante Fragen, auf die ich auch keine gesicherten Antworten weiß. Ich weise nur daraufhin, dass das möglicherweise problematisch sein kann.

Das wäre doch mal ein interessantes Test-Thema für Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat noch keine Probleme mit SSD im USB3-Gehäuse gehabt. Allerdings ist es auch schwer da was daran zu messen^^
 
Madnex schrieb:
Ja, sofern die eingesetzte SSD nicht in irgendeinem Betriebsmodus beim Lesen oder vor allem beim Schreiben die maximal erlaubte Stromaufnahme von 4,5 Watt (bei USB3.0; bei USB2.0 = 2,5 Watt, falls man diese Kombination auch an einem USB2.0 Controller betreiben möchte) sprengt, was insbesondere für die in dem Moment geschriebenen Daten unangenehme Folgen haben "kann".
Das ist absolut richtig, allerdings hat man gerade an USB2 aufgrund der deutlich geringeren Datentransferrate auch wieder eine geringere Leistungsaufnahme als wie sie in den Reviews gemessen wird, bei denen die SSDs ja i.d.R. an nativen SATA 6Gb/s Controllern mit voller Geschwindigkeit arbeiten. Selbst an USB3 limitieren die USB-SATA Bridges, je nach Chip irgendwo bei 100, 170, 230 oder maximal 300MB/s. Ein Blick auf die maximale Leistungsaufnahme bei einem Review wo diese auch sinnvoll gemessen wird, also z.B. bei Sandforce die Messung beim Schreiben nicht nur mit extrem komprimierbaren Daten erfolgt (dann braucht der Controller praktisch nichts ins NAND schrieben und daher auch sehr wenig Storm), schon sinnvoll.

Die Angaben von Hersteller oder im Preisvergleich über die Leistungsaufnahme sind für die Tonne. Gerade die Angaben "im Betrieb" sind nicht vergleichbar, da das mal nur das Abspielen eines mp3 oder Videos sein kann und mal auf random oder seq. Schreiben bezogen ist. Dazwischen liegen dann gerade bei SSDs Welten.
 
mit der 39€ Sandisk SSD und einem halbiertem 2,5 USB 3.0 gehäuse würde man etwas in ungefährer USB größe hinbekommen, hat nur noch zu viel gewicht.
 
Zurück
Oben