Schneller wechsel zwischen Headset und Boxen

Apollo1980

Ensign Pro
Ich nutze an meinem Pc meist mein Headset da ich NC und die Ruhe nicht mehr missen möchte. Meine Frau dagegen nutzt ausschließlich die externen Boxen.

Da sie überhaupt nicht technikaffin ist, muss ich immer daran denken vor dem Ausschalten die Quelle wieder zu ändern. Also rechtsklick auf den Lautprecher unten rechts -> Soundeinstellungen -> Ausgabe und dann eben den Monitor auswählen.
Im Eifer des Gefechtes vergesse ich das ab und an.
Wenn dann meine Frau am Rechner ist, flucht Sie, da eben kein Ton kommt.

Gibts hier eine einfache Lösung in Form einer Verknüpfung zum einfachen anklicken? Alternativ eine "Aufgabenplanung" welche beim herunterfahren immer die Lautsprecher als Standard setzt?

Ich danke schon einmals im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hotkey: Strg+Win+V - oder mal Apps wie EarTrumpet anschauen. Das sollte sie schon hinkriegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, jimpard und Apollo1980
Einfach eine Anleitung mit Bildern ausdrucken, wo deine Frau wie zu klicken hat?

Einfach geht es halt nicht. Dazu muss man auch nicht technikaffin sein.

Edit:

Im Grunde sollte es auch reichen, das Headset (entweder das Kabel oder den Adapter) zu entfernen. Normalerweise springt Windows dann auf das ursprüngliche Ausgabegerät zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Azghul0815 und Vindoriel
Eigentlich kann man das Ausgabegerät doch direkt über das Symbol in der Taskleiste wechseln. Aber mit Linksklick meine ich, bin grad nicht am PC...
Noch einfacher geht es eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Mosed schrieb:
Eigentlich kann man das Ausgabegerät doch direkt über das Symbol in der Taskleiste wechseln.
Unter Win 10 ja.
W10 Audio.jpg

Unter Win 11 ging das nicht mehr wenn ich nicht irre.

Ich selbst habe auch Ear Trumpet drauf. Per Rechtsklick kann man da auch einfach wechseln.
EarTrumpet.jpg

Ear Trumpet bringt ein zusätzliches Lautsprecher Symbol. Das Windows Lautsprecher Symbol habe ich unter Win 10 in "Einstellungen - Taskleiste - Systemsymbole" ausgeblendet.

Ich hab jetzt mal geschaut und es gibt AudioSwitcher.
Da kann man auch einen Hotkey vergeben zum Auswählen eines Gerätes.
Das Ding lässt du direkt mit Windows starten.
Und ich dann packste ne Batch-Datei oder so in den Autostart, das dann den Hotkey automatisch benutzt, damit die Lautsprecher ausgewählt sind. Dann braucht deine Frau gar nichts in der Richtung mehr selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, DevD2016, Apollo1980 und eine weitere Person
Super, Danke. Werde ich morgen dann mal so versuchen.

Bei mir kann das die externe Soundkarte (Soundblaster X4) per Knopfdruck, und die LED wechselt dann auch die Farbe. Wäre für deinen Zweck halt ein teurer Spaß 😅

@brwn Würde hier wohl nichts nützen, da das NC Headset mit Sicherheit ein eigenes Audiogerät ist und die Lautsprecher am Onboard Audio Chip hängen.

Wie wäre es mit VoiceMeeter ?

So kannst den Sound auf 2 Audio Quellen gleichzeitig ausgeben. Dann brauch gar nichts mehr am Rechner geändert werden sondern nur die Lautstärke am Monitor verändert werden.

Cebo schrieb:
Unter Win 10 ja.

Unter Win 11 ging das nicht mehr wenn ich nicht irre.

Das ist auch unter Win 11 möglich. Kann sein, das man zweimal klicken muss, aber man kann das Ausgabegerät über das Symbol in der Taskleiste wechseln ohne die Systemsteuerung o.ä. aufzurufen.
Das mache ich ab und zu, also muss es möglich sein.

Habe aber die nächsten Tage keinen PC, um es zu testen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es unter Win 10 einfacher war, aber möglich ist es immer noch.

Zurück
Oben