USB-Headset und Boxen ohne Stereo Mix

Da steht das auf 48khz. Aber selbst wenn Ich das in VM aender scheint das keinen Unterschied zu machen. Was soll's, es funktioniert ja auch mit MME. Trotzdem vielen Dank fuer die Hilfe!
 
Ja kein Problem. Ist halt besser wenn alles auf der selben Samplingrate steht auch wenns keinen wirklich hörbaren Unterschied macht. Man muss sich den Sound aber ja nicht resampeln. Und solange du keine deutliche hörbare Latenz hast ist es eh egal welchen Treiber du verwendest. ;)

Und denk dran den Voicemeeter auf 7.1 unter win zu stellen damit der 7.1 Sound auch in spielen korrekt funktioniert.

Croosfeed apo eq.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal vergisst der Vociemeeter nach einem Neustart die Einstellung. Hab daher den win Schnellstart an wodurch mein Rechner nie wirklich komplett runterfährt.

akg 81.PNG

In spielen natürlich auch 5.1/7.1 sofern einstellbar einstellen und evtl. vorhandene Surround Simulation deaktivieren. Overwatch wäre das z. B. Athmos in den Audio Settings und in cs go ist das 3D Sound Okklusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, hab' Ich auch so eingestellt.
NXEueGK.png
Und das mit den im Spielen einstellen war mir klar. Wie sonst krieg' Ich 7.1? :D
Jedoch, diese Surround Emulation ist meistens .. kacke. In jedem Game wo Ich die bis jetzt getestet habe war die Muell.
 
Jedoch, diese Surround Emulation ist meistens .. kacke. In jedem Game wo Ich die bis jetzt getestet habe war die Muell.

Dir gefällt also der Klang von Dolby Headphbone auf dem Headset, du möchtest aber keinen 7.1 Downmix haben? Dann stell im Voicemeeter und in spielen nur noch Stereo ein. Dann hast du nur noch Stereo Raumklang (kein Upmix auf 7.1).

Oder deaktiviere es, würde aber in beiden fällen Stereo im Voicemeeter einstellen. Ansonsten werden dir 6 Kanäle ingame unter Umständen je nach Spiel garnicht wiedergegeben. Z. B. in PupG was die win Einstellung übernimmt. Ohne 7.1 zu STereo Downmix würde bei einer 7.1 Einstellung nur noch Sound der von rechts und links kommt, am Kopfhörer wiedergegeben.

Sounds die hinter oder vor dir passieren werden zwar von win selbst wiedergegeben, aber dann nicht auf dem Stereo Kanal was dein Headset ja letztlich nur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nee, so meinte Ich das glaube Ich nicht. Sondern eher dass die Spiele Surround emulieren, wenn man aber nur 2.1/Stereo hat.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Bei mir ist es andersherum, ich bin von reinem Stereo auf Stereo Croosfeed bei Musik und 7.1 Downmix to Stereo in spielen und Filmen Wiedergabe geswitcht. ;)

Ich finde normalen Stereo Sound ohne Croosfeed auf Kopfhörern absolut unnatürlich. Es seih den das Audio was ich wiedergebe ist speziell für Kopfhörer gemastert was nahezu nie außer in spielen mit 3D Sound vorkommt.
Ist natürlich jetzt Auslegungssache, weil es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, aber bei meinem Void Pro Wireless, wo Dolby Headphones sehr gut funktioniert (in Games) kam ich damit bei Musik nicht klar. Auch Razer Surround, war garnicht mein Ding. Ich teste es mal aus Neugier, ich hatte es eh schon länger vor, mit dem Equalizer APO, nutzt du Crossfeed auch mit offenen Kopfhörern, die ja ne weitere Bühne haben als die üblichen geschlossenen oder nur mit geschlossenen wie dem G35?
 
Ist natürlich jetzt Auslegungssache, weil es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, aber bei meinem Void Pro Wireless, wo Dolby Headphones sehr gut funktioniert (in Games) kam ich damit bei Musik nicht klar.

Die Ortung klappt damit auch, bei Musik klingt es aber oft scheiße weil der verwendete Equalizer oft nicht zu der Abstimmung vom Headset/Kopfhörer passt. Das fällt bei Musik viel heftiger aus als in spielen.

Auch Razer Surround, war garnicht mein Ding.

Es gibt eine gefixte Version ohne den bescheuerten Bassbuckel

zzz.PNG

Original:

x2rg.PNG

Das gleiche Problem hat eigentlich auch Dolby Headphone, die prügeln da viel zu viel Tiefe rein wodurch das Endergebnis an den meisten Kopfhörern die normalen oder viel Bass haben nach Matsch klingt.

Teste mal die gefixte Version von Razer Surround mit meinem DT 1770. Die hab ich noch nicht probiert.^^

Ich teste es mal aus Neugier, ich hatte es eh schon länger vor, mit dem Equalizer APO, nutzt du Crossfeed auch mit offenen Kopfhörern, die ja ne weitere Bühne haben als die üblichen geschlossenen oder nur mit geschlossenen wie dem G35?

Offene Kopfhörer haben bei gleicher Abstimmung fast das gleiche Klangempfinden bei mir ausgelöst wie geschlossene (Nach EQ Eingriff). Die meisten offenen haben Abstimmungsbedingt eine breitere Bühne und nicht weil man den Sound von der linken Seite auf dem rechten Ohr hört. ;)

Ich nutze es wenn mit beiden weil bei beiden das Klangfeld sich bei Stereo nach vorne verschiebt. Wie gesagt, ich finde es unnatürlich Sound von hart rechts und links zu haben, ich würde mir auch nie Lautsprecher im 90 Grad Winkel Stereo technisch aufstellen.

Am Ende brauchst du aber aufjedenfall Verstärkung, ich warne dich mal vor. Außer bei sehr leicht anzutreibenden in ears, die kann man auch super verwenden. Das Hesuvi hat mehrere hundert verschiedene Varianten und irgendeine passt immer. Da sollte fast alles bei sein.

Siehe auch hier: https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0

Das hesuvi musst du direkt nachdem du den apo eq installiert hast nachinstallieren ohne dazwischen neuzustarten. Hast den apo eq schon drauf würde ich den mal runterwerfen und neuinstallieren zusammen mit dem Tool. Man kann die Surround Profile natürlich auch ohne das Tool verwenden, ist aber unkonfortabler. Eigene hrir files kannst du natürlich auch erstellen und einfügen und dann auch über das Proggi verwenden.

Hier gibs eine Anleitung die glaub recht hilfreich ist.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=654

Ich hatte selber aber noch nicht die Geduld/Motivation mich hinzusetzen und was eigenes zu kreieren. Das ist scheiße viel Arbeit wenn man es für seinen Kopfhörer perfekt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas wie der magni 3 oder O2 amp brauchste dafür. Ka. evtl. gehen auch 2 x pha 2 wenn die nicht verzerren. KHVs kann man ja oft auch ohne Probleme in Reihe schalten. Ein PHA 2 dürfte je nach Profil und Kopfhörer knapp werden.

Mein DT 1770 erreicht mit meinem Equalizer Profil mit Esi maya 44ex und einem o2 amp 6,5er gain voll aufgedreht nur noch maximal ca. 96 DB bei einem konstanten 1 KHZ Ton. Der DT 1770 ist was leichter anzutreiben als mein DT 990.
 
Wüsste jetzt nicht wo man die Sachen die wir hier besprochen haben alle innerhalb von 30 Sekunden auf google finden sollte. :D

Es ging ja hier nachher nicht nur um das Problem an sich, sondern auch um das richtige einstellen was schon was komplexer ist, als das man es direkt über google alles herausfindet.
 
Zurück
Oben