News Schnellere Core i7 für Notebooks im vierten Quartal

Noch 10 Watt und Intel kann wieder mal Desktop CPUs in Notebooks verbauen. Ich kann mich an einige Laptops erinnern die schon beim betrachten von Videos ausgegangen sind...

Fürs zocken im Kühlhaus,Nord- und Südpol ist es ok. Der Zeitpunkt des Launchs ist gut gewählt. Sie können ihn die Extreme Winter Edition nennen und als Heizung verkaufen.
 
Lass sie doch. Intel hat die sparsamsten wie auch die schnellstens x86-CPUs in mobilen Geräten - und ein riesiges Mittelfeld. Ich sehe da kein Problem ... zumal der Core i7-2960XM bei 55W so viel Power bietet wie ein X6 von AMD mit 125W :freak:
 
darkfate schrieb:
Noch 10 Watt und Intel kann wieder mal Desktop CPUs in Notebooks verbauen. Ich kann mich an einige Laptops erinnern die schon beim betrachten von Videos ausgegangen sind...

Fürs zocken im Kühlhaus,Nord- und Südpol ist es ok. Der Zeitpunkt des Launchs ist gut gewählt. Sie können ihn die Extreme Winter Edition nennen und als Heizung verkaufen.


Nur die eine (oder jetzt zwei) Xtreme Editions besitzen eine TDP von 55 Watt. Dir steht es frei CPUs mit niedriger TDP zu wählen. 45 und 55 Watt CPUs würden mir auch nicht in den Sinn kommen. Den i7-2640M in TDP 35W finde ich dagegen sehr interessant, wird aber auch seinen Preis kosten. In Q4 sind dann allerdings Ivy Bridge CPUs nicht mehr weit entfernt. Auf dem Papier im günstigsten Fall ein Quartal.
 
@ y33H@ Ja klar wenn er unter Eis gelegt wird :D
 
das sind ja sehr schöne news, da ich ende des jahres mich eh mal bei den notebooks umschauen wollte :) der Core i7-2760QM wäre doch was^^ mal sehen wieviel die teile dann kosten werden.
 
Also den kleinen 2640M finde ich sehr interessant, mal sehen was er kosten wird evtl. tu ich mir dann auch ma en notebook :)

ewndb schrieb:
Ja, manchmal kann man daran aber auch Zweifeln. Ich besitze nämlich einen AMD 5000+ der als Quadcore derzeit mit ~3Ghz läuft, gekostet hat er glaube ~47€.

Da hätte ich ne frage zu, en AMD 5000+ is normal an X2 also Dualcore, wie hassten da 4 Kerne aktiviert?

Peace
 
E: über mir - AMD hat Anfangs die AM2+ Phenom II teils noch als Athlon 5000+ gelablet, da scheinbar noch Bedarf da war, und damit das absolute Low End abgedeckt wurde. Schau mal in der SuFu. Es gibt da entsprechende News.

Unglaublich, wenn ich mir immer vorstelle, dass die Sandy Bridge Mobilversionen mit um die 40W Realverbrauch meinen Desktop i7 920 mit ca. 110W Realverbrauch @Stock um Längen schlagen.
Sind doch schöne CPUs. Auch wenn etwas zu teuer für mich. Aber ich denke irgendwie sind die Preise schon gerechtfertigt. Super Leistung und kleiner Verbrauch. Und eins ist klar: die Masken der Chips entsprechen bei den Topmodellen den Desktopvarianten. Und doch unterscheiden sich die Chips im Verbrauch. Ich denke eine gewisse Selektion ist nicht von der Hand zu weisen. So weit ich weiß wird jeder einzelne Chip direkt nach der Produktion an Maschinen auf die Funktionsfähigkeit geprüft. Es wird da bestimmt auch gleich ermittelt, mit welcher Spannung der Chip laufen kann und dem entsprechend sortiert. Das könnte auch ein Geund für den deutlich höheren Preis der Mobilchips sein.


Auch wenn das jetzt nicht direkt irgend etwas mit der News zu Run hat, gebe ich mal eine kleine Prognose ab (zu der es aber auch keine Glaskugel braucht).
Ich vermute mal mit IvyBridge werden Quadcores in Notebooks Mainstream fähig. Mit Core2 waren sie ja noch ganz außerordentliche Exoten, die selbst im High End kaum anzutreffen waren. Mit Lynnfield waren sie im High End Salonfähig. Mit Sandy waren/sind die Einsteigerversionen schon im sehr gehobenen Mainstream möglich.
Ivy in 22nm wird wohl -passende Preise vorausgesetzt- dafür sorgen, dass Dualcores nur noch den Entry und unteren Mainstream Markt bis 700€ besetzen werden.
Zumal ja auch immer neue Power Gating Funktionen hinzu kommen, und ein Quadcore im Idle nicht mehr verbrauchen dürfte als ein Dualcore.

Also bei den Nutzungszeiten, die ein Notebook bei uns (traditionell in meiner Familie) bzw. auch bei vielen anderen besitzt, würde ich auf keinen Fall mehr ein Notebook mit Dualcore kaufen. Mag mir gar nicht vorstellen, da in 5 Jahren Windows 9 auf einem Dual Core Notebook zu installieren. Auch wenn HT dem mittlerweile relativ brauchbar entgegen wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher auf einen Prozessor freuen der in Richtung des i3 2310M gehen und in 13 Zoll Notebooks verbaut werden. Entweder werden sehr teuere ULV Modelle eingesetzt oder überteuerte Celerons.

Ich will endlich ein ThinkPad Egde 13 mit einen modernen Prozessor sehen. Der i3 2310M kommt leider nur in 15" ThinkPads vor. Und 15 Zoll sind mir langsam zu groß für die Beruffschule vorallem hält mein Notebook auch nur einen Schulblock durch.
 
Zurück
Oben