Schnellere CPU - weniger Leistung?

HuBernd

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Mein bisheriger Rechner,

XP 2400+ (133MHz)
512MB Ram (133MHz, ist aber eigentlich 200MHz schnell; aber angeblich ist ja Synchronbetrieb besser)
ASUS A7N8X-E Deluxe
2x Maxtor HDs (1x 80GB, 1x 120GB) @5400RPM
1x Samsung HD (160GB) @7200RPM
1x NEC ND-1300A DVD-RW
Sapphire 9600PRO
400W Netzteil

wurde nach einem Defekt der CPU etwas verändert.

Und zwar werkt jetzt ein Barton 2800+ Athlon XP mit 166MHz im Rechner. Auch der RAM läuft jetzt mit 166MHz.

Aaaaaaber:

Aquamark 3:
bisher etwa 28000 Punkte

jetzt knapp über 13000!

Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber sind aktualisiert, aber hat nix geholfen.

Woran kann das liegen (auch 3Dmark03 ruckelt wie verrückt)?

Achja, CPU wird bei Doom 3 etwa jetzt max 61°C heiß, ist das noch verkraftbar?
(Idle: 42°C)
Denn mehr isses bisher nicht geworden, auch nicht nach längerem Zocken.

Meine Vermutung: es liegt an DirectX! OPENGL-Benchmarks und CPU-Benchmarks zeigen sehr gute Werte, aber unter DX bricht das ganze ein. CPU-Werte in der Registry sind auf den neuesten Stand gebracht. Wenn ich DX neu installieren will geht das nicht, da ja schon die neueste Version oben ist!
BITTE um Hilfe, das ganze nervt ein bisschen!

Danke,
BFH

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios drauf ?
Ist die CPU richtig getaktet ?
Haste nach dem CPU-Wechsel nen CMOS-Clear gemacht (Blutschlumpfs Allheilmittel ;-)) ?

61 Grad sind noch i.O. Wie warm wurde die alte CPU ?

es könnte sein, dass dein windows ( welches du ja anscheind nicht plattgemacht hast ) immernoch mit der alten cachegrösse von 256 kb arbeitet ( t-bred , thorton etc ) , der barton besitzt aber einen 512 kb grossen cache , welcher in gewissen situationen schon perfermencevorteile bringt .

um dies zu kontrollieren geh mal in die registry ( start -> ausführen -> regedit ).

dort unter HKEY_local_machine --> system -->currentcontrolset --> controle --> Session Manager --> Memory Managment findest du den eintrag SecondLevelDataCache ( falls der eintrag nicht vorhanden ist , rechtsklick ins rechte fernsterchen , neu -> dword erstellen und wie oben genannt benennen ). sollte dort für den betreffenden eintrag der wert 0 bzw 256 in klammern stehen , ist immernoch 256 kb eingestellt . um dies zu ändern machste nen doppelklick auf den eintrag , gibst rechts dezimal an und trägst 512 ein ( oder direkt 200 bei hexadezimal ) , ok drücken und rebooten .

Anhänge

• l2cache1.jpg
    l2cache1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aquamark Score: Du hast ja immer 2 Scores, einmal den GFX Score (von der Graka) und der andere vom Prozzi (CPU Score), ist der von der Graka gleich geblieben oder iss der auch nach unten gegangen?

Und beim 3DMark 03 ist der Punkteeinsturz auch sehr merkwürdig, denn ich kann mich nicht dran erinnern das der CPU lastig war, oder meinst du den CPU Test, wo er so sehr eingeka*** ist?!

Sonst wie schon mein Vorredner sagte mal BIOS Update machen oder nen CMOS-Clear, wenn das nix hilft OS neu installieren.

-RGC-excoutor schrieb:
ich würd dir empfehlen das windows neu drauf zu machen.
Das würde ich "Mit Kanon auf Spatzen schießen" nennen.
(nicht gegen dich gerichtet, spatz ;) )

dann muss man aber erstnoch alles einstellen , wieder installieren ( programme wie winamp , irgendwelche player , codecs, bildbearbeitunsprogramme , möglicherweise spiele usw. ) .

deshalb würde ich erstmal die genannten tipps versuchen und danach wohlmöglich formatieren , wenn halt alle stricke reissen . ich denke in dem fall sollte sogar eine reperaturinstallation ( oder wie sich das auch immer schimpft ) reichen ... die geht schneller und alle wichtigen sachen bleiben behalten .

Am schnellsten ?
Bis ich mein System nach ner Neuinstallation zum Status "fertig konfiguriert" gebracht habe brauch ich schon schätzungsweise 20-30 Stunden.

auch wenns offtopic ist , aber das möchte ich doch gerne sehen wie du in 30 minuten formatierst , win installierst , alle treiber draufbügelst ( mobo , graka , sound ,dx ... ) ,alles so einstellst wie es vor dem formatieren war, sprich alle programme und spiele wieder funktionieren , deine visuellen vorlieben und die wichtigsten tweaks eingestellt sind :).

bei mir dauert das schon nen halben tag , wenn nicht sogar länger ( mit der zeit findet man ja immer wieder etwas, dass man vergessen hat )

ich meinste ja auch so das ich in xp drin bin. formatiern geht schnell.

so aber nun zum thema zurück. ja und wie läuft der der 2800+ kannst es ja mit cpu-z auslesen.

Bevor hier Windows neuinstalliert wird, würde ich erstmal schaun ob Vsync, FSAA und AF abgeschaltet sind.

Denn wenn der 3DMark03 anfängt zu ruckeln, ist es äußerst wahrscheinlich dass was mit der Graka nicht stimmt. Auf die CPU kommt es bei dem Bench so gut wie gar nicht an, der läuft doch auf allem was schon nen AGP-Port hat :D
Und am Unterschied 256kB/512kB L2 Cache kann das schonmal gar nicht liegen ;)

p.s. 30Stunden reichen mir streng genommen nicht. Ich kann zwar nach vielleicht 2-3h wieder das meiste machen, aber einige Sachen fallen mir erst Tage später auf :D

Blutschlumpf schrieb:
Am schnellsten ?
Bis ich mein System nach ner Neuinstallation zum Status "fertig konfiguriert" gebracht habe brauch ich schon schätzungsweise 20-30 Stunden.

oha, bei mir dauert es so zwischen 7 und 8 stunden und ich dachte, das wär viel ;)

naja, ich wuerd an deiner stelle wind0ze platt machen + cmosclear und alles wird besser (schön wärs, aba n versuch isses doch, oda ? ^^)

Zurück
Oben