schnelles Internet zur Überbrückung des Netzausfalls durch HW

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.282
Hallo,
bei uns in Dresden Neustadt ist das Internet von Kabeldeutschland aufgrund des Hochwassers auf unbestimmte Zeit ausgefallen. Selbst die Serviceabtl. von Kabeldeutschland kann mir nicht sagen, wann es wieder funktioniert. Nun suche ich eine Möglichkeit, mir schnell ein gutes Übergangsnetz einzurichten. Welcher Weg wird der schnellste und effektivste sein? Ich dachte, an einen prepaid Surfstick, oder gibts was besseres? Und welcher Anbieter ist da bei der Vielfalt zu empfehlen? Am liebsten würde ich mir das Ding gleich Vorort in der Stadt kaufen wollen, um nicht erst online bestellen zu müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Discounter prepaid-Lösungen anbieten, aber vielleicht gibts ja auch alternativen zum Surfstick.

Vielen Dank für die Hilfe!
Jan
 
wenn ein Hot Spot fähiges handy hast mit I-net Flat, kanns es ja mal so probieren fürs erste.
 
Stichwort zu Sasi Black wäre "Tethering".. Muss aber erlaubt sein im Vertrag so "kann" es etwas kosten. hast halt eben nur die 300mb oder was auch immer
 
wenn Prepaid dann empfehle ich dir Fyve
habe immer gute Erfahrungen bei Signalstärke und Geschwindigkeit gemacht
 
Vielleicht W-DSL (DSL per Richtfunk), benutzen wir hier im Borkumer Hafen. Unser Anbieter heist Arche.net. Es gibt da bestimmt noch andere Anbieter, soll keine Werbung sein.

Gruß Uli
 
Danke für eure Antworten,
Ja, ich habe ein Smartphone und konnte mich auch per Tethering ins Netz einloggen. Das klappte aber nicht per USB-Tenthering. An dieser Stelle kann mir vielleicht jemand helfen, wie man mit einem Galaxy S2 udn Windows 7 64bit ins Internet kommt. Davon abgesehen, ist das aber mit meinem derzeitigen Privider o2 schwierig. Ich habe zum einen meine 300 MB (unzeitgemäß so wenig anzubieten und dann zusätzlich 10 Euro für 1GB/Monat zu verlangen) schon fast aufgebraucht zum anderen ist die Datenübertragung seit dem Hochwasser mieserabel. Lediglich außer Haus habe ich 3G-Netz. Ich brauche also einen besseren Anbieter. Ansonsten fällt mir ein, habe ich per WLAN immer noch einen Hotspot von der Telekon empfangen, vielleicht ist der noch in Betrieb und ich könnte darüber ins Netz.
Noch eine Frage, wenn ich dieses Tethering eingerichtet bekomme, brauche ich ja garkeinen Surfstick, sondern könnte mein Smartphone mit einer neuen SIM-Card beispielsweise wie derChemnitzer empfiehlt Fyve, richtig?
 
echtmolli schrieb:
Hallo,
bei uns in Dresden Neustadt ist das Internet von Kabeldeutschland aufgrund des Hochwassers auf unbestimmte Zeit ausgefallen. Selbst die Serviceabtl. von Kabeldeutschland kann mir nicht sagen, wann es wieder funktioniert.

Kann dir jetzt zwar wegen deines Internetzugangs über Handy nicht groß weiterhelfen, aber da ich auch davon betroffen bin (Wohne in Pieschen-Nord) - hast du denn da keinen Zeitpunkt gesagt bekommen? Ich konnte erst heute per Kontaktanfrage schreiben, weil Handynetz (einzig vorhanden) auch nur sporadisch vorhanden ist und bis dato natürlich noch keine Antwort bekommen habe. Das blöde ist nur, ich hab es erst am Samstag 'geliefert' bekommen und mein Router konnte noch nicht mal die Anmeldeprozedur vervollständigen. Dachte der ist vielleicht defekt...
 
Nein, der Mitarbeiter hat damit vertröstet, dass er mir die Option anbot, einen SMS-Service zur Information wann das I-Net wieder verfügbar ist zu nutzen. Er meinte dann auch, erstmal muss in Ihrer Gegend der Strom wieder verfügbar sein. Bei mir war der Strom und das Wasser jederzeit vorhanden. Lediglich das Kabelnetz hat man angeklemmt. Deswegen möchte ich jetzt Mobiles Internet nutzen, denn ich vermute fast, die Woche wirds noch down sein.
 
echtmolli schrieb:
Noch eine Frage, wenn ich dieses Tethering eingerichtet bekomme, brauche ich ja garkeinen Surfstick, sondern könnte mein Smartphone mit einer neuen SIM-Card beispielsweise wie derChemnitzer empfiehlt Fyve, richtig?

Richtig.

Bei welchem Anbieter bist Du denn jetzt? Den solltest Du nämlich meiden, wenn Du besseren Empfang möchtest... bist Du z.B. jetzt bei Vodafone, wäre es doof Fyve zu nehmen, weil die auch das Vodafone Netz nutzen :p
 
Ich bin derzeit bei O2 und nicht zufrieden. Sowohl Sprachqualität als auch zu geringes Datenvolumen. Ich denke, mit Vodafone oder T-mobile mache ich nichts verkehrt. Ich würde mir heute einfach in einem Geschäft in Dresden eine SIM-Card kaufen und dann muss nur noch UBS-tethering funktionieren. Welcher Elektroladen bzw. Provider-Shop bietet sich an, wenn man vorort in Dresden kaufen möchte? Bis die Ware übers I-net geliefert wird, vergehen nochmal min. 2 Tage.
 
Also, Ja Mobil gibt es z.B. im REWE (3GB für 20€ IIRC)... das wäre T-Mobile Netz. Glaub COngstar (auch T-Mobile) kann man auch in manchen Läden kaufen... Kaufland z.B..
 
Zurück
Oben