Schnelles M2 nvme pcie 4.0 Gehäuse für 4tb ssd

Marc1981er

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hi

Ich suche für eine m2 nvme ssd ein möglichst schnelles, externes Gehäuse.

Es sollte dem pcie 4.0 Standard entsprechen und Karten mir 4tb Speichervolumen bearbeiten können.

Thunderbolt habe ich nicht, aber usb-c an meinem asus rog strix ist vorhanden.

Die Größe der karte kann ich direkt nicht benennen, es ist aber von den kleinen m2 ssds die größte, glaube 80mm oder so....hat jmnd ne Kaufempfehlung?

Danke euch!
 
Was genau hast du den überhaupt vor?
Häufig kann man fast alles mit per externer SSD machen, jedoch gibt es auch Einsatzzwecke wo das nicht ideal ist.
 
Was heisst schnell?
Was heisst Asus Strix ROG...gibt zig Versionen für zig CPUs.

Ich hab nen Strix ROG B450 für AMD AM4 und das hat USB 3.1 Gen 2.
Effektiv kommen mit nem Orico M2 Gehäuse für 15 oder 20 EUR (10Gbit/s) mit ner MEGA Fastro 2TB am schnellsten Port bis zu 900MB/s (bei großen Dateien) an. Intern im M2 Slot des Mainboards schafft Sie ca 2-2,1GB/s.

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet: (GB/s und nicht TB/s^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Marc1981er schrieb:
Es sollte dem pcie 4.0 Standard entsprechen und Karten mir 4tb Speichervolumen bearbeiten können.
das ist sinnlos.
die PCIe Schnittstelle ist rückwärtskompatibel, d.h. eine PCIe 4.0 SSD wird auch an einem PCIe 3.0 (oder gar 2...) Controller funktionieren. Und am Ende ist USB-C das Limit, das du auch mit PCIe 3.0 niemals ausgereizt wird.
Ich habe eine NVMe SSD in einem Thunderbolt4 Gehäuse und selbst darin wird die nicht ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Araska
Rickmer schrieb:
Es gibt bei mydealz auch gerade von UGREEN ein 40Gbit/s Gehäuse im Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/ugreen-40-gbps-m2-ssd-externe-festplattengehause-2404409

Damit haste dann fast 3GB/s. Aber mit 60 EUR drei/viermal so teuer wie ein Orico mit "nur" 10Gbit/s oder ähnliches (gibts aktuell bei Amazon für 15 EUR).
https://www.amazon.de/ORICO-Werkzeuglos-Aluminium-Unterstützung-Trim-PWDM2-WH/dp/B0BJ2947HM/


Ich finde mit knapp 1GB/s Transferrate ist man gut bedient, selbst wenn man viel verschiebt.
Mir wäre es der Aufpreis für (deutlich) mehr Speed nicht wert.

MfG, R++
 
Hey, vielen Dank für die ganzen posts, hier ist ja richtig was los :daumen:

Also, ursprünglich möchte ich in mein Asus Notebook
ASUS G713QR-K4048
USB 3.2 Gen 2 Type-C

Eine 1tb Karte auf 4tb aufrüsten. Die 2. Karte hat schon 2tb. Auf der 1. Karte ist 1tb und die soll hoch, aber traue ich mir den Umbau Hardware sowie softwaretechnisch- Windows neu etc- alleine nicht zu.

Ich hab jedoch ein Asus arion m2 gehäuse, die geht jedoch nur bis 2tb. Der Plan ist, erstmal eine m2 4tb zu kaufen, Eine Weileim Gehäuse zu betreiben und dann beizeiten, wenn ich jemand fähiges gefunden habe, einbauen zu lassen. Das Notebook hat psie 3.0.

Im Grunde denke ich immer, besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben- wer weiß, was noch kommt und da ist wieder das Thema Langlebigkeit. Wenn jedoch das Notebook nicht uber Geschwindigkeiten von pcie 3.0 geht, egal, ob jetzt intern oder extern, macht ein 4.0 setup wohl keinen Sinn, weil ich mir so schnell erstmal kein neues Notebook holen werde, womit ich 4.0 ausreizen kann.

Quasi suche ich dann für mein Vorhaben bloß noch ein pcie 3.0 Gehäuse, welches Medien bis 4tb verarbeitet.

Die Daten hab ich oben ja genannt.

Ich hab zu danken
Ergänzung ()

Auch wenn das usb c die ganze sache erstmal ausbremst, später soll die karte noch ins Notebook und das schafft pcie 3.0, also brauch ich da ja keine 4.0 karte weil ja auch das Gehäuse da auch längst nicht drüber kommt...also schau ich nach einer 3.0 Karte und eines der genannten Gehäuse halt...mir geht's nur darum, das ich mir da kein China Müll (ok iwie ist ja eh alles China?) ranhole und dann elende Wartezeiten hab
Ergänzung ()

@R++

Das orico Gehäuse was du meintest, ist für sata....doofe frage passt dort eine pcie 3.0 m2 Speicherkarte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc1981er schrieb:
USB 3.2 Gen 2 Type-C
Heißt 10Gbit max
Da kannste jedes billige Gehäuse nehmen...

Marc1981er schrieb:
Ich hab jedoch ein Asus arion m2 gehäuse, die geht jedoch nur bis 2tb.
Funktioniert explizit nicht mit 4TB oder wurde nur bis 2TB getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc1981er
Marc1981er schrieb:

Ne es geht NVME. Ich habe das schwarze Gehäuse für meine MEGA Fastro 2TB, und die ist ja NVME.
Name dann wohl irreführend. Mea culpa, aber das ist das richtige Produkt für dich!

Oder es gehen beide, aber da ich nur NVME hab, kann ich es nicht testen^^

MfG, R++
 
@Rickmer

Anleitung vom Gehäuse steht, nur bis max 2tb.

Jemand ein Tipp für eine 4tb pcie 3.0 m2 nvme ssd??

Gehäuse ist dann ja klar.
Soviel Geld ausgegeben und doch nur unten am rumdümpeln...

Besten Dank
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde auch mit pcie 3 nicht wesentlich unter 230€ Anschaffung kommen
Bei der Karte ansich meine ich
 
DER Tipp schlechthin:
https://www.mydealz.de/deals/mindfa...nd-tlc-ssd-lnm790x004t-rnnng-mindstar-2395752

4.0 ist abwärtskompatibel (habe auch 2x 4.0 auf meinem Mainboard, obwohl das nur 3.0 kann)

Könnte natürlich absolut günstiger sein (da Preise gestiegen sind), aber 4TB für 210 EUR - da machste nix falsch.
Kannst dir den Test hier auf CB anschauen - ist ne Super SSD.

Achtung: ggf. musst du bei Mindfactory manuell beim Mindstar(!) suchen.

MfG, R++
 
Danke nochmal an alle hier...sehr aktiv, ,lohnt sich hier zu sein, kann nan garnicht alle aufzählen, mega :schluck:
 
@Rickmer

Korrekt, aber imo nicht tragisch:
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/#abschnitt_schreibleistung_slcmodus
(oder missachte ich gerade dein genannten HMB Sachverhalt?^^)

runter auf 850MB/s, wenn man sie vollschreibt (realitätsfern im "normalen" Nutzen).
Erst nach gut 120GB gehts hierauf runter.

Klar ne 990 Pro/WD-Black 850X ist beim Dauerschreiben nochmal gut und gerne wohl 700MB/s schneller, wenn man die Gesamte Speicherkapazität voll draufklatscht.

Auch deine KC 3000 ist das wohl.

Aber dafür 70-100 EUR mehr ausgeben - ich weiss nicht. (gut ich hab 2x 980 Pro 2TB^^ einmal 220 EUR eher am Anfang und einmal 110 EUR gezahlt für - nutzen tue ich den Speed eig. aber nicht)

Wenn man wirklich das haben will/braucht, dann am ehesten die 850X im Angebot, wenn die mal ~240 EUR oder so kostet.

MfG, R++
 
R++ schrieb:
(oder missachte ich gerade dein genannten HMB Sachverhalt?^^)
Richtig.

HMB = Host Memory Buffer -> insbesondere zum Beschleunigen von Read-Vorgängen weil Teile der lookup table in RAM des Host-System gecached sind, statt dass die jedesmal von NAND gelesen werden muss.

HMB funktioniert über USB nicht und könnte daher (fast sicher) die Performance der SSD beeinflussen ggü. derselben SSD wenn sie direkt intern eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
....die letzten posts übersteigen mein Verständnis..

Welche m2 wäre denn jetzt am sinnvollsten?
....vllt eine mit Kühlkörper und mit diesem "DRAM", mit 4tb und unter 300€...die soll später auch ins Notebook kommen...lieber soll die etwas "zuviel" haben, als zu wenig und paar Euro mehr ist nicht so schlimm...Ich hab hier keinen "Sparkrampf".

Eine Sache noch, sata lll und pcie das sind 2 unterschiedliche Anschlüsse? Ich brauche pcie im Notebook und sata würde nicht passen oder??

Lg
Ergänzung ()

Noch ne allgemeine Frage

Ich bekomme oft links zu aliexpress und banggood....kann man den Shops trauen oder sind das Scammer...Ich hab da echt Bedenken
Ergänzung ()

Hier hab ich eine verbatim m2 gefunden, wäre die was?
Oder besser andere Marke?

Die hat dram Cache und kühlung. Laut Beschreibung ist schneller als andere vergleichbare....und eine pcie 3 ist kaum günstiger also eigentlich egal ob ich die Geschwindigkeiten voll ausreize
Ergänzung ()

Hoffentlich wird alles hier korrekt angezeigt

Ansonsten gerne noch Vorschläge von euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240807_021135_Chrome.jpg
    Screenshot_20240807_021135_Chrome.jpg
    824 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240807_021213_Chrome.jpg
    Screenshot_20240807_021213_Chrome.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben