schnellformatierte Hd - erst defragmentieren, dann Datenrettung?

suppenschlund

Ensign
Moin,

ich habe hier ne 400GB HD, die versehentlich schnell formatiert wurde.
Ich habe bereits PC Inspector Smart Recovery, Testdisk bzw das enthaltene Programm Photorec und Zero Assumption ausprobiert, um die Daten zu retten.

Mp3 konnte ich retten, Filme nicht, was aber auch beides nicht so wichtig wäre. Leider sind da auch viele Fotos drauf, die zwar gefunden und wiederhergestellt werden, jedoch nicht angezeigt werden können...

Ich glaube die Fotos sind recht groß >10mb und ich nehme an, das die HD stark fragmentiert ist.
Ich wollte noch O&O DiskRecovery probieren und dann die HD defragmentieren und es erneut versuchen.

Könnte das eine letzte Möglichkeit sein, oder ist es eher kontraproduktiv?

Danke & Gruß
Suppe ^^

kontraproduktiv..

damit überschreibst du nur wohl möglich bereiche, die man retten könnte..

Defragmentieren ist so ziemlich das schlimmste was du machen kannst.
Mit Testdisk sollte man eine schnell-formatierte Partition wieder komplett hinkriegen...

!Mit jedem noch so kleinen Schreibvorgang auf der Platte verringerst du die Chance auf Wiederherstellung dramatisch!

Danke für die umgehende Antwort :), hat denn sonst noch jemand ne Idee, was man vielleicht machen könnte?

Die meisten Programme sind in der Test-, Free- , oder Lite-Version auch teilweise im Funktionsumfang beschnitten. Oder finden halt zwar alles, stellen es aber nicht wieder her. nur so am Rande.......

Hatte mal ein ähnliches Problem und konnte zum Glück die meistne Fotos retten (allerdings waren alle Dateinamen verloren).

Es ist nicht meine HD, mir wurde versichert, dass sie "nur" schnellformatiert wurde und dann ausgebaut wurde, die tools die ich verwendet habe, sollten doch eigentlich auch nix geschrieben haben?!, also einfach nochmal testdisk probieren und hoffen?
Ergänzung ()

@TheRuhlander

welches tool hast du verwendet?

Sollte bekannt sein aber wird vllt mal vergessen, nicht auf die formatierte Platte die daten herstellen, sondern auf eine andere

Ja danke für den Hinweis, aber ich schreibe die Daten auf eine externe von mir, von daher keine Probleme..

@suppenschlund
wenn es nicht deine Daten sind und die dringend gebraucht werdem dann brauchst du Profi SW (Ontrack Data Recovery) oder eine Professionelle Datenwiederherstellung

Ja, klar wäre auch das eine Lösung, aber ich denke nicht, das mein Kumpel die 200-400€ dafür ausgeben will, sind halt private und bestimmt auch teilweise unersätzliche Fotos dabei. Sicher im Endeffekt nicht mein Problem, aber ich würde ihm schon gerne den Gefallen tun wenigstens die Möglichkeiten auszunutzen, die ohne Kosten möglich sind.

Ich will dich nicht enttäuschen, aber gerade bei Bildern kannst du es unter diesen Umständen vergessen. Das Problem ist, dass die meisten Bildformate keine Prüfsumme besitzen... so weiß das Bild zwar welches Format es hat (steht im Header), aber wenn du es herstellst, kann es zum Beispiel sein, dass du eine Mischung aus 2 verschiedenen Bildern hast oder graue Bereiche. Das passiert, wenn wahlweise falsche oder ungültige Daten im Speicherbereich liegen... fragmentierte Bilder kannst du daher vergessen...

@Rome1981

Das deckt sich leider mit meinen bisherigen Ergebnissen und Befürchtungen, ich denke, damit hat sich das Thema schon erledigt, danke für eure tolle und superschnelle Hilfe. Ist hat einfach ein Topforum mit Top-Leuten hier! Danke allen!

Bei mir war es ähnlich. Große Datei wie z.B. Videos waren schwierig. Wenn da nur ein Fragment fehlt sind die meist nicht mehr herstellbar. Jedenfalls nicht mit Standart-Mitteln.

Kleine Dateien wie Videos/Bilder gingen zu 90%. Also nicht alles. Zudem waren die Dateinamen hinüber. Was aber nicht das Problem darstellen sollte.

Das wichtigste ist das du jeglichen Schreibzugriff auf die Platte unterbindest.
Ich nutzte dazu Recuva.

Versuch mal "Recuva" von Piriform ist Freeware.
Stell ein das du nur Bilder suchst und mache einen "Deep Scan" hat bei mir bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse gebracht.

Werde es dann auch mit Recuva probieren, aber Hoffnung hab ich trotzdem keine mehr. Als erstes hab ich testdisk benutzt und da findet ja auch kein Schreibzugriff statt. hab zwar 25000 Datein gerettet, aber die sind, abgesehen von den mp3, defekt. Bei allen anderen tools ähnliche Ergebnisse. Einige haben bestenfalls die windows standart wallpaper, andere nicht mal die, gerettet.

Was mir grad auffällt, die tools erkennen die richtige Kapazität der Platte ~280GB, unter windows werden aber nur 127GB angezeigt. Nachgeschaut, 127GB sind NTFS formatiert, der Rest unformatiert. vielleicht bringt es ja was, wenn ich beide Bereiche einzeln scanne, bisher hab ich immer die komplette HD gescannt?!!

Es macht keinen Unterschied, welchen Bereich du scannst, daher immer die ganze Platte scannen... es kann auch sein, dass sich ein Teil einer Datei in einer und der andere in der anderen Partition befindet. Also immer ganz.

Eine sinnvolle Rettung der Daten ist nicht so teuer wie die befürchteten 200-400€
GetDataBack for NTFS oder EASEUS Partition recovery sind für unter 100€ zu haben, die Demoversion zeigt alle wiederherstellbaren Files an und GetDataBack kann auch Proben in unbeschränkter Größe zeigen.
Rettung darf auf keinen Fall auf die selbe Platte(Partition) vorgenommen werden!!!
Bei der neuformatierten Partition den Laufwerksbuchstaben entfernen, damit dorthin nicht irrtümlich geschrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zehn 10-12 KB große Handybilder hat recuva geschafft ^^ ...vielleicht probier ich gleich mal GetDataBack aus. Danke für den Tipp..

Bei Getdataback nach Step2 und Step3 die Ergebnisse abspeichern, wenn bei zufriedenstellendem Ergebnis die Lizenzversion gekauft wird, erspart das den nochmaligen stundenlangen Scan.
Physische Platte (nicht Partition) auswählen, weiss nicht, und dann im Step1 die richtige Partition anhand der früheren Größe wählen - das sollte zum Erfolg führen

Zurück
Oben