Schnellformatierung Rückgängig machen

maestero

Newbie
Hallo zusammen,
folgendes kann ich zu meinem Problem berichten.
Ich habe einen PC mit einer Festplatte und 3 Partitionen c,d,e
auf c ist xp, auf d ist win 7 und e ist meine datenplatte.
Nachdem ich beschloss beide system neuzuinstallieren, erst xp dann direkt win7, war plötzlich platte e verschwunden und wurde gar nicht mehr angezeigt, habe sie dann aus xp heraus schnellformatiert, nur dann waren die geliebten daten weg.

Ich bin kein Laie auf dem Gebiet, tesdisk, pc inspector file recovery alles schon durchgeblasen und auch einiges gerettet.

Die Frage ist nur, kann ich das ganze wieder so hinbiegen, das ich die Formatierung rückgängig machen kann und alles wieder so ist wie vorher? Alle ordner wieder da und dateien ebenso. Müsste doch irgendwie gehen, bei der Schnellformatierung werden doch nur partitionstabellen gelöscht und weiter nichts?

Bitte versuchen mir diese Frage zu helfen, Wiederherstellungsprogramme suche ich nicht!
PS.: sonst keine schreib oder installationen auf e durchgeführt.
bin für jede hilfe dankbar

Wenn eine Schnellformatierung über genau die gleiche Partition gemacht wird, ist da nichts mit wiederherstellen auf den Urzustand. Es werden einige hundert Sektoren neu geschrieben, die vorher meist in Verwendung standen. In der Partitiontabelle passiert dabei gar nichts - Außer, es wurde die Partition gelöscht und wieder angelegt
Da gibts nur noch: Alles was möglich ist, daraus abzuziehen und dann die Partition neu erstellen

mir war so das gerade schnellformatieren im grune kein formateren ist und die daten noch vorhadnen bleiben, selbst beim normalen formatieren

dagegen sollte ein low level format wirklich alle daten löschen

versuchs mal mit phoenix data recovery oder o&o recovery, es gibt sher viele recovery programme nur ledier gibt es nur sehr wenige kostenlose

@damn80

Falsch. Der einzige Unterschied bei einer "normalen" Formatierung gegenüber einer Schnellformatierung besteht darin, dass die Sektoren alle überprüft werden. Sinnvoll nur bei neuen oder vermutlich defekten Platten, sonst kann man immer ruhigen Gewissens die Schnellformatierung wählen.

Vista & 7 löscht bei einem full format alles; nur XP prüft, ob die Sektoren fehlerfrei lesbar sind

@Ernst@at

Schön, dass ich nicht genau das gesagt habe... bzw. Vista und 7 im Setup immer ne Schnellformatierung machen. Mit Vista/7 kann man genauso ne normale Formatierung durchführen, von daher ist deine Aussage leicht daneben,

In Vista & 7 führt ein normales Format (also nicht das Quick) immer zum Löschen des gesamten Bereiches - was ist da daneben?
XP macht beim normalen Format nur einen Check, ob alle Sektoren lesbar sind, löscht aber nichts (überschreibt bloß die gleichen Bereiche, wie es auch ein Quick tut, um die Metadaten eines leeren neuen Volumes zu schreiben - ein paar hundert Sektoren sind dann futsch)

Danke für die vielen Beiträge, Partition wurde mit XP schnellformatiert...

Dann ist mit testdisk nichts zu holen - Recoverysoftware anzubieten, hast Du Dir im Eingangspost verbeten - ohne sowas wird eine Rettung der Daten auf eine andere Platte/Partition nicht einfach möglich sein. So ein Programm, welches das am selben Platz wieder heile macht, hat noch keiner geschrieben

Zurück
Oben