Schnellformatierung rückgängig machen

DrySailer

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe eigentlich ein recht kleines Problem, interne 2.-Festplatte versehentlich (ja -.-) schnellformatiert.

Benutze Windows 7 x64 und es ist eine 2TB Platte. Wenn ich nun wie empfohlen Testdisk benutze, wird beim Quickscan eine Partion gefunden.
Wenn ich die Dateiliste ansehen möchte, steht da was von "No Files found, file system may be damaged"

Will ich diese aber wiederherstellen, soll ich den PC neustarten um die Änderungen zu Übernehmen. Die Festplatte bleibt aber nach wie vor leer.

Lasse grad zwar noch gründlich durchsuchen die Festplatte, allerdings glaube ich nicht, dass ich die falsche Partition gefunden habe, da die Festplatte neu war und davor nicht formatiert wurde.

Hoffentlich weiß jemand was ich falsch mache...

P.S.: Photorec findet da viele Dateien die er zwar wiederherstellt aber alle wahllos benannt usw ... = doof :mad:

Rückgängig machen kannst du da gar nichts. Du kannst höchstens mit einigen Programmen versuchen die Daten wieder herzustellen.

Aus Fehlern lernt man ;)

Beachte bei der Wiederherstellung deiner Daten, dass du sie auf eine andere Festplatte sicherst.

Versuch es mal mit: GetDataBack. Dieses sollte die gesamte Struktur übernehmen.

Wenn da schon Programme auf der Festplatte "rumgemacht" haben, dann ist alles vorbei...
Du hättest direkt z.B. mit Testdisk die Partition wiederherstellen sollen.

Wurde nach der Formatierung auf der Festplatte geschrieben hilft in der Regel nichts mehr!

jo, wenn du zu viel mit angestellt hast, dann kann es schon versaut sein.
lass mal "r-studio" drüber laufen, das programm funktioniert sehr gut bei solchen problemen, allerdings weis ich grad net mehr ob das frei war oder geld gekostet hat

ich habe es strengtens vermieden, irgendetwas änderungsmäßiges an der festplatte vorzunehmen! Mir sind die allgemeinen Bedingungen bei sowas bekannt!

nix hätte, habe ich ^^

Wie gesagt, ich kann mit beiligendem tool "photorec" große videos ( ~700MB) usw. fehlerfrei herstellen, also kann ja nicht alles verloren sein
Bitte lesen, was ich oben geschrieben hab und was nicht ^^

Rückgängig machen kannst du da gar nichts. Du kannst höchstens mit einigen Programmen versuchen die Daten wieder herzustellen.
so wie ich es gelesen hab ist unter anderem testdisk dazu fähig ...

deathdragonaw schrieb:
nix hätte, habe ich ^^
Dann wäre ja jetzt wieder alles beim alten... :rolleyes:

bei einer schnellvormatierung wird einfach der speicherplatz wieder freigegeben, deswegen dauert das auch nur ein paar sekunden. es wird in wirklichkeit nichts "formatiert"
r-studio erkennt solche dateien und du kannst die dann fast vollständig wiederherstellen

aber doch ist dieser fred geöffnet worden ...

@ cenarius: was ist mit ordnerstruktur und dateinamen?

deathdragonaw schrieb:
was ist mit ordnerstruktur und dateinamen?

Da musst du hoffen, bei identischer Formatierung gehen gerne große Teile der MFT verloren und deshalb ist häufig keine Ordnerstruktur mehr vorhanden. TestDisk kann ich diesem Fall auch nichts machen, da wird nur das neue Dateisystem gefunden - mehr Erfolg kannst du höchstens mit Programmen wie R-Studio oder GetDataBack haben.

teste es jetzt mal mit getdataback, läuft noch zwei stunden so wies schaut

mal sehn wie es mit dem tool klappt^^
Ergänzung ()

okay nach vielen stunden sucherei komme ich mit GetDataBack nun vorwärts!

die ursprünglichen hauptverzeichnisse der festplatte lassen sich soweit mit unterstruktur wiederherstellen (filme, programme, serien, ...)

spurlos verschwunden scheint aber der spieleordner und allgemein alle images oder archive

wie kommt denn sowas?

hm ne das war nur etwas merkwürdig versteckt, wieso auch immer ^^

eine suche mit den richtigen filtern nach einer datei von der ich mir sicher war, dass sie dabei war, half ;)

scheint so als hätte ich alles verlustfrei wiederbekommen :D

Glück gehabt - das alles so versteckt war liegt wohl daran, dass Teile der MFT durch die Schnellformatierung zerstört wurden und damit die vorhandenen MFT-Teile nicht ohne Verluste zusammengesetzt werden konnten.

jo im endeffekt war die meiste arbeit (zeitlich) das passende programm zu finden, dass alles wiederfindet, in diesem fall wie gesagt GetDataBack.

Bis auf die namen der ober-ordner ist anscheinend wirklich nichts verloren gegangen, es sei denn es waren zufällig dinge, die ich nicht vermissen würde ^^

kann man ein laufwerk nicht vor formatierung durch eine art von sperre schützen? ^^

KnolleJupp schrieb:
Wenn da schon Programme auf der Festplatte "rumgemacht" haben, dann ist alles vorbei...

Und das erste Programm was auf eine frisch formatierte Platte/Partition zugreift ist Windows selber, es legt z.B. einen neuen Papierkorb und den Ordner "System Volume Information" an.
Dadurch können schon die eigentlich nach einer Schnellformatierung vorhanden Daten teilweise Zerstört werden.

deathdragonaw schrieb:
kann man ein laufwerk nicht vor formatierung durch eine art von sperre schützen? ^^

Ab in den Wandschrank, oder Brain 1.0 :evillol:

Eins was mir einfällt ist, den Laufwerkbuchstaben entfernen, dadurch hat man dann natürlich auch keinen Zugriff mehr auf dem Festplatte/Partition/en :cool_alt:

Zurück
Oben