Schnellladen 120 Watt bei Xiaomi schädlich für den Akku?

Einfallslos2023

Lieutenant
Moin
was ist denn der aktuellste Stand der Dinge diesbezüglich?
Es liegt halt ein 120 Watt Netzteil bei, wenn ich da mal kurz 30% in ein paar Minuten lade bleibt das gerät kühler als mein Pixel 8 das deutlich gemächlicher lädt.
Gilt hier (noch) die Devise hauptsache kühl oder geht es auch ums Tempo bzgl. schädlich für den Akku, Spannung/Watt/A, etc?

Temperatur ist die eine Sache, vorrangig relevant ist aber die Laderate. Schau dir das Verhältnis von Energiegehalt zu Ladeleistung an. Wie groß ist denn der Akku in dem Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Kenn mich mit Physik nicht groß aus, aber habe mein Xiaomi mit 90W jahrelang geladen und keine größere Abnutzung bemerkt, als wie bei meinen Smartphones mit weniger Ladeleistung davor. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Einfallslos2023
Schnellladen soll nicht gut sein, auf der anderen Seite ist ein Smartphone eh nur ein Gebrauchsgegenstand. Viele Geräte bzw. Akkus machen das lange mit.
Ich würde das schnellladegerät Vlt nur verwenden wenn du es brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Einfallslos2023
Der Trick dabei ist, dass es 2x60Watt lädt. bestimmte Xiaomi Geräte haben 2 Akkus im Gerät verbaut bzw. es wird geteilt. zB 2x 2500mAh = 5000mAh Akku

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, ElliotAlderson und CyrionX
Da bei 120W das duale laden gemeint ist (Hypercharge) relativiert sich das wieder.
Xiaomi lädt dann zwei Zellen parallel mit quasi je 60W also zusammen 120W auf
Am Ende rechnen die Hersteller das außerdem so hin,
dass nach (je nach Hersteller ) 500-1000 Ladezyklen noch 80% der Kapazität übrig bleiben soll.

Es macht also im Grunde keinen großen Unterschied ob du mit den vorgegeben 60W oder 120W lädst, wichtiger ist,dass du die empfohlenen Ladezustände zum Start und Ende hin einhälst.