Schnellstart ohne Akku

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Hi Leute

Ich frag aus reinem Interesse fürs technische Verständnis: es gibt doch noch diese alten Laptops. Bei denen man von außen noch bei Bedarf den Akku entfernen kann. Ich hab so eines noch rumliegen mit entfernten Akku. Nutze es aber quasi nicht mehr. Was passiert da wenn man die Standardeinstellung des Schnellstart hinterlegt hat? Dachte bei Schnellstart fährt der PC nicht total komplett runter und zieht dann im ausgeschalteten Zustand mehr Akku. Wenn man aber keinen Akku mehr dran hat? Geht das Gerät dann überhaupt noch über Schnellstart?
 
Desktop PCs haben auch keinen Akku und der Schnellstart funktioniert. Der RAM muss halt ein wenig Strom bekommen. Dazu muss das Netzteil dran sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Lana11
Es geht aus. Ganz. Und startet dann von 0. Es sei denn, du hast es am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Lana11
Beim Schnellstart bereitet der PC beim Herunterfahren den nächsten Neustart vor. Da ist nichts im RAM, das ist kein Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Netvampire und Lana11
h2f schrieb:
Es geht aus. Ganz. Und startet dann von 0. Es sei denn, du hast es am Netzteil.
OK. Heißt der Schnellstart greift dann einfach nicht. Ne... Ich meinte wirklich ganz Ohne Akku und Netzteil wenn Gerät aus ist
 
Der Windoofs Schnellstart ist sowas wie Ruhezustand (suspend-to-Disk). Akku oder kein Akku kratzt den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Christian1297, SilenceIsGolden und 2 andere
Also quasi total wurscht was da dann eingestellt ist.... Interessant
 
Nee wird auch dann nicht wurst sein.

Beim Schnellstart werden Teile des Systems beim Ausschalten kombiniert im Dateisystem gespeichert. Dadurch braucht beim Anschalten die Hardware nicht neu initialisiert und passende Treiber geladen werden. Das wird einfach ãhnlich wie beim Ruhezustand vom Datenträger eingelesen. Nur Benutzerprofil und Energiezustand wird neu geladen und nicht nur gelesen.

Bei älteren Laptops klappt dass aber häufiger nicht, den Treiber- und KernelZustand vom Zeitpunkt des Ausschaltens für das Starten genau so zunutzen.

Häufiger funktioniert der Ruhezustand wo das KompletteSpeicherAbbild als Datei auf dem Datenträger gespeichert und wieder eingelesen wird dagegen problemlos.

Wenn das System von einer NVME startet, wuerde ich immer komplett ausschalten.
Persönlich mach ich das auch ueberall so.
Nur beim Konfigurieren von PCs wo nur eine SystemHDD drin ist, stelle ich in manchen Optionen auf Ruhezustand.
Schnellstart quasi immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Der Windows Schnellstart ist einfach nur ein auf das System reduzierter Ruhezustand, bei dem die offenen Programme keine Berücksichtigung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Zurück
Oben