• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schnellste AGP Karte und CPU für Sockel 939 rumstehen

Aladin86

Lt. Junior Grade
Hallo Retrofreunde

Ich habe in der Garage noch eine "Sapphire ATI Radeon HD 3850 AGP" rumstehen und dies ist/war die schnellste Grafikkarte für den schönen alten AGP Sockel. Die Karte wird momentan online für 190-230€ angeboten und das ist mehr als ich damals 2008 für die Karte gezahlt habe. Ausserdem habe ich noch einen "AMD Athlon 64 X2 4800+" rumstehen und dies war die drittstärkste CPU für den Sockel 939. Nur der Opteron 185 und der unbezahlbare FX 60 waren schneller. Die CPU wird teilweise für 130-200€ angeboten. Wenn man bedenkt das die CPU damals 999€ gekostet hat, ist das ein starker Presverfall aber immer noch was wert 🤑 Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Teile verkaufen soll, ob ich noch paar Jahre/Jahrzehnte warten soll oder ob ich mir nen Retro-PC zusammenbauen soll? Das Geld hab ich momentan nicht wirklich nötig und die Teile stehen einfach nur rum. Crysis 1 wird auf dem Teil sowieso nicht laufen, da ich seit 2007 insgesamt 4 Grafikkarten wechseln musste bis ich dieses Meisterwerk der Grafikkunst endlich auf FHD in Ultra zocken konnte 😂

Was denkt ihr?

Liebe Grüsse aus Kroatien 👋

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ein paar Jahrzehnte warten mit Sicherheit nicht. Das Retro-Zeug läuft nur dann, wenn die Menschen die das von früher, also aus ihrer Jugend als das alles neu und interessant war, kennen und jetzt aufgrund ihres Alters etwas nostalgisch werden. Das hat man jetzt mit den Sega Master System oder Mega Drive Spielen oder den entsprechenden Nintendo Pendants. In 20 Jahren interessiert die Hardware aus dieser Generation niemanden mehr, davon abgesehen, dass dann vieles auch nicht mehr funktionieren wird aufgrund des Alters der Hardware.
Also entweder verkaufen oder einen Retro-Rechner zusammenstellen, je nachdem ob du einen Retro-PC haben willst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, Tornhoof, Col. Jessep und 2 andere
Werden so angeboten heisst nicht gleich auch so verkauft.
Werds los wenns nur rumsteht und der Zahn der Zeit machts so oder so nur kaputt, die "Gen" die damit was anfangen kann wird eh immer kleiner.
Darauf zu Spekulieren das es irgend wann mal noch eine Wertsteigerung gibt, die du falls denn so wäre eh "verpasst" weil du schlicht das rumstehende Teil vergessen hast 🫣.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, cyberpirate, Col. Jessep und 2 andere
Aufheben...und wenn du Lust hast nen feinen Retro-PC bauen. Ich würde die Teile nicht verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Verkauf so lange du noch kannst.
Warum?
In Garage ist schonmal ganz schlecht (für Hardware)
Fang erst garnicht an zu sammeln. Das wird man nicht mehr los.
Von den HD 3850 AGP hab ich noch 3 Stck (eine mit WaKü)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, Restart001 und Aladin86
140€ an verkauften ATI Radeon HD 3850 AGP ist eher realistisch, wenn man ebay glauben darf.
Die CPU ging für 70€ weg.

Ob das mal mehr wird? Naja, die Leute, die das mal früher hatten, werden nicht mehr werden. Also würde ich es solange verkaufen wie es noch Geld bringt.

• Gefällt mir
Joker (AC) schrieb:
Ganz geil 🤩 Warum hast du 3 Stück von denen und warum verkaufst du die nicht?
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Aufheben...und wenn du Lust hast nen feinen Retro-PC bauen. Ich würde die Teile nicht verkaufen.
Der Nostalgiker in mir sagt das gleiche aber so wie ich mich kenne, steht die Kiste dann auch nur einfach rum!
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Die CPU ging für 70€ weg.
Ich hab die Preise in den letzten paar Jahren immer mal wieder angeschaut und für 70€ habe ich kein Angebot gesehen!
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Das Retro-Zeug läuft nur dann, wenn die Menschen die das von früher, also aus ihrer Jugend als das alles neu und interessant war, kennen und jetzt aufgrund ihres Alters etwas nostalgisch werden.
Das ergibt schon Sinn was du sagst!

Aladin86 schrieb:
Ganz geil 🤩 Warum hast du 3 Stück von denen und warum verkaufst du die nicht?
DAS ist ja die Krankheit, vor die ich dich warnen will....

Edit: Hab ja noch 3 AGP Zombie Boards...da brauche ich ja auch GraKas zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, kryzs und Aladin86
Also gut, ich verkaufe das Zeug schweren Gewissens und investiere Das Geld in eine Neue Komponente, welche nach 5 Jahren weniger Wert haben wird als die alten Teile! Wenn ich mir nen schicken Retro-PC baue, hab ich zwar Freude am Basteln aber dann brauche ich wieder Teile wie Mainboard, DVD, RAM usw...

Aladin86 schrieb:
Ich habe in der Garage noch eine "Sapphire ATI Radeon HD 3850 AGP" rumstehen und dies ist/war die schnellste Grafikkarte für den schönen alten AGP Sockel. Die Karte wird momentan online für 190-230€ angeboten und das ist mehr als ich damals 2008 für die Karte gezahlt habe. Ausserdem habe ich noch einen "AMD Athlon 64 X2 4800+" rumstehen und dies war die drittstärkste CPU für den Sockel 939.
Habe ich beides noch funktionierend da, die legendäre Sapphire ATi Radeon HD 3850 AGP, auch der AMD Athlon 4800+ ist noch da. Und ja, war die schnellste für AGP dank dem legendären Rialto-Brückenchip (PCi-Express).
Gebe ich beides niemals her, weil läuft noch immer!

Es gab übrigens vereinzelt noch die HD 3870 AGP, aber die war dann glaube ich nur mit 128-Bit Speicheranbindung, was die HD 3850 mit ihren 256 Bit deutlich fixer gemacht hat. Tolle Karte gewesen, nicht zu bestreiten!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Aladin86 schrieb:
Wenn man bedenkt das die CPU damals 999€ gekostet hat, ist das ein starker Presverfall
Sei froh, dass es überhaupt noch bisschen was Wert ist. PC Hardware hatte schon immer einen starken Preisverfall, ist ja nun nichts neues. :D

• Gefällt mir
Als jemand, der gut ne Tonne (!) an Retro-Hardware besitzt, kann ich dir nur eines raten:
hau weg! Du wirst sonst ewig dran hängen, es wird dir immer Platz wegnehmen und du wirst es nie auch nur im Ansatz brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Aladin86, Brati23 und 2 andere
Aladin86 schrieb:
oder ob ich mir nen Retro-PC zusammenbauen soll?
Musst du ja sowieso. Anständig getestet mit Screenshots ist der Kram nicht nur mehr Wert, er verkauft sich auch viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und TechFA
Das was @h00bi sagt.

Schraub die Teile zusammen oder bau ggf. nen fertigen Retro-PC auf. Dann die Kiste benchen und Screenshots anfertigen. Evtl. gibts auch direkt jmd. der den komplett fertigen Retro-PC abkauft... Einzelverkauf ist später immer noch möglich.

• Gefällt mir
Plottwist:
@Joker (AC) kauft die Karte und hat nun das weltweite Monopol für HD3850 AGP :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, DJMadMax und Joker (AC)
Bitte daran denken, dass die Teile einem Alterungsprozess unterliegen, sprich was heute noch funktioniert muss es morgen nicht mehr.

Sofern du sie nicht mehr brauchen solltest, so schnell wie möglich weg damit.

Nachgewiesene Funktion steigert den Verkaufspreis, kostet aber auch deutlich mehr Zeit und Mühe.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Zurück
Oben