LorD-AcE
Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich weiß, es geht hier nicht um den Kauf neuer Hardware, aber ich denke hier werden sich User finden die sich gut auskennen. Ich habe gelesen, dass VGA bis zur Nvidia 8000er Serie, ende der 2000er Jahre vertreten war, konnte aber keine geeigneten Grakamodelle finden. Vllt. gab es ja auch noch später Modelle mit VGA, leider wurde ich auf ebay allein durch die Bilder nicht fündig.
Wichtig wäre vor allem, dass sie schon eine PCI-E Schnittstelle hat, da ich keine alten Boards und CPUs mit AGP habe und man darauf wahrscheinlich auch neuere Emulatoren schlecht zum laufen bekommen könnte.
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Alles aus der CRT Ära und PSX/PS2 Emulatoren (am liebsten auf Linux)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD, bzw. was alte CRTs leisten konnten (bis 2048 mal irgendwas, oder so)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? irrelevant
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? irrelevant
Ich weiß, es geht hier nicht um den Kauf neuer Hardware, aber ich denke hier werden sich User finden die sich gut auskennen. Ich habe gelesen, dass VGA bis zur Nvidia 8000er Serie, ende der 2000er Jahre vertreten war, konnte aber keine geeigneten Grakamodelle finden. Vllt. gab es ja auch noch später Modelle mit VGA, leider wurde ich auf ebay allein durch die Bilder nicht fündig.
Wichtig wäre vor allem, dass sie schon eine PCI-E Schnittstelle hat, da ich keine alten Boards und CPUs mit AGP habe und man darauf wahrscheinlich auch neuere Emulatoren schlecht zum laufen bekommen könnte.