News Schnellster Drei-Kern-Phenom von AMD nun erhältlich

Oder die haben die defekten Phenoms C2 Stepping "gesammelt" und verkaufen die jetzt.

Bin mit meinem Phenom II X3 720 BE sehr zufrieden, seit über einem Jahr. Für die meisten Spiele sind 3 Kerne völlig ausreichend. Mag daran liegen, dass Konsolen ja auch teilweise nur "3 Kerne" haben und viele Spiele für die Konsole einfach für den PC portiert werden.

Bin aber trotzdem der Meinung, dass der 740er BE sehr spät auf den Markt geworfen wird. Für 90 € dennoch imo konkurrenzlos.

Damit macht sich aber AMD selbst konkorenz. :D Wer soll bei so einem Preis noch zu einem Zwei Kerner greifen? :P

Naja, ich würd mal sagen, eine leichte Verzögerung von 1 Jahr, was lange währt, wird gut?. Bombig

Wenn man auf 4 Kerne freischalten will, geht das ebenso gut mit den Athlon X3.

Habe innerhalb von Wochen 2 Athlon X3 440 gekauft und zum Phenom X4 freischalten können. Beide laufen stabil bei über 3,6 Ghz mit der neuen SB850. Beide sind übrigens erst im Juli produziert worden. Scheinbar werden also noch immer viele Phenom zwangskastriert.

Für 90 EUR ist der 740 aber noch günstiger als mein alter 720, der damals knapp über 110 EUR gekostet hat.

@Soran:
Athlon II X3 zu Phenom II X4 geht? Also man kriegt den L3-Cache auch reaktiviert? Dachte der wär gelasercuttet und somit nicht reaktivierbar?

Könnte man nicht einfach einen bestellen, die Kernfreischaltung ausprobieren (inklusive Belastungstest etc) und für den Fall, dass es nicht klappt die CPU zurückschicken? Stichwort 14-tägiges Rücktrittsrecht bei Fernhandelsabsatz.

Eine günstige Top-CPU würde mir nämlich angesichts knapper Kasse für den geplanten PC-Neukauf gut passen.

Gibts denn Unterschiede bezüglich der Freischaltungschancen bei verschiedenen Modellen (X2, X3) oder sind die die Bank durch ähnlich? Und wie hoch sind die generell?

Athlon II X3 zu Phenom II X4 geht? Also man kriegt den L3-Cache auch reaktiviert? Dachte der wär gelasercuttet und somit nicht reaktivierbar?
Nein, das geht auch. ;)

Gibts denn Unterschiede bezüglich der Freischaltungschancen bei verschiedenen Modellen (X2, X3) oder sind die die Bank durch ähnlich? Und wie hoch sind die generell?
Bei allen CPUs wirds gleich gehandhabt.

200 Mhz Takterehöhung und im alten C2 Stepping + 95 W ?
Sinnlose CPU .

Zwar völlig spät , aber dennoch eine erstklassige CPU für den kleinen Geldbeutel! Ich hatte auch großes Glück und habe meinen älteren 720er zum x4 machen können! Ich finde , dass die Möglichkeit den 4. Kern freizuschalten für viele ein Kaufgrund ist/war . Somit ist AMD schlau in dem sie halt ihre reste verwerten , wer weiß vllt sind es ja auch noch alte 720er die einfach auf 3ghz getaktet wurden^^ Man könnte jetzt aber etliche Theorien aufstellen was AMD sich dabei denkt und was es nun wirklich für eine CPU ist^^

Kurze Frage am Rande : Ich habe meinen 720er als x4 mit 3,5 Ghz stabil bekommen , ist der jetzt genauso schnell wie n x4 955 oder 965? oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

würde mich gern mal interesseiren , vllt freue ich mich dann noch mehr :D

@TonBoy1410 ,

wenn er wirklich Primestabil mit den 3,5 Ghz läuft ist noch ein Tick schneller wie ein 965 ohne OC .

Geil :D ja läuft er , naja dann sollte der noch mindestens 1-2 Jahre reichen denke ich!

nur ärgerlich für die , die einen originalen p2x4 965 gekauft haben und großes Glück für die bei denen es geklappt hat!

Aber im Ernst , ich finde diese ganze Sache mit den P2 hat AMD ne ganze Ecke wieder ran gebracht an Intel und irgendwie auch ziemlich attraktiv im low-budjet Bereich!

P/L für mich unerreicht von Intel!

Doch die P/L hatten sie mal mit C2D aber das ist ja eine Generation davor. Heute kannst du Intel im P/L in die Tonne Klopfen.

Warum sollte das der Todesstoß fürn Athlonx4 640 sein?
Spiele welche 4 Cores nutzen würden den Athlonx4 bevorzugen.
Der L3 Cache bringt wenig.

Schaffe89 schrieb:
Warum sollte das der Todesstoß fürn Athlonx4 640 sein?

Warum stellst du Fragen, die ich schon beantwortet habe?

silent-efficiency schrieb:
Der gleich getaktete Athlon II X4 kostet genau so viel und der Phenom II X3 ist bei Spielen schneller bei gleichem Takt, weil Spiele eher vom L3-Cache profitieren als von dem zusätzlichen Kern mit nur 512kb kastriertem Cache...

Anwendungen die auf L3-Cache kein Wert legen, sind dagegen auf Athlon II X4 schneller. Videobearbeitung und rendering und so quatsch.

passend dazu, dass ein Dreikerner ganz gut für Spiele ist auch mal ein LInk: http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240624-17.html

X3 710 schlägt gleich getakteten X4 620 in Spielen:
https://www.computerbase.de/2009-09...lon-ii-x3-420/29/#abschnitt_performancerating

Mit neuren Spielen wird der Abstand sich zwar verringern, aber nicht zu sehr, siehe aktuellen tomshardware-Artikel. Aber 6 Prozent Performanceunterschied dank Cache ist auch alles andere als "bringt wenig"

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich in Sachen 740 eine Frage gestellt. (könnt ihr gerne suchen)

Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten.

Für mich ist der Dreikerner ab Athlon X4 640 nicht mehr wichtig.

Der hätte früher kommen müssen. Am Markt vorbei.

Grüße
AboveUsOnlySky

Ist doch ganz einfach,was die gemacht haben.
Bis zu einer bestimmten Zeit haben die ihre CPUs mit C2 Stepping produziert.
Und bevor sie jetzt alle guten Prozis als X3 440 raushauen,dann lieber diesen hier bringen und 1-2 Wochen später dann den X3 740 BE mit C3 Stepping bringen ;)

Aber jetzt will ich doch mal wissen,was an dem C3 Stepping besser sein soll als an dem C2 Stepping.Worin liegt denn bitte der Unterschied?
Ich habe zuletzt in einem Forum gelesen,dass das C3 Stepping besser zum ocen ist und weniger Strom verbraucht werden soll.
Ich will mir nämlich ein neues günstiges System zulegen und würde jetzt echt gerne wissen,welche CPU die bessere Wahl wäre?Den X3 740 BE nehmen,aber halt nur mit C2 Stepping,der wird wohl nicht verkehrt sein oder doch zum X2 560 BE mit C3 oder sogar neuerem Stepping greifen?:rolleyes:
Ich würde persönlich den X3 740 BE bevorzugen.Freier Multi und 3 GHZ schon Standard für unter 90 Euronen ist doch nicht schlecht und dazu noch den LEV 3 Cache.Besser wie ein X4 640 oder 645 ohne den Lev 3 Cache,der ja eigentlich AMDs CPU erst ausmacht,wie ich finde.
Im Moment arbeitet bei mir übrigens ein E8400 auf einem DDR2 Mainboard und ich will ja mehr Leistung haben.:D

Grüße spacestar

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die X3 720er sind ja praktisch ausverkauft und da hat man über Monate Dies mit einem defekten Kern gesammelt und bringt diese nun als 740er raus.

Turbostaat schrieb:
:freak: Das nennt sich Messtolleranz

Das nennt man nicht Lesen können. Ich hab lediglich vom Spieleperformancerating in dem Zitat geredet. Und 6 Prozent ist keine Messtoleranz und Winrar ist kein Spiel... An anderer Stelle hab ich geschrieben, dass in anderen Szenearioen der Athlon II schneller ist. Und du schaust dir den Mix an...

Zurück
Oben