Schnellverbindung für Zalman Reserator V1 Plus - Adapter und co

Spock55000

Commodore
Hallo ihr,

ich brauche drigend einen Ersatz für meine kaputten CPC Schnellverbindungen. Leider blicke ich auch dank einiger Hilfe aus dem Forum nicht mehr so richtig durch.

Ich habe bei euch einige Sachen entdeckt, vor allem Koolance sieht mir doch sehr gut aus! Leider meinen einige hier, dass deren Gewinde zu kurz wären und das nicht klappen würde wenn ich die VL3N Kupplungen nehme.

Was meint ihr dazu? Reichen vier Millimeter aus? Die alten CPC hatten 10 bis 12 mm lange Gewinde.

Der Artikel 65195 hat so weit ich das sehen kann einen 1/4 auf 1/4 "Adapter" mit langem Gewinde. So etwas könnte ich doch vor den Koolance einbauen, dann müsste das doch einigermaßen passen? Sofern es dieses Ding einzeln gibt - habe es nicht gefunden.

Würden eventuell auch zwei dieser Artikel 65195 ausreichend sein, sodass ich auch meinen Schlauchtyp behalten könnte? Die Geräte von Koolance sehen etwas stabiler und hochwertiger aus - nicht falsch verstehen.^^
Ich kann auch meinen Schlauchtyp austauschen, damit das alles passt. Sollte kein Problem sein.

Im getrennten Zustand beim "Mamastück" also bei der Kupplung, muss der Sicherheitsschieber ganz zurückgeschoben um die Dichtheit zu garantieren.

Diesen Satz kapiere ich nicht wirklich.^^

Hättet ihr eventuell eine Passende Lösung für mich, damit ich meinen alten Zalman Reserator 1 Plus wieder flott bekomme? Der CPU Kühler ist nicht mal sieben Monate alt, ich würde ungern auf Luft umsteigen.

Grüße
Spock

Hallo,
Grundsätzlich sind die 4mm nicht zu kurz. Es kommt nun ganz auf die Gewinde an, wie tief diese wirklich anfangen, denn auf den Bildern kann man das nicht eindeutig festlegen. Wenn das Gewinde weiter innen anfängt, sehe ich schwarz und würde die Lösung von Shabby befürworten. Fängt das Gewinde gleich bei der Öffnung an, lassen sich die 4mm Gewinde gut festschrauben, sodass alles normal abdichtet. Diese 4mm Gewinde (eig. 5mm) werden ja auch bei allen anderen Anschlüssen etc. mittlerweile angewendet und machen keine probleme.

Problem bei der Artikel Nr. 65195 ist, dass das lange Außengewinde nicht zum einschrauben gedacht ist, sondern lediglich als Schottverschaubung in einer Durchführung, z.B. Gehäusewand und ähnliches. Zudem ist es kein 1/4" Außengewinde sondern ein Innengewinde. Das bringt dich also nicht weiter. Interessant wäre in deinem Fall wirklich, ab wann das Gewinde anfängt.

Merci. Am besten Tausche ich dann den 11er Schlauch aus und nehme gleich komplett alles neu, dann hält es.

Hier ist das Bild der Gewinde.

Gewinde.JPG

Also dem bild nach zu urteilen ist das Gewinde nicht zu tief, sodass du die Schnellverschlusskupplungen mit 5mm einsetzen kannst. Das Gewinde ganz außen ist schon ziemlich vermackt, aber auch da habe ich Hoffnung, das durch den Anpressdruck die Macken abgedichtet werden können. Musst du einfach mal testen!

Im Zusammenspiel mit 11/8er Tygon passt der von Dir genannte VL3N-Stecker nicht, dieser ist für 16/10er Schlauch. Koolance bietet keine Kupplungen mit Schraubverschluss für 11/8er Schlauch an - weder in der VL3N-Serie noch in der VL2N-Serie. Du könntest zu einem Stecker mit 10mm Tülle greifen, dann sollte das mit dem von Dir verwendeten 11/8er Tygon funktionieren.

Gruß
miko

Merci. Leider sind diese Teile nicht vorrätig. :(

Wenn ich jedoch den Schlauch gegen einen 16/10er tauschen würde und auch die Anschlüsse am EK Waterblock dementsprechend anpassen würde, müsste das doch passen? Oder gibt es dann Probleme mit dem Durchfluss?

Um was für einen Kühler geht es denn? Bei 16/10er Schraubis sollte der Gewindeabstand entsprechend groß sein. Wenn zwei 16/10er Schraubis auf den Kühler passen, spricht aber nichts dagegen. Bzgl. des Durchflusses musst Du Dir keine Sorgen machen, ein größerer Schlauch-ID wäre sogar eher förderlich - allerdings in einem Rahmen, der der Rede nicht wert ist.

Gruß
miko

Wird wohl knapp, aber kann hinhauen. Bedenke aber auch, das der Schlauch gedehnt werden muss, wenn du diesen auf die 10mm Tülle setzen willst. Sollte aber bei Tygon nicht schwer werden, der Schlauch ist sehr weich und flexibel.

Und hier findest du alternative lagernde Kupplungen und Stecker.

Auf den Supreme HF bekommst Du 16/10er Schraubis - wie z.B. die Alphacool mit 23mm Durchmesser.

Gruß
miko

Probiers und wenn wieder erwarten probleme auftreten, sag mir bescheid. Dann finden wir schnell eine Lösung!

Würde ich ja gerne, leider habt ihr diese Tüllenkupplung nicht mehr vorrätig.

Wo besteht denn der Unterschied zwischen euren eigenen Produkten und die von Koolance?

In der Mechanik. Die von Koolance bringt einen besseren Durchfluss als unsere aktuellen. Aber weil die von Koolance nicht lagernd sind, sind unsere die bester alternative.

Vielen Dank, ich habe es gerade bestellt, leider fehlt euch zwar der Zalman Wasserzusatz, aber sofern der wirklich am 13.02. geliefert wird, ist das in Ordnung.

Ich kann dir für den Liefertermin keine Garantie geben, das sind voraussichtliche Angaben. Können überschritten werden. Nur nochmal als Info für dich.

Jupp, merke ich, denn es ist immer noch nicht da. Gibt es einen Grund dafür, warum das Zeug nicht ankommt? Trinkt es der Spediteur?^^ :D

Wohl kaum, der wäre nicht mehr in der Lage, sein Fahrzeug zu steuern :D
Kann ich dir gar nicht sagen, uns liegen noch keine Infos dazu vor.

Zurück
Oben