Schnellverschluss passt das so?

bf3_4amer

Commander
ja klar, also brauch ich solche Muffen garnicht? Und reicht der schlauch für ein bigtower und mora3? Sind ja nur 2m, oder lieber noch einen dazu.

Für einen Schnellverschluss, na klar. Ob der Schlauch an deinem Tower mit deinem Setup reicht, kannst nur du beantworten. Anschlüsse etc. wirst du ja sicherlich noch rumliegen haben.
Nimmst die Schnellanschlüsse und schiebst den Schlauch rauf. Je nachdem wie fest das ganze ist, machst du noch ne Schelle rum.

ne schelle?

1. verstehe ich nicht, warum Du bei 13/10er Schlauch bei den Kupplungen nicht 13/10er Schraubanschlüsse nimmst.
2. würde ich persönlich dank schlechter eigener Erfahrungen bei dem Durchmesser keinen PVC Schlauch nehmen, sondern Primochill oder Tygon. PVC zieht sich bei dem Durchmesser gern an Bögen zusammen, wenn das Wasser warm ist.
Ansonsten sind die QD Kupplungen die beste Wahl, die sind derzeit das absolut beste am Markt, vor Allem beim Handling. Ich selbst setze auch die QD3 ein, sind perfekt.

zeig mal was du meinst, der schlauch wurde von bundy getestet und des ist ne spezielle plastik mischung. Ich hab zurzeit masterkleer

naja er meint wahrscheinlich das du gleich sowas nehmen kannst http://www.aquatuning.de/product_in...-3-8--OD-1-2---Stecker--High-Flow----QD3.html

oder meinst du das mit der schlauchgeschichte? lass dich da nicht wild machen, der alphacool wird eigentlich immer als sehr gut/nen bischen schlechter als koolance in der größe beschrieben
und vonwegen kein PVC sondern besser Tygon, vergiss die aussage besser gleich weil die hat eigentlich null relevanz
einfach aus dem grund das tygon auch irgend nen pvc verwendet so wie der ganze rest wahrscheinlich auch und die materialangabe somit nichts aussagt

Zuletzt bearbeitet:
naja die kupplungen die du verlinkt hast haben nur ne nülle und nichts weiter, die ich verlinkt hab haben noch ne überwurfmutter drüber
sprich ne extra schlauchsicherung aber man muss dann auch genau den passenden schlauchaußendurchmesser nehmen (bei den normalen tüllen muss nur der innendurchmesser passen)
was du davon nimmst must du wissen, ich hab z.b. tüllen lieber aber viele bevorzugen dann die schraubis

und mit dem schlauch, naja der koolance wird immer gelobt, aber der neue alphacool wird auch immerwieder gelobt
da ich keine erstehand erfahrung hab (nutze immer 16/10er oder 16/11er schlauch :D ) und nur nachm preis und den erfahrungen schaue würde ich wohl den koolance nehmen, weil nen bischen billiger und immer als bester schlauch in der größe bezeichnet ;)

Genau, ich meine diese Kupplungen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...schluss-gerade-female-auf-13-10mm::22157.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...erschluss-gerade-male-auf-13-10mm::22175.html
Bei Caseking sind sie wenigstens auch lieferbar.
Habe die selbst seit einer Weile im Einsatz. Verher hatte ich die Aquatuning, die sind, so hart es klingt, gegen die QD3 wahrer Schrott. Prinzipbedingt hoher Dichtungsverschleiß, wenn man sie oft trennt, schwer zu trennen und zu schließen, dazu relativ hoher Wasserverlust. Alles negative Eigenschaften, die bei den QD3 nicht zutreffen. Zudem war eine meiner AT Kupplungen defekt, an der Stelle, wo Oberteil und Unterteil beim Stecker zusammengepreßt sind, war sie undicht.
Zum Schlauch: ich habe in den langen Jahren, seitdem ich Wasserkühlungen betreibe, schon extrem viele Sorten und Varianten im Einsatz gehabt und nutze jetzt eben Tygon und teilweise, wenn enge Radien erforderlich sind, Primochill, z.B.:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-LRT-Schlauch-13-10-mm-schwarz-1m::22806.html
Und es ist, wie ich geschrieben habe, "normale" PVC Schläuche, auch der Alphacool, drücken sich in Biegungen bei warmen Wasser stark zusammen, was den Durchfluß im Extremfall (hatte ich schon bei der Verbindung CPU - GPU Kühler) stark senkt. Der Effekt war bei 10/8 und vor allem 13/10 besonders ausgeprägt.
Solche Probleme hatte ich nie wieder seit Tygon und Primochill.
Es ist vollkommen Wurscht, aus welcher Grundkomponente der Schlauch besteht, die Zusätze machen es.
Zudem ist bei klassischen PVC Schläuchen die Diffusion deutlich ausgeprägter, bei Tygon ist sie überhaupt nicht vorhanden. Da Tygon aus der Medizintechnik kommt, wäre so etwas auch fatal.
Und noch etwas hält mich von PVC Schläuchen ab, die Verfärbung durch UV Einstrahlung, da reicht schon ein Sichtfenster im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da alle Schnelltrennis nun ein G 1/4" AG haben, kannst Du das eine Paar direkt an den MoRa oder im Falle von vorhandenen Fillports an das Case anschließen, für das andere Paar benötigst Du dann aber Muffen, um Deine Anschlüsse anschließen zu können.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
und welche muffen?

Woher soll ich wissen, was für eine Du haben willst? Nimm irgendeine aus dem AT-Sortiment, wenn Du da eh bestellen willst.

Gruß
miko

Du hast an den QD3 ein 1/4" AG (= Außengewinde) und an Deinen Anschlüssen (ich mutmaße mal) ein 1/4" AG; um nun diese beiden Komponenten verbinden zu können, benötigst Du ein Zwischenstück mit zwei 1/4" IG (= Innengewinden). Daher: ja, ein solches Zwischenstück wäre die von Dir genannte Muffe.

Gruß
miko

okey also funktioniert das so. G1/4 AG mit muffe an kupplung-stecker und dann an den mora?

Verstehe ich das jetzt richtig?

• Du hast eine Wasserkühlung.
  • Du kannst mit dem Begriff Tülle nichts anfangen und weißt nicht, wie man die anschließt.
  • Du kannst mit dem Begriff Schraubanschluß nichts anfangen und weißt nicht, wie man die anschließt.
  • Du kannst mit dem Begriff G 1/4" Außengewinde nichts anfangen und weißt nicht, wie man die anschließt.
  • Das Alles, obwohl Dir konkrete Links zu den passenden Produkten gepostet wurden.

Richtig zusammengefaßt?

Selbstverständlich kannst Du es auch komplizierter machen, als es sein muß und die G 1/4" Kupplungen inkl. Verbindungsstücken und Anschlüssen nehmen.
Aber man könnte auch Kupplungen nehmen, die schon den 13/10 Schraubanschluß haben, wenn dieser Durchmesser eh gewünscht ist. Das wäre allerdings scheinbar zu einfach.

Wozu eigentlich blauer, UV aktiver Schlauch für die Verbindung zum externen Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sowas wieder lese, könnte ich fast wieder ausrasten. Ich habe noch nie einen schnellverschluss/ kupplung angeschlossen!!
ich weiß was eine Tülle ist, ich weiß was. Kupplungen mit 13/10 sind nicht verfügbar! Also bitte hör auf hier so einen unsinn zu verzapfen.

Zurück
Oben