Freak_On_Silicon
Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi Videobearbeitung, es wird allerdings kein Geld damit verdient.
Adobe Premiere Pro und DaVinci Resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es ist bereits eine Decklink 4K Extreme 12G vorhanden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ist noch nicht ganz fix, wahrscheinlich 2x WQHD und 1x FullHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2500€ Brutto
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, auf jeden Fall heuer
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammengebaut
Servus;
Eins vorweg, ich bin zwar IT-Techniker aber aus dem Thema Client-PC bin ich schon lange raus.
Der PC ist nicht für mich, ich soll ihn nur "besorgen". Es wird damit kein Geld verdient, auch ich verdiene dabei nicht.
Budget ist ungefähr 2500€ bis MAX 2700€.
Gearbeitet wird mit Adobe Premiere Pro und DaVinci Resolve.
Aufgenommen wird alles in 4K.
Eine Decklink 4K Extreme 12G ist vorhanden, da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Ich weiß nur das zwei fette Kameras da irgendwie direkt drauf aufnehmen.
Ich habe mir dazu schon mal was überlegt:
https://geizhals.at/?cat=WL-2485722
Auf die 980 1TB kommt Windows und die Programme
Auf die 970 Evo Plus 2TB liegen dann die Daten zum Bearbeiten
Auf die 870 Evo 2TB kommen die fertigen Dateien, die dann auf externe HDDs aufgeteilt werden.
Macht die Quadro P4000 wirklich Sinn? Ich denke die 2000er reicht?
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements/2021.html#gpu-acceleration
Mein größtes Problem hab ich mit dem Mainboard.
Am liebsten wäre mir ein 3. M2 Slot. Dann würd ich statt der 870 Evo eine zweite 970 Evo nehmen.
Da blick ich überhaupt nicht durch was es da grad so gibt.
Leider sind anscheinend die "besseren" Mainboards alles Gaming Dinger, taugt mir eigentlich nicht so.
Was sagt ihr dazu?
Im speziellen zur Decklink 4K Extreme 12G
EDIT 30.0.2022: Habe den geizhals Link aktualisiert
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi Videobearbeitung, es wird allerdings kein Geld damit verdient.
Adobe Premiere Pro und DaVinci Resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es ist bereits eine Decklink 4K Extreme 12G vorhanden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ist noch nicht ganz fix, wahrscheinlich 2x WQHD und 1x FullHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2500€ Brutto
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, auf jeden Fall heuer
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammengebaut
Servus;
Eins vorweg, ich bin zwar IT-Techniker aber aus dem Thema Client-PC bin ich schon lange raus.
Der PC ist nicht für mich, ich soll ihn nur "besorgen". Es wird damit kein Geld verdient, auch ich verdiene dabei nicht.
Budget ist ungefähr 2500€ bis MAX 2700€.
Gearbeitet wird mit Adobe Premiere Pro und DaVinci Resolve.
Aufgenommen wird alles in 4K.
Eine Decklink 4K Extreme 12G ist vorhanden, da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Ich weiß nur das zwei fette Kameras da irgendwie direkt drauf aufnehmen.
Ich habe mir dazu schon mal was überlegt:
https://geizhals.at/?cat=WL-2485722
Auf die 980 1TB kommt Windows und die Programme
Auf die 970 Evo Plus 2TB liegen dann die Daten zum Bearbeiten
Auf die 870 Evo 2TB kommen die fertigen Dateien, die dann auf externe HDDs aufgeteilt werden.
Macht die Quadro P4000 wirklich Sinn? Ich denke die 2000er reicht?
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements/2021.html#gpu-acceleration
Mein größtes Problem hab ich mit dem Mainboard.
Am liebsten wäre mir ein 3. M2 Slot. Dann würd ich statt der 870 Evo eine zweite 970 Evo nehmen.
Da blick ich überhaupt nicht durch was es da grad so gibt.
Leider sind anscheinend die "besseren" Mainboards alles Gaming Dinger, taugt mir eigentlich nicht so.
Was sagt ihr dazu?
Im speziellen zur Decklink 4K Extreme 12G
EDIT 30.0.2022: Habe den geizhals Link aktualisiert
Zuletzt bearbeitet: