Schnurlostelefon mit Batteriealarm & Auto Auflegen?

C.Hange

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
25
Hallo,

mein Opa braucht dringend ein neues Haustelefon.
Er vergisst ständig das Telefon in die Ladestation zu stellen wenn der Akku leer wird und oft vergisst er auch aufzulegen wenn er ein Telefonat beendet hat. Der Anrufer hat zwar aufgelegt, aber das Telefon tutet dann weiter und es ist besetzt bei ihm.

Daher die Frage, gibt es Schnurlos Telefone welche eine akustische Meldung bei schwacher Batterie haben und zusätzlich die Funktion automatisch aufzulegen wenn das Gespräch getrennt wurde?

Vielen Dank für euer Wissen im Voraus,
LG
Christian
 
Kommt mir bekannt vor. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Daher nur ein Teilaspekt heraus gegriffen:

Ich kenne nicht viele Modelle von Schnurlos-Telefonen, aber die die mir bisher unter gekommen sind erkennen das Gesprächsende und schalten auf Standby. Wenn das euer Gerät nicht macht könnte es zu alt sein oder die Funktion ist ausgefallen. (ja, auch digitale Schnurlostelefone fallen mitunter nur in Teilen aus, eigene Erfahrung). Entsprechend würde es sich anbieten mal zu schauen was da bisher bei euch verbaut ist. SinglePlay? Nur Analogtelefon an der Telefondose? Oder doch schon mit Router/Telefonanlage?

Was Du und Ich meiner Meinung nach bräuchten wäre ein Telefon mit Fernwartungsfunktion. Also Abfrage des Batteriestatus. Leider im Consumerbereich noch nichts gefunden. Alternative wäre ein Smartphone, aber bei denen ist alles was intelligenter als ein Ziegelstein ist von der Bedienung her so unglaublich katastrophal Dumm gemacht. dass ich beim einfachen Seniorenhandy mit großen Tasten gelandet bin. Und selbst da schafft es der Hersteller nicht, das Ausschalten abschaltbar zu machen -> beim Auflegen wird jedes n-te Mal gleich das ganze Handy mit abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Hange
Hier auch, meine Oma damals. Das Auflegeproblem sollte es heute bei aktuellen Anschlüssen
und Hardware nicht mehr geben. Wenn wir ein Gespräch mit unseren Panasonics nicht selbst beenden,
geschieht das automatisch, wenn die Gegenseite aufgelegt hat. War füher an den analogen Anschlüssen
nicht der Fall. Die Oma hat das Mobilteil dann einfach zur Seite gelegt und es war so lange besetzt, bis die Akkus in dem Ding leer waren. Heute macht das vermutlich der DSL VoIP Router mit angeschlossenen Analogtelefonen, keine Ahnung, aber es funktioniert.

Laden war auch ein großes Problem, bei unseren Schnurlostelefonen meldet sich die Akkuwarnung leider auch nur im Gespräch, ansonsten seilt es sich still und heimlich einfach ab. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass meine Oma damals ein akustisches Signal für leere Akkus wahr genommen hätte und das Mobilteil in Ladestation gestellt hätte. Sie hätte vielleicht das Piepen noch wahr genommen, hätte das aber nicht zuordnen können. Genau deshalb hab ich meiner Schwiegermutter (80+) ein normales Seniorentelefon mit Hörer und Strippe gekauft. Findet sie super, hat große Tasten und ein paar Schnellwahltaste unter die man sogar ein Bild stecken kann. Ist natürlich mit Hörer und Strippe dran, aber das funktioniert, wie sie es von früher kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Hange und Olunixus
Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Opa hat derzeit ein etwas älteres Panasonic-Modell. Angeschlossen ist dies in der Wohnung darüber bei meiner Mutter an der FritzBox.
Vielleicht ist das Telefon einfach zu alt und die neuen unterstützen bereits das automatische auflegen.

Mein Opa ist für sein Alter (80) noch erstaunlich fit mit Technik. Jetzt nicht auf dem Niveau meiner Generation, aber er programmiert seine Aufnahmen an seinem digitalen Recorder selbst, hat ein tablet mit dem er seine kreuzworträtsel sucht, googelt und auch Mediatheken auf seinen TV streamt usw.
Leider ist er bei manchen Dingen wie auflegen oder Telefon aufladen etwas vergesslich geworden, aber das ist für das Alter in meinen Augen auch völlig in Ordnung. Schade nur das unsere fortgeschrittene Technik es nicht schafft passende Geräte für Senioren herzustellen... Und wenn dann einfach maßlos überteuert, Marktlücke?
 
Habe gerade mit meinem Gigaset S850 HX mal getestet, ob das von alleine auflegt, und ja, das tut es. War mir auch nicht bewusst. Danke für den Hinweis.

Ich selbst würde für Senioren zum neuen Gigaset E720 HX tendieren, das haben sie wohl neu im Programm. (https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-e720hx/). Bin ernsthaft am überlegen, es mir selbst zuzulegen. Nicht weil ich schon im Seniorenalter bin, da hab ich noch 30-40 Jahre. Aber meine Tochter hat Hörgeräte, und bisher das Problem, dass sie die mit Bluetooth problemlos mit ihrem iPhone verbinden kann, aber beim Festnetz bisher auf den Lautsprecher angewiesen ist. Außer man kauft ein schweineteures Telefon des Hörgeräterherstellers. Aber das Gigaset ist laut eigener Aussage sogar mit diesen Geräten kompatibel.

Meinen Eltern habe ich es auch schon empfohlen, da deren Telefon auch uralt ist, und ich auch so Features wie das grüne Display bei bekannten Anrufen nett finde. Außerdem schaut es auch für ein Seniorentelefon nicht zu klobig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben