Schnurtelefon ohne... Schnur? Telefonie über den Router?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich richte mir derzeit ein Büro ein und möchte unbedingt ein Schnurtelefon haben, also wo der Hörer klassisch mit der restlichen Hardware über Schnur verbunden ist. Also quasi wie das hier:
Telefon.jpg

Allerdings ist die einzige Telefonbuchse des Hauses weit weg (mehrere Räume). Ich möchte nur SEHR ungern irgendwo an Türrahmen entlang das entsprechende Kabel verlegen oder das Büro nur deswegen umgestalten und anpassen.

Gibt es die Möglichkeit, ein solches Schnurtelefon mit dem Router via Funk zu verbinden? Ist das dann "Internet-Telefonie"? Müssen das dann entsprechend spezielle Telefone sein, die das Feature "..." haben?

Worauf ist da zu achten?

Lieben Dank im Voraus
 
Muss DECT unterstützen
 
@Hans Meier620 derzeit telefonieren wir nur über Mobiltelefone. Ein Schnurtelefon wäre für uns ein "novum". Schnurtelefone kenne ich nur bei Vater aus dem Büro seiner Firma. Aber er hat alles klassisch über Telefonbuchsen.

DECT ist also das Zauberwort? Via DECT das Telefon mit dem Router verbinden und schon kann ich telefonieren?
 
Muss es Funk sein oder hast du eine Netzwerkdose in der Nähe? Dann würde u.U. auch das funktionieren, dazu müssen aber mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.
 
DECT ist das WLAN für "Festnetz"-Telefonie.
Geräte, die DECT können, können dann direkt mit der Basistation reden. Wenn du noch kein Telefon hast wäre das natürlich die bessere wahl. Wenn du noch ein altes Telefon ohne DECT hast, kannst du das wohl mit der Kiste die ich verlinkt abe DECT fähig machen (ähnlich einer WLAN-Bridge für LAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ist der Hauptrouter eine Fritzbox? Wenn ja besorgst Du Dir eine Fritzbox 7412 (10€ gebraucht)richtest die als Repeater und als Telefonie-Gerät im Haupt-Router ein. Dann brauchst Du nur noch dort WLAN Empfang. Dort wird die 7412 plaziert und das Telefon in die 7412 TAE-Port gesteckt. Dann kannst Du über WLAN telefonieren. Du könntest auch die FritzApp Fon auf Smartphone verwenden, anstatt DECT-Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Du kaufst einen Router mit DECT
Du kaufst ein Telefon mit DECT
fertig!

Alles andere verwirrt doch nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, McMoneysack91 und Traube
@florian. eine SEHR einleuchtende Anleitung. Ich werde entsprechend Ausschau halten :)

Allerherzlichsten Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Meier620 ich weiß gerade nicht, ob mein jetziger Router DECT unterstützt (bin gerade nicht zu Hause). Aber was ich weiß, ich habe im Keller ETLICHE Router von CISCO bis FritzBox und nicht wenige von denen haben einen DECT Button. Sprich ich gehe davon aus, dass die Hardware schon da ist.

Weiß gar nicht, warum ich so viele Router habe. Hab ich wohl bei Büroauflösungen mitgehen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Kann jede Fritzbox... mit DECT umgehen. Wenn keine speziellen Dienste oder Spielereien benötigt werden, kann dort jedes DECT- Mobilteil eingebucht werden.
Ergänzung ()

Ggf auch mehrere gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und McMoneysack91
Das Gigaset T480HX für ca 150€ ist DECT-fähig und unterstützt Cat-iq 2.0, sollte also an Fritzboxxen und Speedports mit Telefonie problemlos laufen.

Bei anderen Routern mit DECT-Basis oder einer andere DECT-Basis eines Fremdherstelllers gilt das jedoch nicht zwingend. In diesem Fall speziell nach Cat-iq 2.0 Unterstützung schauen, weil sonst womöglich nur Basisfunktionen funktionieren, also weitestgehend nur Klingeln und Telefonieren, aber zB kein zentrales Telefonbuch.
 
Wenn es am Aufstellort WLAN gibt, könnte man auch ein stationäres IP-Telefon mit integriertem WLAN-Modul (z.B. Cisco 8851, 8861, 8865 …) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Am Aufstellort ist definitiv WLAN verfügbar. Da stehen ja auch die ganzen WLAN Rechner.
 
Zurück
Oben