Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schon der zweite Ram nach 3 Monaten defekt.
- Ersteller Trays
- Erstellt am
Ich wollte alles Probiert haben und es war schon lange fällig, dachte ich verbinde es damit ^^ meinst das bringt was, ich soll die Spannung höher setzen ?UNDERESTIMATED schrieb:entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UNDERESTIMATED
Banned
Davon explodiert er jedenfalls nicht und du wärst nicht der erste der mehr Saft auf RAM geben muss damit der stabil läuft bzw. überhaupt erkannt wird.
Nur das tool von "Windows Speicherdiagnose" da gab es keine fehler im Dos.Manou schrieb:Ist klar,die Rams sind verblended! Spass beiseite,hast du schon mit Memtest die Steine kontrolliert?
UNDERESTIMATED
Banned
Mit dem einen Riegel der noch funktioniert meinst du?
Habe mir das jetzt hier durchgelesen und schüttele nur mit meinem Kopf. Ein Informatiker, der nicht klar und deutlich sagen kann wo das Problem war/ist und was bereits ausprobiert wurde? Für mich hört sich das nach Choas an. Dazu eine Lüfterkonfiguration, die 0, wirklich 0 Sinn ergibt?
Im Grunde hast du bisher 1x die RAM-Riegel eingeschickt und neue bekommen?
Warum hast du die RAM-Riegel eingeschickt? Wurden nur 16GB von 32GB erkannt?
Hast du beide Riegel einzeln getestet und ein Riegel funktioniert und ein Riegel funktioniert nicht?
Bitte fragen genau beantworten, BIOS-Update machen und BIOS mit Default-Settings ausprobieren. Den RAM bitter erstmal nicht per XMP laufen lassen.
Im Grunde hast du bisher 1x die RAM-Riegel eingeschickt und neue bekommen?
Warum hast du die RAM-Riegel eingeschickt? Wurden nur 16GB von 32GB erkannt?
Hast du beide Riegel einzeln getestet und ein Riegel funktioniert und ein Riegel funktioniert nicht?
Bitte fragen genau beantworten, BIOS-Update machen und BIOS mit Default-Settings ausprobieren. Den RAM bitter erstmal nicht per XMP laufen lassen.
Ja genau.UNDERESTIMATED schrieb:entfernt
Wow, das ging jetzt länger wie erwartet .....und hier haben wir wieder einer dieser Menschen, die einfach andere Menschen eins reindrücken wollen, um sich besser zu fühlen, ein wunderbares Land, in dem wie hier Leben, jeder ist sich selbst am nächsten, versteh ich, wo würden wir auch hinkommen, wenn man andere Menschen schätzen würde und Ihnen ohne etwas zu erwarten Hilfe leistet.Ayo34 schrieb:entfernt
Die Fragen wurden btw alle beantwortet, soll ich das noch mal für dich zusammenfassen oder dich auch noch ein paarmal dumm von der Seite anschreiben. Was denkst du, was im schlimmsten Fall durch diese Lüfter Konstellation passieren könnte, hast du Angst, dass sich in meinem Gehäuse ein Vakuum bildet^^ es erfüllt vll nicht die Norm, aber dennoch seinen Zweck. Sieht man anhand der Temperatur. Luftstrom war vll damals extrem wichtig, wo Geräte noch komplett verbaut waren, heute hingegen funktioniert das auch so, abgesehen davon hatte ich das schon beschrieben, das ich mich beim bestellen etwas vertan habe. Aber hey dafür sind Fehler ja da, damit andere Menschen spaß daran haben. Des einen Leid ist des anderen Freud.
Also folgendes:
Erster Schaden nach 6 Monaten, dadurch gemerkt das ein Ram aufeinmal nicht mehr angezeigt wurde, defekten Ram solo eingebaut, piepsen ertönte, Mainboard Ram LED leuchtet- kein Bild.
Zweites mal das gleiche Spiel. Morgens Rechner angeschmissen und Uefi/Bios meldung bla bla F1 drücken für setup. Und wieder nur ein Ram wird angezeigt.
EDIT: XMP ist nun aus, Bios update hat nichts gebracht dann Bios reset ebenfall keine veränderung.
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sondern einfach nur nochmal zusammenfassen, weil vieles wirr und durcheinander ist. Die vielen Nachfragen kommen ja nicht, weil dir jemand etwas böses will, sondern weil man dir helfen möchte. Meine Fragen haben darauf abgezielt, ob ich alles richtig verstanden habe.
Zur Lüfterkonfiguration, es gibt sehr gute Tests wo die einzelnen Lüfterpositionen getestet wurden und 1 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten ist da deutlich vor deiner Lüfterkonfiguration. Wenn du natürlich mit 8 Küftern 10° wärmer unterwegs sein möchtest als jemand mit 2 Lüftern, ist das für mich völlig fein. Vielleicht gibt es sogar problematische Bereiche in deinem Gehäuse.
Hast dann zwei Möglichkeiten, entweder den RAM anders einstellen oder den RAM tauschen. Eventuell nicht wieder den gleichen RAM kaufen. Eine kleine Möglichkeit wäre noch ein defekt beim Mainboard. Eventuell einfach den RAM mal in einen anderen Rechner einbauen.
Zur Lüfterkonfiguration, es gibt sehr gute Tests wo die einzelnen Lüfterpositionen getestet wurden und 1 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten ist da deutlich vor deiner Lüfterkonfiguration. Wenn du natürlich mit 8 Küftern 10° wärmer unterwegs sein möchtest als jemand mit 2 Lüftern, ist das für mich völlig fein. Vielleicht gibt es sogar problematische Bereiche in deinem Gehäuse.
Hast dann zwei Möglichkeiten, entweder den RAM anders einstellen oder den RAM tauschen. Eventuell nicht wieder den gleichen RAM kaufen. Eine kleine Möglichkeit wäre noch ein defekt beim Mainboard. Eventuell einfach den RAM mal in einen anderen Rechner einbauen.
Manou
Lt. Junior Grade
Hast du mal probiert eine neue MoBo-Batterie einzusetzen?Trays schrieb:Uefi/Bios meldung bla bla F1
Alles gut, habe es vll auch falsch aufgefasst. ^^Ayo34 schrieb:entfernt
Werde auf kurz oder lang neue Lüfter verbauen, mal schauen was es an der Kühlung verbessert. Bedenken habe ich bei der RTX, da die Wärme über die Graka Lüfter nach unten raus geblasen wird, ob das sinn macht direkt darunter Kalte Luft rein zu blasen......
Werd die Ram mal in einem anderen Rechner probieren. Gute idee.
Kann das an der Batterie liegen, die ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt.Manou schrieb:entfernt
Manou
Lt. Junior Grade
Wenn das System beim Booten immer wieder ins Bios mündet,oder dir F1 vorschlägt,kann das ein Zeichen sein dass das Bios seine Einstellungen nicht mehr speichern kann und dich immer wieder auffordert in die Einstellungen zu gehen!Mit einer paar Euro Investition in eine neue Batterie,kanns du diese Möglichkeit sehr einfach ausschliessen!
.Snoopy.
Lt. Commander
Du brauchst keine neuen Lüfter kaufen, sondern diese nur korrekt herum einbauen. Schau dir bitte eine sinnvolle Kombination an, welche Lüfter rein und welche rausblasen sollen, um einen guten Luftstrom zu haben.Trays schrieb:Werde auf kurz oder lang neue Lüfter verbauen, mal schauen was es an der Kühlung verbessert.
Heißt, die Lüfter die rausblasen sollen um 180Grad herum einbauen, anstatt wie jetzt.
Auch hier bitte schauen, was Sinn ergibt. Gibt Anleitungen. Meistens wird der Luftstrom von vorne nach hinten gemacht, und von unten nach oben. Nur bitte nicht alles rein, noch alles raus, da dies dazu führt, dass Komponenten im PC schlechter gekühlt werden.Trays schrieb:Bedenken habe ich bei der RTX, da die Wärme über die Graka Lüfter nach unten raus geblasen wird, ob das sinn macht direkt darunter Kalte Luft rein zu blasen......
Wenn die Batterie leer ist, sollten dir auch Uhrzeit und Datum beim Booten auf das heutige Datum fehlen.Trays schrieb:Kann das an der Batterie liegen, die ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt.
Batterie tauschen ist aber schnell gemacht und bekommst du in jedem Discounter für kleines Geld zu kaufen.
Was du ebenfalls machen kannst ist dir einen bootbaren USB Stick erstellen und dort MEMTEST86 darauf packen, um den RAM zu testen, ob die 100% fehlerfrei sind. Der Test läuft etwas länger und kann ruhig nachts durchlaufen.
Den anderen Speichertests unter Windows traue ich nicht soviel zu.
achso meinst das, das mit dem F1 kam nur einmal als der eine Ram nicht mehr erkannt wurde.Manou schrieb:entfernt
Jop nur sehen die Corsaire echt bescheiden aus wenn mandie Rückseite nach oben nimmt ^^ mal schauen wie ich das mache denn wiegesagt, die Graka bläst die luft nach unten raus. Seitlich Luft rein macht denke ich wenig sinn dann könnte ich nur noch die AIO lüfter drehen, doch dann würden die Lamelen nicht mehr gekühlt werden..Snoopy. schrieb:entfernt
Das mit dem MEMTEST86 hab ich schon oft gelesen, mal ausprobieren. Es wird halt dann nur der intakte Ram nach Fehlern kontrolliert.
Deathangel008
Grauer Jedi
dafür gibts die QL, die sehen von beiden seiten gut aus. die unten verbauten LL120 könntest dann auf den radiator der AiO schrauben, sähe dann insgesamt einheitlicher aus; die QL sind den LL optisch deutlich ähnlicher als die ML Elite.Trays schrieb:Jop nur sehen die Corsaire echt bescheiden aus wenn mandie Rückseite nach oben nimmt ^^
nein.denn wiegesagt, die Graka bläst die luft nach unten raus.
mit "lamelen" meinst du den radiator? warum sollte der dann nicht mehr gekühlt werden?dann könnte ich nur noch die AIO lüfter drehen, doch dann würden die Lamelen nicht mehr gekühlt werden.
.Snoopy.
Lt. Commander
Das kann gut sein. Aber wie gesagt, eine MB-Batterie bekommst du in jedem Discounter und ist einfach zu tauschen.Trays schrieb:achso meinst das, das mit dem F1 kam nur einmal als der eine Ram nicht mehr erkannt wurde.
Nein, die Lüfter der Grafikkarte zieht die Luft von unten an und bläst diese dann gegen den Kühler. Alles andere wäre mir neu.Trays schrieb:Jop nur sehen die Corsaire echt bescheiden aus wenn mandie Rückseite nach oben nimmt ^^ mal schauen wie ich das mache denn wiegesagt, die Graka bläst die luft nach unten raus.
Die AIO würde ich nicht oben im Deckel verbauen. Die AIO, wenn es passt, seitlich oder Front so einbauen das diese Luft von außen nach innen bläst. Durch die AIO sollte wenn es geht keine warme Luft vom Gehäuseinneren nach draußen gehen.Trays schrieb:Seitlich Luft rein macht denke ich wenig sinn dann könnte ich nur noch die AIO lüfter drehen, doch dann würden die Lamelen nicht mehr gekühlt werden.
Bei deinem Gehäuse:
- Lüfter unten im Boden so einbauen, dass Luft in das Gehäuse rein geblasen wird.
- Oben im Deckel Lüfter so einbauen, dass die warme Luft rausgeblasen wird.
- Die AOI wenn es geht seitlich und nicht oben im Deckel verbauen.
- Die AOI soll kalte Luft von draußen in das Gehäuse blasen.
- NT sollte so eingebaut werden, dass der NT-Lüfter kalte Luft in das NT bläst. Die Seite mit dem NT-Lüfter also im Gehäuse so verbauen, dass diese an der Gehäusewand mit Schlitzen ist und dort kalte Luft ansaugt.
- Die Auslassschlitze des NT sollten direkt nach draußen führen und nicht in das Gehäuseinnere, wenn es das Gehäuse zulässt.
- Das NT sollte seinen eigenen Luftkreislauf haben und weder warme Luft aus dem NT in das Gehäuse bläst, noch dort die warme Luft von dort bekommen.
Zu deinem Hauptproblem. RAM schon in einem anderen PC testen können? Habe ich es richtig verstanden, der defekte RAM alleine nicht funktioniert, egal in welchem SLOT? RGB-Beleuchtung mal abgesehen.
In welchem SLOT steckte der defekte RAM zuvor? Da du sagtest, dass es der zweite Riegel ist. Waren beiden vorher im gleichen SLOT, oder sind beide in ganz unterschiedlichen Slots defekt gegangen?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
auf der rückseite (klick)..Snoopy. schrieb:Netzteil sehe ich gerade nicht wirklich auf dem Bild.
Stimmt, dank dir.Deathangel008 schrieb:dafür gibts die QL, die sehen von beiden seiten gut aus. die unten verbauten LL120
Du hast recht stimmt, hat sich nur so angefühlt ^^.Snoopy. schrieb:Nein, die Lüfter der Grafikkarte zieht die Luft von unten an und bläst diese dann gegen den Kühler. Alles andere wäre mir neu.
Seitlich wird nicht gehen. Siehe Bild..Snoopy. schrieb:
- Die AOI wenn es geht seitlich und nicht oben im Deckel verbauen.
- Die AOI soll kalte Luft von draußen in das Gehäuse blasen.
Netzteile ist seperat hinten verbaut und zieht kalte Luft an.
Sind beide in unterschiedlichen Slots defekt gegangen, erster defekt slot 3 beim zweiten mal slot 1, die Slots haben denke ich keine defekt, der funktionsfähige Ram wird in jedem Slot erkannt..Snoopy. schrieb:gleichen SLOT, oder sind beide in ganz unterschiedlichen Slots defekt gegangen?
Der defekte Ram funktioniert weder alleine noch im dual.
Jep, wäre das vll sogar besser, dann würde die kalte luft von außen durch den Radiator strömen und nicht die warme von innen ? .... da warme Luft eher nach oben entweicht werden ich dann wohl von unten die Kalte luft einströmen lassen und oben durch den Radiator hinaus (so wie gehabt)Deathangel008 schrieb:mit "lamelen" meinst du den radiator? warum sollte der dann nicht mehr gekühlt werden?
ist genau so verbaut.Deathangel008 schrieb:auf der rückseite (klick).
Anhänge
Update, Mifcom hat easy die neuen RAM ausgetauscht, die wussten auch nicht woran es liegen könnte er meinte nur "das kann schon mal passieren bei den heute empfindlichen Bauteilen, es wird wieder ein Defekt der Hardware vorliegen", nun mal schauen wielange die halten.
Kalt Luft von unten funktioniert auch, Graka ca.10 grad kühler.
Danke
LG
Kalt Luft von unten funktioniert auch, Graka ca.10 grad kühler.
Danke
LG
Panagiotis
Cadet 3rd Year
Gab es vor kurzem ein BIOS Update?