Schon mal ne FM2 CPU auf ein FM1 Board verbauen wollen? Hier kommt die "Lösung"!

janer77

Rear Admiral
FM2 CPU mit FM1 Pin-Belegung!? Kaum zu glauben, trotzdem habe ich eine...

Ich habe eine AMD A8-5600K CPU (boxed, "gebraucht") bestellt und gestern erhalten.

Ich wollte die CPU auf ein an sich passendes Asus FM2A85-M LE Mainboard setzen. Um die CPU richtig einzusetzen habe ich sie umgedreht und gemerkt, dass da etwas nicht passen kann:
Die Pin-Aussparungen auf der CPU sehen anders aus als die Pin-Aussparungen auf dem Board! Erst dachte ich, dass kann doch nicht sein, aber nach mehrfachem Überlegungen war klar, dass ich die CPU drehen kann wie ich will, reinpassen kann die auf keinen Fall.
Dachte dann zuerst, da ist wohl eine falsche CPU in der Box, aber nein: Lt. Aufschrift soll es ein A8-5600K für den Sockel FM2 sein. Dabei ist mir auch gleich aufgefallen, dass die CPU (die auch komplett neu aussieht) wohl gegen die original boxed-CPU getauscht wurde, da die gelieferte CPU die Kennung "ad560kwoa44hj" trägt - also eigentlich eine tray-Variante ist (http://www.heise.de/preisvergleich/amd-a8-5600k-ad560kwoa44hj-a844450.html), aber trotzdem eine normale FM2 CPU sein sollte.

Nun habe ich zufällig ein MSI A75A-G55 FM1 Board da und schon halb mit dem Verdacht im Hinterkopf versuchte ich es da und siehe da: Schon optisch stimmt die Pin-Kombination auf CPU (siehe Bild, von oben bekomme ich mit meiner mistigen Digicam leider keine scharfen Bilder hin...) und Sockel und ich konnte tatsächlich die FM2 CPU auf das FM1 Board stecken! :p
Hab es natürlich bei der mechanischen "Probe" belassen und nicht versucht die CPU/Board-Kombi zu starten.

Da wurde also offensichtlich entweder die Kennung falsch aufgedruckt und die CPU falsch sortiert oder bei der Produktion wurde ein FM2-Pin-Sockel mit dem Die verbunden!?
Wie finde ich das raus ohne die CPU oder das Board zu gefährden.

Und was mache ich jetzt damit? An das AMD Kuriositäten-Museum schicken? ;)

Anhänge

• A8-5600 FM1 FM2.JPG
    A8-5600 FM1 FM2.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.097
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Bild nicht :D

AW: FM2 CPU mit FM1 Pin-Belegung!? Kaum zu glauben, trotzdem habe ich eine...

janer77 schrieb:
Die Pin-Aussparungen auf der CPU sehen anders aus als die Pin-Aussparungen auf dem Board! Erst dachte ich, dass kann doch nicht sein, aber nach mehrfachem Überlegungen war klar, dass ich die CPU drehen kann wie ich will, reinpassen kann die auf keinen Fall.
wtf. sagt das dir nun?

Tipp: Zähl mal die Pins!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung:

Tray Modell einer FM2 CPU mit FM1 Sockel als Boxed Version?!

janer77 schrieb:
Da wurde also offensichtlich entweder die Kennung falsch aufgedruckt und die CPU falsch sortiert oder bei der Produktion wurde ein FM2-Pin-Sockel mit dem Die verbunden!?

Evtl. ist das ganze auch einfach nur eine zu dreiste Fälschung...

Wenn ich mich erinnere, dann liegt der unterschied an ein einzigen PIN.

Komm trau Dich und schalte ein :evillol:

Selbstverständlich musst du nun, aus rein Wissenschaftlichem Interesse, das Ding einschalten :D :D

Also du hast heraus gefunden das die CPU diese angeblich FM2 sockel ist auf dem FM1 sockel passt?Merkwürdig habe festgestelt das meine FM2 CPU nicht auf mein FM1 Board passt, ich glaube eher das dir eine FM1 CPU als FM2 verkauft wurde denn auch ne FM1 CPU passt nicht auf FM2. Wo immer die CPU (ebay?) gekauft hast tret vom Kauf zurück und probier nicht weiter herum, aber gerne kannste mal nT dran stecken und einschalten mit DEl /F2 ins Bios gehen und unter Information schauen was für eine CPU dir angezeigt wird?

janer77 schrieb:
Dabei ist mir auch gleich aufgefallen, dass die CPU (die auch komplett neu aussieht) wohl gegen die original boxed-CPU getauscht wurde, da die gelieferte CPU die Kennung "ad560kwoa44hj" trägt - also eigentlich eine tray-Variante ist (http://www.heise.de/preisvergleich/amd-a8-5600k-ad560kwoa44hj-a844450.html), aber trotzdem eine normale FM2 CPU sein sollte.
Alle CPUs haben diese Bezeichnung, nur die Box bekommt eine zusätzliche, über die sie gelistet wird, siehe z.B. auch hier.

Wenn du sie gebraucht gekauft hast, frag doch mal den Vorbesitzer, welches Board er dafür hatte.

Fälschung: Kann ich mir nicht vorstellen. Was soll dennd as für einen Sinn machen den Sockel zu fälschen, also das Produkt zu einem Produkt machen, dass technisch eigentlich so gar nicht funktioniert!

Die CPU wurde zwar als "gebraucht" verkauft, jedoch von einem Händler bei dem ich schon öfters was gekauft habe. Deswegen wundert mich es ja nicht, dass die CPU neu ist.
Im Gegensatz zur Verpackung/Lüfter sieht die CPU aus wie nie genutzt. Ich gehe davon aus die stammt aus einem AMD Garantie-Austausch.

@Xanta: Wie beschrieben bekomme ich mit meiner Mist-Kamera die Front der CPU nicht annähernd leserlich hin. Klar ist das etwas komisch, denn ich hätte ja auch einfach eine FM1 CPU von untern fotografieren können (denn du siehst ein FM1-Pinboard vor dir.... :rolleyes: ). Aber ich will hier nicht aus Langeweile einen Mist erzählen, sondern mich den Leuten mitteilen, die das ebenfalls kurios und interessant finden. Denn ich habe von so einem Fehler weder was gehört noch jemals so etwas gesehen. Aber ich kann es verkraften, wenn es dir egal ist. ;)

@PsychoPC: Ach was, klar passt das eigentlich nicht! :D Deswegen schreibe ich das ja hier.

@powerfx: Bist du sicher? Ich dachte da gibt es Unterschiede. Ggf. war das früher so und ist heute anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich. Ich meine zu Glauben, das der Unterschied FM1 vs FM2 an einen einzigen PIN liegt. (schaue mal selbst nach im netz)

Die AMD A8-5600K APU ist jedenfalls FM2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245: ja, und? FM1 ist auch symmetrischer von den Pinaussparungen her.

Das änder aber nichts daran, dass ich eine FM2 CPU mit FM1 "Anschluss" habe!

:D Bin mir nicht 100%ig sicher, was du mit den Links sagen möchtest, aber ich fürchte du hast es auch noch nicht begriffen, Phenom...

Mach mal ein Bild von der CPU (die goldene Ecke bitte per mspaint markieren wenn umgedreht + ohne verdeckter Pins durch die Verpackung) und nochmal ein Bild von den Sockeln beider Boards.
Für mich wirkt das ehrlich gesagt ziemlich unglaubwürdig. Falls es wirklich eine CPU mit FM1 Anschluss sein soll - vielleicht hat simple irgendjemand den Heatspreader getauscht aber das dürfte wegen verlötung ja auch nicht möglich sein ...
Wenn das wirklich so sein soll wie du das hier sagst: Feuer das Board an :p

Also ich vermute die Ecke rechts unten auf dem Bild vom TE ist die ecke die Links unten hingehört und wenn man davon ausgeht sieht man, dass bis auf den ausgelassenen EckenPin (rechtsunten)(sodass es statt einer abgeschnitten Ecke eine zur Mitte hin ausgerichtete Ecke gibt) die CPU horizontal Spiegelgleich ist, was auch beim Sockel FM1 passt beim FM2 ist es nicht so, wenn man nun das Bild vom TE vertikal spiegelverkehrt anschaut, dann sieht man das sie so auf den FM1 Sockel passt (Auch die ausgelassenen Pins weiter innen stimmen überein).

Zuletzt bearbeitet:
Nein liegt nicht an einem Pin sondern bei den beiden CPU´s FM1 & FM2 sind ja die 4 loch frei stellen diese sind anders

Bild zu FM1
497px-AMD_FM1_CPU_socket_-_closed-top_PNr%C2%B00362.jpg

Bild zu FM2
Kaveri-Socket-FM2.jpg

Zurück
Oben