Schon wieder ein Überfall auf Passanten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze89

Commodore
Hi,

in der Nacht zum Samstag wurden 5 Passanten von ca. 20 Angreifern brutal mit Baseballschlägern, Stöcken etc zusammengeschlagen. Zunächst wurde ihnen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Der Vorfall ereignete sich in Teuchern (Sachsen-Anhalt) und bei den Opfern handelt es sich um einen 27-jährigen Mann und um vier 17-jährige Jugendliche. Einige Tatverdächtige sind zwischen 16! und 25 Jahre alt. (Der Artikel dazu)

Ich bin entsetzt, dass so etwas erneut vorgekommen ist. Zudem bin ich von der Anzahl der Angreifern entsetzt und es gab anscheinend kein Motiv für die erschreckende Tat.

Hoffentlich bekommen die Täter eine angemessene Strafe. Eine Strafe die potentielle Täter abschreckt, wobei ich mir das bei dem deutschen Rechtssystem nicht so richtig vorstellen kann. In letzter Zeit häufen sich diese Taten, weshalb ich für mehr Polizeipräsenz und ein weitaus höheres Strafmaß bin.

Wie denkt ihr darüber?

Mfg Matze

Wenn endlich genügend Kameras stehen wird so etwas nie mehr passieren!

//ironie aus (man weiß ja dass hier einige nicht zwischen den zeilen lesen...)

Das die Täter zudem noch einen Anwalt vom Staat bezahlt bekommen und die Opfer sich selbst einen Anwalt suchen müssen und den auch selbst bezahlen müssen ist die größte Frechheit.
Aber das Rechtssystem ist eh ein Fall für sich und mit Geld und einem guten Anwalt kann man das Strafmaß deutlich nach unten korrigieren.

Wenn es nach mir geht würde ich die Täter alle 15 Jahre wegsperren. Bei härteren Vergehen wie Vergewaltigung an Kindern sollte man bei 100% Sicherheit und Identifikation der Täter gleich die Todesstrafe wieder einführen...

Diese Blümchen Justiz in Deutschland ist einfach nur noch zum kotz*n.

Achja ich sag nur eines, einschüchtern lassen darf sich die Öffentlichkeit von solchen minderwertigen Krüppeln nicht, ich hab mir mein Pfefferspray und noch ein paar Utensilien schon geordert. (Fitness u. Kampfsport inklusive)

Wenn diese 20 Jährigen mit ihrem Leben nicht klar kommen, sollen sie von mir aus Selbstmord begehen und ihr Leben beenden, das steht jedem frei. Aber andere Menschen zu verletzen, ja gar zu töten ist wohl das allerletzte!

Zuletzt bearbeitet:
...ist ja wilder Westen.
Aber ich schreib zu sowas nix mehr, sonst werd ich noch gesperrt.

Aber ein bissl einzigartig ist der "Überfall" schon, 15-20 Angreifer?!
Ohne Raubabsicht, quasi ohne JEDEN SINN?!

Gut, daß ich weit auf dem Land draußen wohne... und mich zu den Bambimördern zählen darf.

Obwohl mir sowas auch schon passiert ist, 7 Araber haben damals unter Discobesuchern wahllos aufgemischt.
Wer geht schon mit der Flinte fort!
:)

ALso ich bin auch kein Freund von Kameras etc. aber langsam weiß man nicht mehr weiter, ich wohne zwar in einer eher kleinen Stadt wo sowas (bisher?) noicht passiert ist, aber die Frage nach Lösungen bleibt, das Problem ist dass dieses agressive denken schon zu fest in den Köpfen steckt und auch bei den jetzigen Grundschülern scheinbar wieder auftritt.

h@mster schrieb:
Wenn es nach mir geht würde ich die Täter alle 15 Jahre wegsperren. Bei härteren Vergehen wie Vergewaltigung an Kindern sollte man bei 100% Sicherheit und Identifikation der Täter gleich die Todesstrafe wieder einführen...

Sorry aber das ist jawohl nicht dein Ernst, der Hass gegen Täter und die Trauer der Opfer/Angehörigen mag groß sein, aber wenn du dich ein bisschen damit beschäftigen würdest solltest du wissen, dass dies keine Lösung ist.
Und auch wenn ich diese Tat stark verurteile so sollte man den Bezug zur Realität nicht verlieren...

Was sollen denn die härteren Strafen eurer Meinung nach bringen? (ausser Abschreckung natürlich) Einfach ewig wegsperren, und dann? Dann werden nur wieder ältere, noch kaputtere Menschen auf die Gesellschaft losgelassen.
Man sollte eher mal Ursachenforschung betreiben und schauen was da heutzutage sowas von falsch läuft das sowas passiert...

Schau mal olle wolle: Niemand hat das Recht einen anderen Menschen leid zuzufügen und wenn das Rechtssystem endlich mal solche Taten härter verurteilen würde und solche Leute wirklich SEHR lang wegsperren würde, würden solce Ansichten gar nicht erst aufkommen, wie sie h@mster äussert.
Zudem liegen solche Verbrecher dem Steuerzahler im Knast noch auf der Tasche.
Wäre auch für eine Giftspritze bei ganz brutalen Taten, wo bewusst geplant und gemordet wird.

Ist nur meine Meinung. Diese Assis kosten uns doch nur ne Menge Kohle im Knast..für mich haben diese Leute ihr Recht auf ein Leben verloren, wenn Sie übere andere Personen ihr Leben entscheiden.

Hab mich mit dem Thema Todesstrafe schon viel auseinandergesetzt und auch in der Schule behandelt vor zig Jahren. Ich weiß, dass diese auch nicht gerade günstig ist.

@Nonnus: EIn interessanter Punkt, wegspeeren ist natürlich keine Lösung, aber zu glauben Gewalt aus der Gesellschaft zu bekommen ob nun mit AUfklärung, etc. sollte man nicht glauben.

Wer interessiert ist, dem kann ich nur BBC Exklusiv "Ursachen von Gewalt" empfehlen

Ausweisen oder auch 3 Monate nur "Realitätsschockurlaub" in ein Land in dem sowas Alltag ist.
Kongo, Nigeria, Pakistan, Iran,...

@ammo

Die Statistik ist rückläufig weil ähnliche Taten in einem Gebiet zusammengefasst werden!

"Früher" war der Diebstahl von 15 Autoradios in einer Tiefgarage = 15 Straftaten, jetzt ists nur mehr EINE Tat.
Selbes bei Serieneinbrüchen.
Zumindest wird das bei uns in Österreich so gerechnet, um die Diebstahls und Einbruchsexplosion durch die Ostbanden zu verschleiern.

So ein total unmotiviertes "bashen" hat es früher aber nicht gegeben, oder?
Wirtshaus/Zeltfestschlägerei ok, aber einfach so auf "offener Straße" eine Bande die GEPLANT auszuckt?!

Die rechtliche Handhabe ist in der Tat völlig ausreichend, höhere Strafen schrecken nicht ab.
Wer hat schon mal über einen drohenden Führerscheinentzug und zigtausend Euro Strafe nachgedacht, wenn er auf der Landstraße kurz mal auf 200 aufzieht(z.B. R1000 2. Gang) oder stockbesoffen heimfährt?
Oder ein paar Filme/Games/1000 mp3s zieht?

Zuletzt bearbeitet:
ODER man behält das recht gut funktionierende Rechtssystem und macht sich klar, dass Gewalt nicht von höheren Strafen abgeschreckt wird und die Kriminalitätsstatistik rückläufig ist, und die ganze Sache nur aufgebauscht wird.

Ich möchte noch anmerken, dass mir auch nicht gefällt wie es bei uns in Gefängnissen abläuft.

Von sogenannten Resozialisierungsmaßnahmen halte ich nur bedingt etwas, viel mehr würde ich vorallem diese 20 jährigen Täter mal ne Schaufel in die Hand geben...

Mit Gewichten dürfen diese Wichte stundenlang im Knast trainieren und posieren, aber zum Arbeiten sind die sich dann zu schön ?

Riesen Steinhaufen und nen Meißel...so dürften die bei mir die Zeit verbringen...und wer nichts tut bekommt ordentlich mit dem Baseballschläger auf die Schnauz :D *die machen es ja auch nicht anderst*

aMMo schrieb:
und die Kriminalitätsstatistik rückläufig ist, und die ganze Sache nur aufgebauscht wird.

hör mir auf mit Statistiken..diese Jugendkriminalität wie momentan vorzufinden ist gab es die letzten 15 Jahre definitiv nicht!

@Schnitz: die Medien berichten viel. von 0,01% der Fälle..

Aufgebauscht?

Ist das dein Ernst, du solltest die Zahlen hinterfragen, wenn statt 10 ladendiebstählen 5 Morgde verursacht werden sind die Zahlen auch rückläufig, ob die Kriminalität allerdings abnimmt sollte jeder für sich selber entscheiden :rolleyes:

Bitte mäßigt euch doch mit euren Aussagen und Ansichten. Plumpe Polemik hilft niemanden, ganz gleich wie (subjektiv) berechtigt sie auch immer sein mag.
Mit größerer Überwachtung steigt sicherlich signifikant die Aufklärungsquote solcher Verbrechen, doch bezweifle ich ihren Nutzen. Ich bin der festen Überzeugung, diese Täter würden sich auch von Kameras nicht abschrecken lassen. Vor allem wenn man von den Medien diese Fälle in letzter Zeit suggeriert bekommt, kann man ja fast nichtmehr davon ausgehen, unentdeckt zu werden.
Dadurch, dass also diese Straftaten/Übergriffe dennoch geschehen, schützt ein Wegsperren für 15 Jahre/immer, eine Todesstrafe (kein Kommentar dazu) oder ähnliches die Opfer dieser Verbrechen leider nicht. Vor allem wenn man bedenkt, das es diese meist aus Willkür trifft.
Ohne das ich dieses Verhalten rechtfertigen möchte, aber es hat Ursachen, über die ich als Fachfremder nur mutmaßen kann, Arbeitslosigkeit, Außgrenzung, schlechte Erziehung, schlechtes soziales Milieu, etc.
Es ist also auf jedenfall konstruktiver, in dieser Hinsicht Vorschläge zu machen bzw. Misslagen aufzudecken als nach nachträglicher Keule zu schreien

Vermute eher in letzter Zeit häuft sich einfach nur die Berichterstattung darüber. Die Medien haben einen Aufhänger gefunden, der den ein oder anderen emotional anspricht und da bleiben sie natürlich am Ball. Auf der emotionalen Ebene klappt es einfach am besten und da kommen dann gerne so Dinge bei raus, wie "kastrieren", "ewig Wegsperren", "was ist nur mit unserem Land los" oder der Evergreen "früher war alles besser". Und das trotz Kriminalstatistiken, die zeigen, dass schwere Straftaten seit Jahren rückläufig sind.

Straftaten gab es schon immer, gibt es heute und wird es immer geben. Überfälle genauso, wie Morde, Vergewaltigungen, Finanzbetrug, einfache Diebstähle oder Backraub-Supercoups. Und alles fast täglich (bis auf die Supercoups halt). Einfach nur die Frage über was derzeit groß berichtet wird.
Derzeit finden Familiendramen, wo Eltern einfach mal ihre ganze Familie auslöschen ja eher wenig Anklang. Meist hat sich das Thema nach einem Tag schon wieder gesetzt. Es gilt halt etwas zu finden, was die Leute noch bewegt - was sie noch nicht kannten oder schon wieder vergessen hatten. Am besten ist natürlich etwas, womit man ihnen Angst machen kann. Angst verkauft sich immer - siehe Terrorbedrohungszenarien.

Muss nur mal wieder ein MdB seinen Dienstwagen in den Urlaub nehmen und all das ist vergessen, da es nicht mehr in den Medien präsent ist. Dann werden aber ein paar Tage lang wieder neue Sachen über ein paar Politiker ausgegraben und Neues entdeckt, sodass da die Rufe starten, dass es so doch nicht weiter gehen kann und was mit unserem Land los ist.

Und da ich es gerade schon lesen musste: Härtere Strafen schrecken nicht ab. Das ist aber schon so alt das Thema. Das war ja schon Jahrzehnte vor meiner Geburt alt, als es um die Todesstrafen in den USA ging.
Jemand, der eine Straftat begeht, geht davon aus, dass er damit davon kommt/nicht erwischt wird. Niemand denkt während eines Mordes daran, dass er gleich verhaftet wird und dann ein paar Jahre absitzt bis zur Gaskammer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben