Schon wieder ein Überfall auf Passanten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin keinesfalls der Meinung dass 5 Morde besser als 10 Ladendiebstähle sind. Aber wenn ihr euch diese Statistiken mal anseht, sieht man dass die Gewaltverbrechen eigentlich weniger werden.
Wenn ich dann hier lese dass die einzige Antwort auf ein solches Verbrechen dann härtere Strafen sein sollen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was soll das bringen?

@Hamster

Weiß ich nicht. Kannst du mir da eine Quelle liefern, oder ist das einfach nur deine Meinung? Und wenn du glaubst dass die Medien von 0,01% der Fälle berichten, will ich nicht wissen wo du wohnst, denn da muss ja ein richtiger Krieg auf den Straßen herrschen.

EDIT: CPat: Vielen Dank, du hast es auf den Punkt gebracht :)

Die Schande ist, dass die Medien darüber berichten. Aber nur sensationsgeil. Sie verweisen nicht auf die Ursachen der "Krankheit" und machen keinen Druck auf die Politik sich nicht mehr aus der Verantwortung zu ziehen, stattdessen wollen alle die "Symptome" mit ihrer "Medizin" (längerer Knast, Todesstrafe usw.) behandeln.

So wird das nichts...

@ Schnitz: Daran muss man sich gar nicht gewöhen! Sry, aber mit einer Einstellung, wie deine, wird so etwas mit Sicherheit Alltag. -.- Die Gesellschaft darf nicht tatenlos zusehen!

@ h@mster: Die Blümchenjustiz ist wirklich zum kotzen. Dass 18-,19-,....-jährige nach Jugendstrafrecht bestraft werden ist bekloppt.

@ Pascha77: Das ist allerdings eine riesige Frechheit. Müssen Täter überhaupt finanziell bluten, mal davon abgesehen, dass sie in den Knast wandern (wenn überhaupt).

@ Nonnosus: Du beantwortest die Frage ja zum Teil selbst. Natürlich wirkt es abschreckend, wenn man sie nicht mehr 1 Jahr weggesperrt wird, sondern 5 Jahre. Dann haben sie genug Zeit über ihre Tat nachzudenken und bekommen evtl psychologische Betreuung. Sie müssen ja nicht gleich ewig weggesperrt werden, was ich für falsch halte.

@ Marius: Das wäre mal ein vernünftiger Vorschlag. Knast + dieser Vorschlag.

Die Totesstrafe ist in so einem Fall übertrieben. Ich meine, es leben ja alle noch. Natürlich ist diese Tat erschreckend, trotzdem darf man nicht gleich übertreiben.

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ja die TS ist hier definitiv übertrieben! hab ich ja auch nicht gesagt. War nur eine Anmerkung wie hoch ich die Strafen generell staffeln würde.

@ammo: Meine Aussage ist subjektiv, aber frag mal deine Eltern ob es früher soetwas in diesem Ausmaße gab. Statistisch gesehen ist die Anzahl der Jugendkriminalität auf hohem Niveau relativ konstant die letzten Jahre, soweit ich das aus den Medien mitverfolgt habe.

Pascha77 schrieb:
Das die Täter zudem noch einen Anwalt vom Staat bezahlt bekommen und die Opfer sich selbst einen Anwalt suchen müssen und den auch selbst bezahlen müssen ist die größte Frechheit.
Aber das Rechtssystem ist eh ein Fall für sich und mit Geld und einem guten Anwalt kann man das Strafmaß deutlich nach unten korrigieren.

Das schlimme ist, dass ausgerechnet die Law&Order-Hardliner am wenigstens Ahnung vom Rechtssystem haben. Ja, jeder hat das Recht auf einen Pflichtverteidiger. Nicht nur vermeintlich Schuldige, sondern jeder Angeklagter. Das ist auch gut so, sonst würde sich nur diejenigen eine Verteidigung leisten können, die die Kohle haben.

Die Geschädigten können Anzeige erstatten und der Staatsanwalt wird Anklage erheben, wenn die Beschuldigungen ausreichend erscheinen. Das kostet den Geschädigten nichts. Wenn er zivilrechtliche Ansprüche stellt, ist das was anderes, aber auch da trägt der Unterlegene die Kosten des Verfahrens.

Aber prompt glaubt es der Erste...

_________

Ansonsten bewirken Todesstrafe, härtere Strafen etc. nicht grundsätzlich mehr, sonst wäre die USA gewaltfrei und die Gefängnisse dort leer. Es geht in einem vernünftigen Rechtssystem nicht um Rache, sondern um (Re)Sozialisierung. Eine Gesellschaft in der ein Zehntel der Bevölkerung weggesperrt ist, ist kein erstrebenswertes Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hamster

Ich rufe meine Eltern jetzt nicht deswegen an, wenn ich doch weiß dass zumindest die Zahl der gemeldeten Fälle, also die Statistik, rückläufig ist.

bu.llet schrieb:
//ironie aus (man weiß ja dass hier einige nicht zwischen den zeilen lesen...)

Ist bei einem Einzeiler auch reichlich schwer. :lol: Ne, ich weiss was du meinst und bin auch dieser Meinung.

Wenn mehr Überwachung (Kameras etc.) gefordert wird, ist das schlussendlich auch nur eine Symptombekämpfung, die bei anderen Themen so rigoros schlechtgeredet wird. Zu einem gewissen Grad sind Überwachungskameras sicherlich sinnvoll, wie jede andere Sicherheitsmassnahme auch, aber es sollte alles ausgewogen vonstatten gehen.

Absolute Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nie geben, deshalb wird man solch tragische Vorfälle auch nie ganz eindämmen können. Die Probleme sind viel zu vielschichtig um sie alle erschöpfend darzulegen. Klar kann man mehr Überwachung forden, gegen die sensationsgeile Berichterstattung der Medien wettern, in früheren vermeintlich besseren Zeiten schwelgen, die Gesellschaft dafür verantwortlich machen, oder der Kuscheljustiz die Schuld in die Schuhe schieben.

Auch wenn diese verschiedenen Themengebiete vielfältig sind, so bilden sie dennoch jeweils nur einen Bereich ab aus der grossen Kommode der Realität. Wenn man nur etwas hierfür (nicht nur diesen speziellen Vorfall, sondern auch allgemein betrachtet) verantwortlich macht, so ist das dementsprechend ein Schubladendenken, wie es so oft praktiziert wird.

Alle Punkte spielen höchst komplex ineinander, und deshalb sollten die Probleme möglichst ausgeglichen angegangen werden.

Soweit mein grundsätzliches Statement.

Eine Frage speziell zu diesem Vorfall (Zitat aus dem Artikel im Eingangspost):

Bisher können wir nur ein ausländerfeindliches Motiv ausschließen, weil alle Opfer Deutsche sind.

Welche Nationalität haben die Angreifer?

so long

MfG rubski

Schnitz schrieb:
immerhin sind 24% der neuen Bundestagsabgeordneten Juristen

Die hoffentlich dann nicht so einen sachlich falschen Unsinn von sich geben, wie den den ich mit dem Beitrag kritisiert habe.

rubski schrieb:
Welche Nationalität haben die Angreifer?

Solange überall nur die Agentur-Meldung wiedergekäut wird, erfahren wir davon nichts, aber in Sachsen-Anhalt in einem Kaff mit nicht mal 4000 Einwohnern, kannst du dir denken, welche Nationalität diese Angreifer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wieviel Hass in so einem Thread zu Tage kommt; man könnte meinen man ist auf einem mittelalterlichen Marktplatz bei einer Hinrichtung. Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen in andere Menschen würde hier einigen gut tun.

Betreffend der härteren Strafen und Arbeitslager statts Gefängnisse bezweifle ich dass dies etwas bringen wird, da wie bereits gesagt, den Tätern im Moment ihrer Tat die Konsquenzen nicht bewusst oder egal sind, wodurch man keine Abschreckende Wirkung damit mehr erzielen kann. Des Weiteren helfen sie den Leuten auch nicht nach der Haft bessere Menschen zu werden. Als Paradebeispiel hier wäre die USA zu nennenHier sind die Strafen der Justiz wesentlich härter, in Kalifiornien bekommt man schon nach dem dritten kelinen Vergehen lebenslänglich, es gibt im Gefängnis keine Resozialisierungsmassnamen und es gibt Bootcamps, welche die Straftätigen mit Hilfe von weisser Folter zu besseren Menschen machen wollen.
Dennoch hat die USA eine Inhaftierungsquote von 1-2 % mit Abstand die höchste der Welt hat und afaik eine Kriminalstatistik, welcher weit über der von Deutschland liegt.

Es geht nicht um härtere Strafen. Das Rechtssystem gibt genug wieder.
Aber was passiert im (Jugend-)Gefängnis? Nicht viel/genug.
Die Leute sollten arbeiten müssen. Am Besten für die Allgemeinheit.
Säubern im Park oder so.

HappyMutant schrieb:
Solange überall nur die Agentur-Meldung wiedergekäut wird, erfahren wir davon nichts, aber in Sachsen-Anhalt in einem Kaff mit nicht mal 4000 Einwohnern, kannst du dir denken, welche Nationalität diese Angreifer haben.

He, he , was n dann ein Ort mit 1500 Einwohnern, wie meiner?:D

Ich kann mir also auch nicht denken welcher Nationalität die Angreifer gewesen sein mögen, spielt denn das letzt endlich überhaupt eine Rolle?

Am Ende waren es gar Ostdeutsche :freak::lol: wie grässlich.:evillol:

wer soll denn bei den rasanten sparplänen bei der polizei auf der straße wenigstens präsenz zeigen? es sind doch kaum mehr leute da, damit der bürokratische alltag der polizei am leben gehalten werden kann. und was sollen mehr kameras ausrichten? aus britanien weiß man, das es nix nützt. aber man kann es ja erst mal nachäffen, diesen überwachungswahn. in einer gesellschaft, die so verändert wird, das jeder des anderen feind wird oder ist, ist nichts anderes zu erwarten, als mehr gewalt.

und das geschwafel von todesstraße. das paßt ja. wofür sollen noch menschen totgemacht werden? und woram mißt man den nutzen einer strafe? wenn man nach verbüßen der strafe den betraften nach seiner sicht auf die dinge befragt oder befragen kann. todesstrafe ist nicht mehr als rache. rache für ein mißratenes gesellschaftliches experiment mit unnötiger gewalt in allen lebenslagen. und wer in anderen ländern einfällt, soll sich nicht wundern, wenn sich die menschen untereinander masakrieren.

Ich rätsel immer noch, ob die Täter wirklich alle verblöden, oder ob unsere Medien die nächste Kuh zum melken gefunden haben...

Bis vor paar Jahren gab es auch keine Amokläufer in den Nachrichten.
Jetzt "motivieren" die Berichte doch erst recht.

Wenn man "Krisen- bis Spannerjournalismus" ala Bild und Co mal verbieten würde,
plus Hirn tötende Sendung in der Glotze, die auch kein besseres Leben zeigen,
dann wäre schon einigen ein "Vorbild" genommen.
Stattdessen berichtet man über genau das Gegenteil und alle haben beim nächsten Mal Angst...
Falsches Signal! :freak:

Ich war die letzten Jahre immer einer, wenn nicht sogar der Erste bei Fällen, in denen Menschen Hilfe brauchten.
Nach getaner Arbeit, habe ich auch den ganzen Spannern mal meine Meinung gegeigt.

Ich für meinen Teil denke mir immer: Was wäre wenn du betroffen wärst?
Was würde man erwarten? Ich für meine Teil den Mumm einzuschreiten und tätig zu werden.

OMaOle schrieb:
spielt denn das letzt endlich überhaupt eine Rolle?

Für mich nicht, andererseits wollte ich der Frage das auch nicht gleich unterstellen. Letztendlich wollte ich nur sagen, dass die üblichen Verdächtigen, die man gerne bei sowas z.B. zum Wahlkampf nutzt, wohl unwahrscheinlicher sind

@Happy Mutant

Meinst Du jetzt die "ostdeutschen Dorfnazis"? ;)

MFG

Wenn ich hier jetzt meine Meinung dazu schreiben würde , wäre mein Account in 5 Minuten gesperrt.
Ob das Strafmaß eine Besserung bzw. Schlechterung bringen würde steht meines erachtens ausser Frage.
Durch längere Strafen würden sich die Vorkomnisse bestimmt nicht häufen , zumindest würden die Wiederholungstaten dann zurückgehen.
Wenn man sich anschaut das Leute einen Laden überfallen , ein paar Monate innen Jugendknast kommen und das gleiche danach wieder tun.
Ich glaube nicht das dies passieren würde wenn sie mal für 3-4 Jahre in den Knast kommen , außer es bleibt so wie es momentan im Deutschen Knast ist .
Hotel Staat!
Es sollte im Knast wirklich härter durchgegriffen werden , mehr Arbeit , weniger Freiheiten , anderes Essen , andere Zellen .
Nicht schön aufer Zelle fernsehschauen und wenn ich dann ausser Zelle komme im Fitnessraum nen bisschen trainieren.
Das ist logisch das so etwas nichts bringt.
Und zu dem Punkt wie die Kriminalität damals war , gewalttaten sind auf jeden Fall angestiegen , ich sehe es alleine daran das es mittlerweile sogar hier aufem Dorf in den 1000 Personengemeinden vorkommt.
Leider muss man sagen das in den im Fernsehgezeigten Fällen meistens Ausländer zumindest mitverwickelt waren.
Es ist logisch das das keine positive Propaganda für Migranten ist , aber meines erachtens nach häuft sich das mit ausländischer Gewalt gegenüber Deutschen oder anderen ausländischen Mitbürgern.
Man sieht es ja schon jeden Tag im Fernsehen oder z.B auf meiner Schule
( Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Minden ) dort beträgt der Ausländeranteil ca 40% .
Sie pissen in den Toiletten auf den Fußboden , zerstören die Tische und Stühle , sind gewaltätig anderen gegenüber , was soll man davon noch halten.
Natürlich gibt es auch Gewalt unter Deutschen , ich finde aber das die Deutschengewalt unter anderem auch was von Nazis ausgeht stark zurückgegangen ist .
Das ist zumindest meine Meinung!

Nett. Und sicherlich hast du außer deiner Mutmaßung irgendeinen Beleg dafür. Interessanterweise beziehst du dich gar nicht aufs Thema, was dir aber auch egal ist, von Anfang bis Ende geht es nämlich eigentlich um was ganz anderes, selbst wenn du das "verschleierst" und direkt mal den Märytrertod ankündigst, wenn du die ohne konkrete Fakten (Zunahme, Rückgänge, Sachbeschädigung etc. (anderseits, wer will wissen, woher du weißt, wer wann wo warum auf den Boden gepinkelt hat)) entstandenen Mutmaßungen noch möglichst unsachlich hier dargeboten hättest.

Halten wir also fest: Es gibt hier zu keinerlei neue Erkenntnisse, manche User wären froh, wenn es eine ihnen genehme Zielgruppe getan hätte, dann könnten sie mal wieder richtig vom Leder ziehen. Scheiße aber auch, dass Vorurteile oftmals tatsächlich auch nur solche sind und die Realität etwas vielschichtiger.

Wenn es denn noch Diskussionsbedarf zum Thema gibt, dann PN an mich, aber nach dem letztens schon die Taser-Werbung hier landete und nun dieser Beitrag, sehe ich da derzeit keinerlei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben