Schon wieder ne Kontrollanfrage für günstigen Gaming-PC

Ollima

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich soll bis Weihnachten noch einen Rechner zusammenstellen.

Preislich (~600) passt dieser Rechner so, dessen Konfiguration ich aus einem anderen Thread übernommen habe. Ich musste aber wegen der Verfügbarkeit was tauschen.

hardwareversand.de/safebasketdetail

1600+Low+Voltage/125974/8GB-Kit+Crucial+Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600%2C+CL9

Sockel+1150/165422/Intel+Core+i5-4460+in-a-Box

DDR3/127052/ASRock+H81M-HDS%2C+Sockel+1150%2C+mATX

Midi/73884/Sharkoon+VS3-Standard+Rot%2C+ohne+Netzteil

400+-+500+Watt/74164/be+quiet%21+SYSTEM+POWER+7+450W+-+bulk+-

7200+U+min/53882/Seagate+Barracuda+7200+1000GB%2C+SATA+6Gb+s

S-ATA/101094/Samsung+SH-224DB+schwarz

2048+MB/123693/HIS+R9+270X+IceQ+Boost+Clock+2GB+GDDR5+PCI-E+DLDVI-I+HDMI+2xMini+DP

Crucial+MX100+SSD+128GB+%282%2C5%2C+7mm%29

Es wäre super, wenn ein Kundiger mal kurz hier drüber schauen würde, um mir zu sagen, ob irgendwas hier nicht ins Konzept passt. Oder oversized (oder Flaschenhals) ist - oder für 20-30€ mehr vielleicht noch bisschen Leistung oder Zukunftssicherheit zu haben wäre.
Das anspruchsvollste was auf dem Rechner laufen wird dürfte wohl Tomb Raider 2014 sein - sollte ich da den CPU-Kühler tauschen?
Ein Gehäuselüfter käme noch an die Rückseite.

Auf jeden Fall schon mal herzlichsten Dank

Oliver

Wenns das Budget hergibt, würde ich gleich zur 256 GB SSD greifen, da 128 GB erfahrungsgemäß recht schnell voll sind.

Jau, kann ich auch bestätigen, ich habe auf der SSD840 Pro 256 GB noch 90GB frei.

Ich habe noch eine zweite SSD, war mal eine SSD830, jetzt eine MX 100 256GB, auf der ich in 1920x1200 60 Dinger aufzeichne. Die ist im Nu Voll, da muss ich nur im Lagarith einmal Nordschleife fahren, zack zur Hälfte voll. Der Controller tut die richtig ärgern, die MX100 :p

XMedia Recode mit X.264 beruhigt die aber immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
1. du kannst sparen wenn du eine SSHD nimmst ST1000DX001 (Hat SSD und HDD vereint) -> https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-desktop-sshd-test.2298/
2. nimm lieber ein H97 Mainboard den das H81 MB erkennt diese CPU erst nach einem BIOS Update!!!!
3. als CPU Kühler kann man den Boxed nutzen allerdings ein Arctic Freezer 7 oder 13 bzw. Macho HR-02 120 sollte bessere Dienste leisten

Zuletzt bearbeitet:
Insofern dir Lautstärke egal ist kühlt der boxed Kühler problemlos die CPU, dafür ist er ausgelegt und so schlecht wie ihr ruf sind sie nicht.
Natürlich bekommst du für 30€ mehr etwas besseres das dann leiser bleibt.

SSD würde ich Samsung empfehlen(die 840evo, P/L ist genial), die sind in der Praxis ziemlich schwer zu schlagen, gib 50 euro mehr aus und hol dir eine 250gb SSD du bekommst bessere Leistung und kannst dann auch mal 2oder3 Spiele installieren.

Ich bin momentan nicht perfekt informiert aber deine Combo CPU+Graka passt aus dem Bauch und was die Vorschläge hier im Forum sagen gut zusammen, für TombRaider fast schon überdimensioniert.

Ich würde mir eine SSD850 Pro holen, die rockt Volle Kanne.

Ich würde den 15€ Aufpreis für eine R9 280 zahlen. Eine SSHD ist keine vollwertige SSD/HDD-Kombination. So eine wäre die WD Black2, jedoch kostet die viel zu viel. Ich komme mit meiner 128 GB Samsung Evo 830 gut zurecht. Biosupdate am MB sollte kein Problem sein, wenn du einen USBStick hast.

Zuletzt bearbeitet:
Und "rockt Volle Kanne" rechtfertigt jetzt über 50 Euro Aufpreis zur MX100? Glaube nicht ...

AsRock bietet seit Dezember 2013 ein BIOS für Haswell-Refresh an ... gerade bei den großen Händler dürfte es also kein altes Lagerboard mit altem BIOS mehr geben.

Aber allein wegen PCIe3.0 (egal ob es nun mehr Performance bringt oder nicht) würde ich auf den B85-Chip setzen ... z. B. das AsRock B85M Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein einziges mal eine rote Karte gekauft. Die hat geschrien wie am Spiess. Ich habe zu dem arbeitslosen Bruder der Freundin gesagt, das ist ab sofort deine Karte. Ich los 450 Euro abgehoben und mir wieder ne grüne geholt.

das von Nando empfohlene z. B. das AsRock B85M Pro4. sollte noch ins Budget passen und würde ich in deiner Preisklasse auch bevorzugen.
Rest ist i.O

Ps: ich persönlich finde den boxed bei dem i5 4460 ausreichend. Wenn du noch 10 bis 17€ hast nim nen Sella oder n Arctic Freezer 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe DigitalIllusion auch nicht.

Jedenfalls: 256gb SSD (MX100 preislich unschlagbar), und evtl. wie ein Vorredner meinte doch die etwas teurere GraKa (15 machen zu Weihnachten ja wohl keinen unterschied;))
Ansonsten passt das - Frohe Weihnachten!

VG Cayenne

DigitalIllusion schrieb:
Ich habe ein einziges mal eine rote Karte gekauft. Die hat geschrien wie am Spiess. Ich habe zu dem arbeitslosen Bruder der Freundin gesagt, das ist ab sofort deine Karte. Ich los 450 Euro abgehoben und mir wieder ne grüne geholt.

Deine Empfehlungen sind fernab jeder Logik. Erst die SSD 850 Pro empfehlen und jetzt noch AMD Karten "schlecht reden". Die Config passt bis aufs Board, da sollte schon ein H97 her.

Das H97 bietet dir aber keinen Vorteil zum B85 ... es sei denn, du brauchst unbedingt die RAID-Funktion (dann aber H87) oder evtl. die neuen Schnittstellen wie M.2 oder SATA-Express (vom Sinn mal abgesehen).

Einziger Vorteil wären evtl. mehr USB3.0-Anschlüsse ...aber die 3-4 (inkl. Front) sollten dem Normalnutzer reichen.

Beim Kühler auch mal den den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 anschauen (Test).

Nando. schrieb:
.....
AsRock bietet seit Dezember 2013 ein BIOS für Haswell-Refresh an ... gerade bei den großen Händler dürfte es also kein altes Lagerboard mit altem BIOS mehr geben.
......

das ist nicht gesagt den die Boards werden auf Lager produziert
und als ich ein Board dieses Jahr verbaut habe war kein BIOS Update drauf

Von welchem Händler denn?

Bei Mindfactory und HWV sollte das nicht der Fall sein ... die seit April/Mai verbauten Boards hatten bisher immer das entsprechende BIOS drauf.

Notfalls beim Händler anrufen oder ein B85-Board nehmen, was erst 2014 auf den Markt kam...z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1150556&cmp=1161384&cmp=1139212

Aber mal eine Frage: Lief es mit dem alten BIOS überhaupt nicht oder wurde die CPU nur falsch erkannt und man konnte selber ein BIOS-Update machen.
Problem hat man nämlich nur, wenn gar nichts geht ... und das sollte bei den Refresh-Haswell kaum der Fall sein ... die 100 MHz mehr lassen das Mainboard nicht gleich streiken ... aber wie gesagt: Alle dieses Jahr verbauten B85/H87-Boards hatten alle aktuelles BIOS, von daher auch die o. g. Frage ...

Zurück
Oben