schon wieder ne platte kaputt

BasCom

Commodore
Grüss euch leute. also mir geh langsam die nerven kaputt :-)

ich hab hier n kleines system, nen intel intel d201gly2. ist nen SIS chipsatz drauf
da waren jetzt 2 samsungs 500 gb drin. beide sind kaputt gegangen, mit dem selben smart error. nun bin ich auf maxtor umgestiegen. Leider ist diese platte nun auch mit defekten sektoren behaftet, nach 2900 Stunden 24/7 betrieb. habe mal gehört das auch ein chipsatz festplatten zerstören kann.

habe ich einfach nur pech, zerstört der chipsatz irgendwie die platten oder was kann da los sein? hab das gefühl die qualität der festplatten hat stark nachgelassen ! früher hat son ding ewig gehalten.

ne usb externe platte, welcge da früher mal dran hing, ging mir nicht kaputt.

naja dauerbetrib ist halt nicht gut und heute wird alles auf schnell schnell gebaut und wird schon pasen
was hat den der für ne funktion fielserver?

schon sehr seltsam das ganze. normalerweise sollte nach 4 Monaten dass nicht passieren. Wie sind denn die temps?

evtl. wären 24/7 Platten was für dich. Consumerplatten sind da nicht unbedingt für ausgelegt schätze ich mal.

Dauerbetrieb ist für die Platte idR. weniger gefährlich (mein Bruder hatte seinen PC auch über Jahre 24/7 an ohne das eine Platte kaputt ging...), sie sterben meistens beim Einschalten bzw. Hochfahren. Evtl. führte eine schlechte Belüftung des Gehäuses zum frühzeitigen Sterben der Platten. Dass die Platte früher oder später def. Sektoren hat ist normal, dafür gibt's Reservesektoren (es kommt natürlich auch auf den Umfang/Zahl der def. Sektoren an, ob ein wirklicher Fehler vorliegt). Aber wie oben bereits gesagt, Temperaturen überprüfen und in Zukunft Serverplatten verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@charmin
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen:

@BasCom
Vielleicht wäre -->sowas<-- ja genau das Richtige für dich...

greetz

blackboard

Die Ausfälle auf den Dauerbetrieb alleine zurück zu führen, halte ich mehr als fraglich. Und erst recht bei 120 Tagen.
Ich würde den Fehler eher woanders vermuten oder einfach auf Pech tippen.

ja aber ne externe 24/7 geht ja auch nicht kaputt, und die IDE 120erplatte läuft auch einwandfrei.
die temps sind ein wenig hoch, da der schrank ab und an geschlossen ist zur zeit bei 43 grad, die western digital, die da auch noch drin ist, aber kaputt ist liegt bei 51 :-) die ist aber egal, gehört mir nicht unds ist seit eh und jeh defekt.

der server ist: wins server, file zilla server, dns server, boot-server, file server ( truecrypt) NAT server, LINUX VMware, allerdings werden diese funktionen alle auf der ide platte ausgeführt, bis auf datenspeicherung, das läuft auf besagter maxtor platte.

also die samsungs waren ja recht schnell hinüber, ein paar tage nach inbetriebnahme. mit besagtem smart error, sowiso. bei google fand ich mal was darüber das manche chipsätze festplatten beschädigen koennten, da war mal nen intel im gespräch. habe zwar nen intel board, aber ich denke die sata sache regelt der SiS Chipsatz.

Garantie habe ich ja noch, allerdings weiss ich nie wohin mit den daten, 400 gb sind belegt rund, keine ahnung wohin damit immer :-/

bald kommt ne gebracuhte 320er sata ins hausgeflattert, da kann dann was drauf, aber ich hab au kein bock die platte immer auszutauschen. könnte an dieser chipsatz geschichte was dran sein ?

edit: hach wies scheint idt harddisk0 auch beschädigt. das wäre dann die ide platte. damit koennte der fall klar sein.
das board schmeiss ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Temperaturen halte ich für etwas hoch, haben deine defekten Platten so'ne braune Schicht auf dem Aufkleber? Mir sind auch mal zwei Maxtoren, die über Wochen durchgelaufen sind, abgebrannt, und das war deutlich sichtbar ...

Ich kann dir nur empfehlen (auch weil's eine günstige erste Aktion ist), die (neuen) Platten aktiv zu kühlen und dafür zu sorgen, dass die Platten nicht an der 40°C Marke kratzen.

Weiß nicht welche samsung Du hattest, aber die aktuelleren serien (T166, F1)
weisen leider eine erhöhte ausfallrate auf ... und maxtor ist leider
auch keine highend-qualität.

Ich würde es mal mit WD und da zur sicherheit vielleicht mit der raid-edition versuchen ..

2900h hören sich zwar nach viel an, das sind aber nur 4 monate dauerlauf ...
wenn ich daran denke, dass die älteste WD (800JB) in meinem system bestimmt
4 jahre auf dem buckel hat (und davon bestimmt 1 jahr dauerlauf),
ist das echt wenig ...

/Edit: vielleicht wäre die WD Green 1TB eine überlegung wert ...

lest mal mein edit oben.
ich hatte ne spinpoint irgendwas F1 Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ)

aber die sache mit ner aktiven kühlen ist eigentlich ne idee. bloed nur das das ding recht leise und sparsam sein soll wegen dauerbetrieb :-/
noch werde ich keine andere platte mir ranschaffen: habe ja noch garantie auf der maxtor, vll bekomme ich ja was grösseres gegen zuzahlung.
aber die m shop müssen mich langsam fuer inkompetent halten, käme das dritte mal da rein.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
edit: hach wies scheint idt harddisk0 auch beschädigt. das wäre dann die ide platte. damit koennte der fall klar sein.
das board schmeiss ich raus.

Ich würde ja an deiner Stelle mal das Netzteil in dem Sys testen lassen in dem die ganzen Platten abrauchen.

ja da war aber auch schon mal n anderes netzteil drin, bin mir aber nicht sicher ob das da auch drin war als der samsung kram passiert ist. isn enermax grad drin, auch wenns alt und nicht das leiseste ist. wie und wo koennte man das machen lassen ? habe selbst n multimeter da :-D

Welches SMART-problem gab es bei den F1?

Reallocated sector count ?

ehm sowas ganz seltenes AJ26 in beiden fällen. was dazu führt das die platte ausse datenträger verwaltung verschwand und erst nach nem reboot wieder da war.

leider bin ich nicht gerade mister neureich., und alle optionen zu testen, also netzteil austauschen und so strapaziert eine geldbörse, dat fahrrad muss auch wieder tauglich gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
dat is wohl war. das löst aber nicht mein aktuelles maxtor problem, das am 27.3 die ide festplatte defekte sektoren bekam, und am 31.3 nun die maxtor sata ebenfalls. dat kann kein zufall mehr sein, 4 festplatten in einem System zerstört? unmoeglich.innerhgalb eines jahres, unmoeglich. die maxtor sata ist da nun 4 monate drin, die 120er vielleicht eineinhalb. die 40er ide zuvor war auch schon defekt, aber ich glaube schon von vornherein.

Klingt sehr nach Überhitzung, oder viel Pech :) . Man sollte sowieso nen Aktivlüfter bei den Platten haben, die sind in der Regel so leise das man die nicht hört. Und ja es ist besser solche 24/7 Platten zu nehmen, die etwas teurer sind, die dafür aber auch ausgelegt sind.

naja ich bekomm nächste woche erstmal ein netzteil. dann mal sehen. überhitzung? weiss nicht. vorher stand der offen im flur. in 24/7 ist nur marketing find ich. im uni klinikum laufen die rechner auch mir normalen festplatten rund um die uhr. die qualität ist einfach beschissen geworden.

Zurück
Oben