ALCx
Commander
BasCom schrieb:naja ich bekomm nächste woche erstmal ein netzteil. dann mal sehen.
Den Zusammenhang zwischen Netzteil und defekten HDDs halte ich für sehr weit hergeholt, zumal es noch ein Enermax ist und kein Noname. Verwende seit Jahren so gut wie nur Enermax Netzteile auf Arbeit, kann mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte. Die mieser werdende Qualität der Festplatten kann ich ebensowenig bestätigen. Bei über 150 alten und neuen PCs die letzten Jahre hatte ich vielleicht 3-4 Festplatten und 5-6 Netzteilausfälle(war nur ein Enermax mit dabei). Die HDDs sind meistens erst nach 4-6 Jahren ausgestiegen und bei den PCs gabs noch keine Aktivkühlung bei den Platten.
Bei defekten Festplatten tippe ich sofort auf Überhitzung, oder der Anwender ist dran schuld (Ausschalten ohne Herunterzufahren etc. etc.). Klar kann mal ne HDD einfach mal "Nö ich will nicht mehr sagen", bei deinen Ausfällen muss es aber einen Grund geben und Überhitzung liegt am Nähesten. Wir haben auch diverse Server die schon Jahrelang mit stinknormalen IDE Platten 24/7/365 laufen und bei denen ist bis jetzt nix passiert, dort gibts aber auch ne Kühlanlage.