Schraube rundgedreht

larska

Commander
Liebes Forum,
bei meinem Chieftec ist eine Schraube rundgedreht, der Schraubenzieher greift nicht mehr...
Hat jemand einen "heissen" Tipp, ausser den Kauf eines Schrauben-Raus-Drehers für 30 Euro ?
Danke!

Ich habe mal gesehen, dass ein Gummiband zwischen Schraubendreher und Schraube mehr Grip erzeugt, die Dinger von den Weckgläsern.
Ansonsten die gute alte Rohrzange...

Schlag die Schraube mit einem Körner raus. Braucht ein wenig physikalisches Wissen (wie setze ich am geschicktesten den Körner an (Und nein, in der Mitte ist nicht die Richtige Antwort) und in welche Richtung muß ich schlagen (Tip: Daumen einklappen)?) und Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hast keine vernüpftige Zange zur Hand, einfach aussen packen und losdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und larska
Kannst natürlich auch bei einer Linsenkopf- oder Sechskantschraube mit der Flex einen Schlitz reinfräsen und dann versuchen, mit einem Schlitzschraubendreher die Schraube rauszudrehen, aber...

...zwei Dinge:
a) Flex? (Metallspäne. Und dann auch noch mit dem Ding im Gehäuse herumwerkeln?)
b) Der Schraubenkopf wird dadurch weicher. Sitzt die Schraube gut fest, wirst Du damit keinen Erfolg haben.

Mach einen Tropfen Kleber drauf - und versuch es Morgen früh nochmal mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, dB150 und larska
Fast alle Gehäuseschrauben haben einen Sechskant, wofür soll der wohl sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das mit dem Kondom find ich geil.

Und das funzt?

"lifehack schraube" Videos schauen. Viell. ist was passendes dabei.

Streichholz und Sekundenkleber oder Kleber und dann mit dem Schraubendreher ein neues Kreuz rein, so viele Möglichkeiten...
Zange?
@unter mir: Habe gerade die Zange ergänzt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Ja, habe so schon einige runde Schrauben raus bekommen. Je nachdem wie groß und "rund" die Schraube ist kann man das Ding auch doppelt legen oder ein größeres Gummi, z.b. Einmachglas, verwenden.

Lifehack, selten so gelacht. der dreht ne völlig intakte Kreutschlitzschraube mit nem Luftballon heraus.

Oder das hier noch dusseliger, die Schaube schaut weit heraus, na ja warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen...
das Problem ist, dass es eine sehr, sehr kleine Schraube ist....
eine Zange kann von aussen auch nicht greifen....
ich werde mal die anderen "Schrauben-Hacks" durchtesten...

Mach doch bitte mal ein Foto der Schraube, bevor du dir das anschaust

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, K3ks und larska
Ich hab die meisten kleinen, runden Schrauben (Notebooks z.B.) mit nem Minitorx fast immer herausbekommen. Wenn das auch nicht hilft: Mit Sekundenkleber den (ehemals) passenden Bit oder Schraubendreher einkleben (Und später mit Aceton/Nagellackentferner wieder "entkleben") oder eben einen Luftballonschnibbel unterlegen. Hinüber ist die Schraube eh schon. Aber abrutschen möchte man ja dennoch nicht. Foto wär tatsächlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Mit einem feinen Eisensägeblatt kann man auch einen Schlitz reinsägen, damit nichts verkratzt wird sollte man rundherum alles mehfrach abkleben.

Falls man damit nicht ran kommt, hilft ein Dremel. Aber dann kann man auch gleich spezielle Hilfsmittel kaufen, falls man keinen hat.

Zurück
Oben