Alphacool Eisblock Aurora Schraube rund.

Ich würde Alpacool auch nicht mehr nehmen hatte damit auch nur Ärger und musste auch mehrmals meinen Loop zerlegen.

2 Radiatoren defekt einer mit undichtem Anschluss einer mit Metall Splitter im inneren zu groß um das zu entfernen ^^

Messing Dual Top mit schwarzer Farbe die dann irgendwann im Loop gelandet ist weil sich die aufgelöst hat

Sogar Hardtubes die Plötzlich Risse bekommen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
-Der Plastikaufsatz an der Jetplate ist beim Herausnehmen gebrochen.
Gut, das ist ärgerlich und sollte definitiv nicht passieren.
Schwobaseggl schrieb:
-Alle Schrauben fühlen sich sehr weich an.
Ich hatte keinen GPU-Kühler, bei dem es nicht so war. Von keinem Hersteller.
Schwobaseggl schrieb:
Bei der Preisklasse erwarte ich, dass die Pads länger als ein Jahr halten.
Welche Preisklasse? ALC ist einer der günstigeren und Pads zerbröseln eben mit der Zeit.
Schwobaseggl schrieb:
Die mitgelieferte WLP keine Hotspotprobleme verursacht (Kryosheet war die Lösung).
Das ist nun wirklich kein Problem, für das ALC was kann. Das hat man mit exakt jedem Kühler eines jeden Herstellers, weil es ein Problem der Karten selbst ist. Da helfen nur spezielle Pads, ist leider so.
Schwobaseggl schrieb:
Der aufgerufene Preis entspricht einfach nicht der Qualität/Verarbeitung des Produktes.
Doch, der kommt schon gut hin. Allgemein hat ALC im Vergleich zur Konkurrenz sogar ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und LiniXXus
Sinusspass schrieb:
Ich hatte keinen GPU-Kühler, bei dem es nicht so war. Von keinem Hersteller.
Hier liegt noch eine R9 290x mit einem EKWB Kühler. Da sind die Schrauben in einer brauchbaren Qualität.
Sinusspass schrieb:
Welche Preisklasse? ALC ist einer der günstigeren und Pads zerbröseln eben mit der Zeit.
Gezahlt 152,86 €. Ich bin mir darüber bewusst, dass es EKWB Kühler für über 300 € gibt. Aber wir bewegen uns, für mein Empfinden, immer noch in einer Preisklasse, wo es einfach unangebracht ist, bei Cent Artikeln zu sparen.
Und dass Pads nach keinem Jahr in Gebrauch so aussehen, find’ ich doch eher bedenklich.
Aber ja, ALC ist einer der "Günstigen" im Segment.
Sinusspass schrieb:
Das ist nun wirklich kein Problem, für das ALC was kann. Das hat man mit exakt jedem Kühler eines jeden Herstellers, weil es ein Problem der Karten selbst ist. Da helfen nur spezielle Pads, ist leider so.
Stimmt, da geb ich dir recht. Wird wohl an dem Chipdesign von AMD liegen.
Aber dass die mitgelieferte WLP keine vier Wochen gehalten hat, ohne Probleme zu machen...
Bei uns sagt man da, es hat a gschmäckle. Oder einfach ein passendes Produkt beilegen?
Sinusspass schrieb:
Allgemein hat ALC im Vergleich zur Konkurrenz sogar ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die "Konkurrenz" ruft auch in meinen Augen mittlerweile absurde Preise auf. EKWB verlangt z.T 250 € für einen Block, Bykski 190 €, Corsair 240 € und ich glaube, Watercool hat gar keine im Programm.
Aber ja, wenn du es so siehst, ist wohl wirklich "ganz gut".

Glaub mir, ich hab kein Interesse daran, Alphacool irgendwie schlecht zu reden. Die reine Kühlleistung ist absolut im grünen Bereich. Aber abgesehen von der Leistung, ist sieht es eher mau aus.
-Die mitgelieferte WLP hat nach 4 Wochen HotSpot Probleme auf dem Chip, gut ist AMDs schuld. Trotzdem Kühler muss demontiert werden.
-Die Wärmeleitpads zerbröseln nach einem Jahr, um sie zu ersetzten muss der Kühler demontiert werden.
-Die Schrauben fühlen sich doch her sehr weich an, halten dementsprechend eher weniger aus. (beißt sich aber mit den oberen Punkten)

-Der Support war in meinem Fall zu absolut nichts zu gebrauchen, weder Telefon noch Kontaktformular wurden über Monate beantwortet. Die Schrauben durfte ich selbst kaufen, sind zwar nur Cent Artikel, aber trotzdem.
Wir sprechen hier über ein 150€ Produkt für eine "High End" Grafikkarte.

Fehler passieren, aber wie damit umgegangen wird, ist die Frage. Und leider hat ALC bei mir und meinem Kühler absolut versagt. Mit den Radiatoren/Fittingen/Anschlüssen hab ich keine Probleme. Aber in Zukunft wird um Alphacool ein Bogen gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Schwobaseggl schrieb:
Hier liegt noch eine R9 290x mit einem EKWB Kühler. Da sind die Schrauben in einer brauchbaren Qualität.
Gut, das ist auch 10 Jahre her. Ich hatte vor 2 Jahren das zweifelhafte Vergnügen, einen für eine 3090 zu verbauen. Davor vor 5 (oder 6?) Jahren für die Radeon VII. Beide Male waren die Schrauben zum Kotzen. Mehr als 2 Finger wollte ich da nicht benutzen, sonst wären sie rund geworden.
Schwobaseggl schrieb:
Gezahlt 152,86 €. Ich bin mir darüber bewusst, dass es EKWB Kühler für über 300 € gibt. Aber wir bewegen uns, für mein Empfinden, immer noch in einer Preisklasse, wo es einfach unangebracht ist, bei Cent Artikeln zu sparen.
Bei den Schrauben ist das nur leider inzwischen immer so. Mir wäre es auch lieber, wenn die Hersteller mit größeren Gewinden arbeiten würden und robuste Schrauben verwenden. Da würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken 20€ mehr zahlen, wenn der Kühler insgesamt was taugt.
Schwobaseggl schrieb:
Stimmt, da geb ich dir recht. Wird wohl an dem Chipdesign von AMD liegen.
Aber dass die mitgelieferte WLP keine vier Wochen gehalten hat, ohne Probleme zu machen.
Bei uns sagt man da, es hat a gschmäckle. Oder einfach ein passendes Produkt beilegen?
Das Problem hat nicht nur AMD. Vor allem NV ist da ganz besonders. Die 4090 pumpt binnen Wochen die Paste raus, wenn sie regelmäßig schwer belastet wird. Da helfen nur die Spezialpads. Die sind aber mitunter schwierig in der Montage oder haben andere Risiken.
Schwobaseggl schrieb:
Die "Konkurrenz" ruft auch in meinen Augen mittlerweile absurde Preise auf. EKWB verlangt z.T 250 € für einen Block
Und EKWB war trotzdem kurz vor der Pleite.
Schwobaseggl schrieb:
, Bykski 190 €, Corsair 240 € und ich glaube, Watercool hat gar keine im Programm.
Die müssen die Preise aufrufen. ALC kann 150€ Kühler verkaufen, weil sie massenhaft Absatz haben und im Ausland produzieren lassen. Das wird auch nicht billiger, im Gegenteil. Jetzt könnte man reichlich über Inflation und dergleichen reden, aber das führt auch zu nichts.

• Gefällt mir
@Sinusspass
gut vor 10 Jahren hat der Kühler auch nur die Hälfte gekostet.

Kleiner Tipp, Drehmomentschlüssel. In der Regel kannst du so maximal 0,4Nm Drehmoment darauf geben.
Mit abgerissenen Schrauben kenne ich mich, leider, aus.

Die Schrauben, ja größeres Gewinde und dann einen Ordentlichen Torx und eine brauchbare Qualität, wäre ein Träumchen. Na ja, sind halt Centbeträge, die gespart werden können.

Ich dachte immer, es wäre ein AMD exklusiv Problem, da die Chiplets ein Höhenunterschied(?) haben. Das mit der WLP sollte ja mittlerweile ein "bekanntes Problem" sein.

Ich hab das GamersNexus Video gesehen über EKWB, was soll man dazu sagen.

Nene, über Preise/Inflation etc. müssen wir nicht reden, da kommt man eh in der regel auf keinen gemeinsamen Nenner :daumen: Wobei 150 € schon eine Stange Geld ist. Mittlerweile 15 große Döner oder vor 12 Jahren 42 normale Döner.

Meine 4090 läuft jetzt fast 2 Jahre und Temps des Hotspots bzw. allgemein Temps sind schon etwas schlechter als am Anfang. Aber immer noch absolut im Rahmen. Also eine WLP die nach wenigen Wochen durch ist sehe ich schon als ziemlich bescheiden an. Und ich hab 08/15 MX4 Paste da drauf... kein Fency Schlangeöl... eventuell liegt es daran. :D

Schrauben sind oft blöd, selbst mit Schrauben, die original mit einer Grafikkarte verschraubt sind, muss man oft aufpassen. Habe letztes Jahr auch ein ALC Kühler in einem unserer Rechner mit einer RTX 4080 verbaut und bisher läuft die Grafikkarte noch gut. Hotspot zur GPU-Temperatur passt, mit einem Delta von etwa 12 - 14 °C (MX4).

Zerlegen musste ich diese Grafikkarte bisher nicht.
Zumindest bevorzuge ich ALC vor Bykski. Vor allem die Montageanleitung ist bei ALC besser dargestellt.
EK usw. war uns zu der Zeit zu teuer.

Wobei ich EK auch schonmal verbaut habe.
Ergänzung ()

Hatte mal vor, meine Arbeitsspeicher auf Wasserkühlung umzubauen und hatte mir dazu vier Ramkühler von ALC bestellt. Die Kühler sind vormontiert gewesen und für die Montage musste ich an jedem Kühler drei Schrauben lösen. Die sind aber so fest gewesen, dass zuvor die Schraube rund gedreht war. Ich musste daher mit einer Flachzange den Schraubenkopf packen und zuvor lösen. Hierbei ist mir aber mehrfach die Flachzange vom runden Schraubenkopf abgerutscht und habe mir dabei auch mehrfach die Haut meines Zeigefingers eingequetscht.

Entsprechend hatte ich dann auch Blasen der Quetschungen am Finger. Habe mich bei ALC beschwert und Bilder meiner Verletzungen gezeigt. Hierauf bekam ich dann eine Entschuldigung und kostenlos neue passende Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben