Sinusspass schrieb:
Ich hatte keinen GPU-Kühler, bei dem es nicht so war. Von keinem Hersteller.
Hier liegt noch eine R9 290x mit einem EKWB Kühler. Da sind die Schrauben in einer brauchbaren Qualität.
Sinusspass schrieb:
Welche Preisklasse? ALC ist einer der günstigeren und Pads zerbröseln eben mit der Zeit.
Gezahlt 152,86 €. Ich bin mir darüber bewusst, dass es EKWB Kühler für über 300 € gibt. Aber wir bewegen uns, für mein Empfinden, immer noch in einer Preisklasse, wo es einfach unangebracht ist, bei Cent Artikeln zu sparen.
Und dass Pads nach keinem Jahr in Gebrauch so aussehen, find’ ich doch eher bedenklich.
Aber ja, ALC ist einer der "Günstigen" im Segment.
Sinusspass schrieb:
Das ist nun wirklich kein Problem, für das ALC was kann. Das hat man mit exakt jedem Kühler eines jeden Herstellers, weil es ein Problem der Karten selbst ist. Da helfen nur spezielle Pads, ist leider so.
Stimmt, da geb ich dir recht. Wird wohl an dem Chipdesign von AMD liegen.
Aber dass die mitgelieferte WLP keine vier Wochen gehalten hat, ohne Probleme zu machen...
Bei uns sagt man da, es hat a
gschmäckle. Oder einfach ein passendes Produkt beilegen?
Sinusspass schrieb:
Allgemein hat ALC im Vergleich zur Konkurrenz sogar ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die "Konkurrenz" ruft auch in meinen Augen mittlerweile absurde Preise auf. EKWB verlangt z.T 250 € für einen Block, Bykski 190 €, Corsair 240 € und ich glaube, Watercool hat gar keine im Programm.
Aber ja, wenn du es so siehst, ist wohl wirklich "ganz gut".
Glaub mir, ich hab kein Interesse daran, Alphacool irgendwie schlecht zu reden. Die reine Kühlleistung ist absolut im grünen Bereich. Aber abgesehen von der Leistung, ist sieht es eher mau aus.
-Die mitgelieferte WLP hat nach 4 Wochen HotSpot Probleme auf dem Chip, gut ist AMDs schuld. Trotzdem Kühler muss demontiert werden.
-Die Wärmeleitpads zerbröseln nach einem Jahr, um sie zu ersetzten muss der Kühler demontiert werden.
-Die Schrauben fühlen sich doch her sehr weich an, halten dementsprechend eher weniger aus. (beißt sich aber mit den oberen Punkten)
-Der Support war in meinem Fall zu absolut nichts zu gebrauchen, weder Telefon noch Kontaktformular wurden über Monate beantwortet. Die Schrauben durfte ich selbst kaufen, sind zwar nur Cent Artikel, aber trotzdem.
Wir sprechen hier über ein 150€ Produkt für eine "High End" Grafikkarte.
Fehler passieren, aber wie damit umgegangen wird, ist die Frage. Und leider hat ALC bei mir und meinem Kühler absolut versagt. Mit den Radiatoren/Fittingen/Anschlüssen hab ich keine Probleme. Aber in Zukunft wird um Alphacool ein Bogen gemacht.