News Alphacool Eisblock Aurora: Wasserkühler für die RTX 3090 und 3080 im Referenzdesign

immortuos schrieb:
Die 300€ sind einfach Wucher, der Aufpreis gegenüber den luftgekühlten Karten wäre bei etwa 150€ angemessen.
Allgemein:
Wenn es denn ´Wucher´ für dich ist, entwerte doch einfach die Garantie von deinem 800€ Boliden und pack selbst den Wakü drauf... Und schon ist gut.
Der Luftkühler ist Logistisch schon mal Standard und über Jahre in die Entwicklungskosten integriert.
Der Wasserkühler nicht der verursacht nur schon mal bei der Beibringung ganz andere Kosten (Höhere).
Wenn der Grafikkartenhersteller nun nicht von Zulieferern abhängig sein will muss das Wasserkühlgebilde selber entwickeln, konstruieren und in einer Kleinserie auflegen. Auch das versursacht zusätzliche Kosten, plus der Garantieleistungen für ein Grafikgerät was durch WaKü höher getaktet werden kann...
Da muss also noch Manpower fürs Bios verwendet werden.
Hier wird oft zu diesem Thema über Wucher geschrieben ohne jeglichen Bezug zu industrieller Fertigung.
Die Wucher-Bezeichner sehen nur den Kühlklotz Preis von EK, Alphacool oder einem anderen Kühlerhersteller.
Ein BWL Studium könnte helfen gerade zu diesem Thema ein tieferen Einblick zu bekommen.

Direkt zu deinem Statement:
Dann bewerbe dich doch bei einem Grafikkartenhersteller deiner Wahl und erkläre denen glaubhaft das du das besser kalkulieren kannst als die.

• Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC.
shadowrid0r schrieb:
entwerte doch einfach die Garantie

Passiert beim richtigen Hersteller nicht, außer du beschädigst bei der Demontage die Karte z.B. Schraubendreher über die Platine oder Bauteil abgerissen.

Meine EVGA 1080 hat z.B. trotz Kühlerwechsel noch 7 Jahre Garantie.

Genau so werde ich es auch bei meiner 3090 machen. Warten bis der WaKü Block da ist, am besten diesmal von Watercool (Heatkiller), EVGA kaufen und montieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor, poly123, silent2k und eine weitere Person
@FUSION5 aber sicher doch. Danke für die Unterstützung. Wird im Laufe des Tages noch nachgereicht.

Liebe Grüße,
Sven

Vielleicht ist ja für die Freunde der Wasserkühlung auch interessant, was die anderen deutschen Hersteller planen. Hier wird ja oft das Argument der besseren Qualität angeführt.

Watercool bringt zuerst einen Kühler für das 2x 8Pin Referenz Layout. Anschließend eine angepasste Version für die EVGA XC3. Dann soll noch eine Umfrage erfolgen, für welches Custom Design noch ein dritter Kühler kommen könnte. Für die Founders Edition wird wohl nichts kommen.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/post-27701572
http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf (Seite 3)

Aqua Computer arbeitet derzeit an einem Kühler für das 2x 8Pin Referenz Design. Es scheint auch wieder eine aktive Backplate zu geben. Vielleicht kommen auch Kühler für die FE und die Strix, aber man will sich auf nichts festnageln lassen
Quelle:
https://forum.aquacomputer.de/wasse...die-3090-von-nv-preview-seite-11/#post1448338
https://forum.aquacomputer.de/wasse...die-3090-von-nv-preview-seite-11/#post1448341
https://forum.aquacomputer.de/wasse...die-3090-von-nv-preview-seite-11/#post1448382
Ergänzung ()

@SV3N Aber gönn dir zwischendurch noch etwas Sonntag 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und SVΞN
Artikel-Update: Passende Wasserkühler für Asus und MSI vorgestellt
Alphacool hat bereits auf die diversen Custom Designs der GeForce-RTX-3000-Serie reagiert und bietet den Eisblock Aurora neben der bereits bekannten Ausführung für Grafikkarten auf Basis des Referenzdesigns in drei weiteren Varianten an.

Der Full-Cover-Wasserkühler ist ab sofort für die Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix, Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming und Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming Trio X sowie deren Ableger auf Basis der GeForce RTX 3090 erhältlich.

Alle drei Ausführungen werden laut Alphacool ausschließlich aus vernickeltem Kupfer und Plexiglas gefertigt und mit einer zum jeweiligen Custom Design passenden Backplate ausgeliefert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „FUSION5“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Mein Alphacool liegt seit dem 20. hier. Fehlt die GPU.

@ Wasserkühlung. Gerade bei diesen Aufnahmen ist Wasser top. Die ganze Wärme zB direkt aus dem Case und durchweg sauberes Boostverhalten.

[damienmc3] schrieb:
inno3D mit dem Thema Kühlerwechsel/Garantie
Da sie hier nicht mit aufgeführt sind: Nachfragen und die Rückmeldung gerne dort im Thread bekannt geben, so das sie zukünftig vielleicht mit drinne stehen können.

Ein 1- oder 2-Slot-Bracket für die 3090 wäre doch schick, bietet das ein Hersteller?

Also, zumindest für die FE.. die Custom Designs sind eh zumindest teilweise Dual Slot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Creeper777 schrieb:
Kühler für Grafikkarten sind Geldverschwendung, außer man könnte sie für zukünftige Grafikkarten weiter verwenden wie bei einigen CPU-Kühlern.

Der Nutzen daraus geht gleich gegen null, während die Kosten steigen.

Warum meinen eigentliche manche Leute, mir vorschreiben zu wollen, wie ich meine GPU zu kühlen habe? Wenn Du keine Wasserkühlung willst, bitte, gerne, aber lass uns unseren Spaß ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Azshania und bisonigor
TierParkToni schrieb:
Stimmt, deswegen nehme ich auch das sogenannte "Technik-Silikon" - das ist in seiner Ausgangsform, je nach Mischungsverhältnis und Anwendungsfall, seeeeehr dünnflüssig.

Kannst Du das mal bitte verlinken?

Das ist sinnvoll, dann wird aus einer Karte, die 3-Slots belegt, eine, die mit einem auskommt.

Nur weshalb soll man zuerst den leistungsfähigen Luftkühler erwerben, nur um ihn dann runter zu nehmen und in die Ecke zu legen?
Macht doch zusammen mit div. Grafikkartenhersteller ein gemeinsames Projekt, wo ihr Karten ohne Luftkühler als OEM Version kauft in großen Mengen, und dann mit eurem Wasserkühler ausgestattet als eigene Version im Retail-Paket verkauft.

@HITCHER_I
Die meisten Grafikkarten mit Wasserkühler sind etwas breiter als ein Slot und belegen damit zwei. Häufig geht es nicht schmaler, weil sich auf dem 2. Slotblech auch noch Anschlüsse befinden. Aber es gibt immer mal wieder Karten, für die Single Slot Kühler verfügbar sind.

Der vorhandene Lüftkühler erhält die Rückrüstfähigkeit. Aber der wirkliche Vorteil ist, dass man die Karte so vor dem Umbau ausgiebig testen kann. Durch die Massenfertigung dürfte der Auspreis für den Kühler auch überschaubar bleiben oder andersrum würde der Aufwand für ein paar Sonderkarten den Preis nicht zwangsweise drücken.

Als Alternative sind auch Karten mit Wasserkühler ab Werk verfügbar. Die haben allerdings auch ihre Nachteile. Dazu gehören mitunter hohe Aufpreise, durschnittliche Kühlerqualität und (zu viel) Bling-Bling Optik. Was keinesfalls bedeuten soll, dass alle fertigen Wakü Karten all diese Nachteile mit sich bringen. Aber einer aus der zuvor genannten Liste ist häufig dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Creeper777 schrieb:
Kühler für Grafikkarten sind Geldverschwendung, außer man könnte sie für zukünftige Grafikkarten weiter verwenden wie bei einigen CPU-Kühlern.

Der Nutzen daraus geht gleich gegen null, während die Kosten steigen.

Die Luftkühlung an Grakas ist bereits so ausgereift, da braucht man sowas nicht mehr.
Zumal die meistens ihre Grafikkarten wahrscheinlich ey nur 1-2x Jahre behalten werden, die sowas nutzen.

Ein ziemlich wenig differenzierter Beitrag...
Bei einigen kleinen Gehäuse passt schlicht kein riesiger Trippleslotkühler rein. Die meisten Grafikkartenlösungen sind ab Werk auch nicht unbedingt leise.
An einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: Eine Wiederverwendbarkeit von GPU-Kühlern wäre sehr wünschenswert, auch wenn das wohl maßgeblich an den Boardpartnern hängt.

• Gefällt mir
Creeper777 schrieb:
Das ist Ansichtssache.
Ich hab meine EVGA 1080 Ti FTW seit Oktober 2017 unter Wasser. Die Karte ist in zusammenhang mit dem MoRa 420 komplett lautlos. Selbst unter Volllast höre ich von meinem System gar nichts und basteln durfte ich auch.
Die Karte kommt nie über 50°C und boostet fast durchgehend mit 2000MHz@Stock. Nur wenn der Powertarget erreicht wird, taktet sie manchmal etwas runter. Ich könnte das PT auch erhöhen, aber das zahlt sich nicht wirklich aus.
Die 130€ für den Kühler waren gut investiert. Da hab ich schon viel mehr versoffen oder für wirklich sinnloses aus dem Fenster geworfen.
Die 1080Ti wird wahrscheinlich noch für ca. 3 bis 6 Monate im Rechner bleiben bis AMD und Nvidia alle neuen GPUs auf den Markt geworfen haben. Damit war sie dann 3,5 Jahre unter Wasser und das hat sich meiner Meinung nach mehr als ausgezahlt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben