Schraube überdreht beim Kühlerwechsel

Tremonia

Lt. Commander
Hi,

bin gerade dabei bei meiner GTX 580 Referenzdesign, den Kühler zu entfernen. Da man für viele der Schrauben einen Torx T6 Schraubenzieher benötigt, habe ich diesen auch besorgt und gleich losgelegt.

Wie das dann immer so ist:

Alle Schrauben könnenn entwindet werden, bis auf eine, die ich nun vollkommen überdreht habe, heißt Sechskantgewinde gleich eher einem Kreis.

Was kann ich nun machen?

Mit einer Zange die Schraube rauszudrehen ist sehr schiwrig, weil man die Schraube nicht zu packen bekommt..

Ist da irgendwas mit Sekundenkleber zu machen?

Andere Tipps?

DANKE für eure Hilfe!

AW: Schraube überdreht beim Kühlerwechsel:(

Ganz vorsichtig und präzise aufbohren, was anderes bleibt dir nicht übrig ;)

Eventuel einen Schlitz feilen und es mal so probieren. Allerdings pass auf mit den Spänen ;)

Torx, Sechskantgewinde? Was nun? :D

Angeblich hilft ja sowas:
rubberbandscrew.png

Da du den Kopf aber schon rundgedreht hast, bezweifle ich die Wirkung von Gummiband.
Darf man nebenbei mal fragen wie man es schafft Torx rundzudrehen? Das hab ich zuletzt bei Fahrwerkskoppelstangen geschafft, da walten dann aber auch Kräfte jenseits der 100Nm. Bei einer Kühlerbefestigung unvorstellbar.

Sofern es ein Zylinderkopf ist: Ich habe in so einem Fall einen Schlitz gedremmelt. Aber nicht zu tief, sonst zerfällt der Kopf beim anschließenden schrauben. Danach SEHR, SEHR sorgfältig die Späne entfernen.

Ansonsten kann man auch Sekundenkleber probieren.

Wenn gar nichts geht das schon genannte Aufbohren.

bei torx kannst mal versuchen ob sich ein schlitzschrauber irgendwie noch festhalten kann ums nötige drehmoment zu übertragen ansonsten gibts auch noch sog. linksausdreher ...

versuchs zuerst mal mit sekundenkleber.
wenn das nichts hilft, feilst oder dremelst du vorsichtig nen schlitz oder ein kreuz rein.
hilft das auch nichts, bohrst du vorsichtig auf.
viel glück!

hat bei mir schon prima funktioniert. man muss beim drehen nur aufpassen, dass man den schraubendreher nicht zur seite wieder heraushebelt. sonst muss man halt schlimmstenfalls wieder neu einkleben. :D

Zuerst mal solltest du mindestens 2 andere Schrauben wieder reindrehen. Es ist kein Zufall, dass sich immer die letzte Schraube weigert rauszukommen. Die ist nämlich dann die, gegen die sich das Teil stemmt und so besonders stark verklemmt. Würde es dann auch mit Sekundenkleber versuchen.

Vielen Dank schonmal für die sehr schnelle und hilfreiche Unterstützung. Ich werde wohl zunächst einmal die Sache mit dem Sekundenkleber ausprobieren, das scheint mir am simpelsten.

Wie genau läuft das ab? Einfach Sekundenkleber in das Gewinde geben, Schraubenzieher rein und warten bis es fest ist?

Was genau, ist mit aufbohren gemeint? Hab zwar schon mehrere Computer auseinander und wieder zusammengeschraubt, aber ich habe noch nie die ganz schweren Waffen wie bohren und dremeln auspacken müssen.

Ein kleiner Tipp dazu wäre wirlich super!

Wie genau läuft das ab? Einfach Sekundenkleber in das Gewinde geben, Schraubenzieher rein und warten bis es fest ist?

Davon gehe ich aus.

Was genau, ist mit aufbohren gemeint? Hab zwar schon mehrere Computer auseinander und wieder zusammengeschraubt, aber ich habe noch nie die ganz schweren Waffen wie bohren und dremeln auspacken müssen.

Du nimmst dir einen kleinen Metalboher der nicht das Gewinde beschädigen könnte und bohrst im rechten Winkel auf.

Darf man nebenbei mal fragen wie man es schafft Torx rundzudrehen?
Ganz einfach indem man einen Schlüssel zu klein nimmt. Der neppt an dem Ecken an auch wenn er eine Nummer zu klein ist. Wenn eine Schaube nicht gerade wie nach dem Vesper angezogen ist bekommt man die damit auch auf, andernfalls reist du die Ecken der Schraube ab und dann hasste nur noch einen Kreis.

Habe mich jetzt für das Aufbohren entschieden, das scheint als einziges eine klare Lösung zu sein.

Habe jetzt in Zusammenarbeit mit meinem Vater versucht, die Schraube quasi durchzubohren, sprich von der Oberseite zur Unterseite des PCB zu bohren.

Habe jetzt mal einen kurzen Stop gemacht, weil ich jetzt kurz davor wäre die Platine zu durchbohren bzw. das schon darin befindliche Loch für die Schraube.

Ist dieser Vorgang korrekt? (Jetzt wäre es eh nicht mehr zu ändern:D)

Sprich die Schraube und das Gewinde könnte ich natürlich nachher vergessen, aber auf diese eine Schraube würde es sicherlich nicht ankommen, der Halt des Kühlers sollte auch so gegeben sein.

Danke für eure Anworten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dei Rückmeldung!

Ich hab bis jetzt noch nicht weiter, als im letzten Post beschrieben, gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob das so korrekt ist.

Passt das so?

Dann bohre ich nämlich morgen dadurch, hab jetzt einfach zu sehr Angst gehabt die Karte zu schrotten;)

Ich würde es erst mit dem Sekundenkleber versuchen, ist doch ein Versuch wert oder?
Wenn das nicht klappt kann man immernoch so wie es oben steht aufbohren, musst natürlich vorsichtig sein.

Das mit dem Sekundenkleber hat sich ja schon erledigt, habe ja shcon etwas gebohrt..^^

Wäre nett vwenn du meinen vorletzten Post einmal betrachten könntest, und sagest, ob das so OK ist, bin mir da noch nicht ganz sicher.

Zurück
Oben