Schraubengröße

B

Bagama

Gast
Hallo liebe Forenmitglieder,

Bin gerade dabei ein kleines Gehäuse zu basteln.
Da wollte ich fragen ob jemand die Größen der Schrauben kennt die man so üblich benutzt.
Kann mit der Schieblehre leider sehr schlecht die Steigung der Schrauben messen, und eine Gewindelehre hab ich grad nicht da.

Vielen Dank im Voraus.

Meist für Laufwerke (HDD) sind es Schrauben mit einem zölligen Gewinde, bei DVD, SSD meist metrische Schrauben. Du brauchst aber auch keine Gewindelehre oder so, einfach mal mit ner Lupe schauen ob es ein feines (metrisch) oder zölliges (grobes) Gewinde ist... :jumpin:

P.S.:" Zur not nimmste ne Lupe zur Hilfe."

Hallo danke für die Antwort.
Das ist mir bewusst aber ich würde gerne die Größe Wissen.Da ich das Mainboard befestigen muss.
Da muss ich ja erst Bohren und dann noch das Gewinde schneiden.Und da ist der Punkt ich weiß nicht welchen Gewindebohrer ich für brauch.

miss die löcher vom mainboard und wähle dann passende schrauben? m4 dürfte passen

edit: wenn es zu knapp wird dann halt m3 ^^

Wenn Du das Gehäuse selber baust, dann brauchst Du nicht die Maße der Standard ATX Verschraubung. Du misst die Löcher des Mainboards und kaufst Dir passende Schrauben + plus deren Gegenstück für den Boden des Gehäuses. Oder nicht?

@BlubbsDE

Danke dir.Ich war stumpf auf die ATX Schrauben fixiert, das ich vollkommen vergessen hab das ich ja auch normale Schrauben nehmen kann. Dann kann man den Thread ja ruhig schließen.
Schönes Wochenende noch. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben