M2-Schraubenkopf hinüber. Wie löse ich die Schraube?

Ich habe eine ähnliche Frage, wie komme ich da ran?

1000008946.jpg

Gpu ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Entweder Schraubendreher mit Verlängerung bzw. langen Schraubendreher verwenden oder die Grafikkarte ausbauen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
CyborgBeta schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht extra "alles" ausbauen,
Macht doch Spaß, viel zu selten bastelt man heute an seinem PC, finde ich :)
Ergänzung ()

Würde kein Risiko eingehen.
Nachher rutscht du mit nem langen Schraubendreher noch ab..

Bau mal die GPU aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, BFF und CyborgBeta
DJMadMax schrieb:
Schlitz einsägen und mit breitem Schlitzschraubendreher rausdrehen wurde noch nicht genannt ^^
Würde ich nicht empfehlen, danach ist das Mainboard in zwei Hälften gesägt und die Schraube sitzt noch drin. :D

Würde es auch vorsichtig mit einer Flachzange versuchen.

CyborgBeta schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht extra "alles" ausbauen, deshalb die Frage.
Selbst wenn du die Schraube dort herausbekommst, kommst du zum ein- und ausstecken der SSD gar nicht gut dran. Wenn dir die Schraube dann vom Schraubendreher herunterfällt und irgendwo in einem Spalt verschwindet, hast du ein anderes Problem. :D

Die Schraube ist so winzig, dass du sie dann aufwendig suchen musst.
Ergänzung ()

Zum Glück gib es mittlerweile auch Hersteller, die eine Verriegelung mit verbaut haben und deshalb keine Schraube mehr ein- oder abgeschraubt werden muss. Mit MSI gibt es so einen kleinen Bügel, der einfach auf und zugedreht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Wenn dir die Schraube dann vom Schraubendreher herunterfällt und irgendwo in einem Spalt verschwindet, hast du ein anderes Problem.

Dafür magnetisiert man Schraubendreher.
Sind meine alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also, ich wollte das Gehäuse schon auf die Seite legen. :D Magnetisierten Dreher hab ich leider nicht.

CyborgBeta schrieb:
Magnetisierten Dreher hab ich leider nicht.
Hab ich mal in der Schule in Werken gelernt.
Für die heutige Generation muss man ja sowas erst. 😂
IMG_3509.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Skudrinka
Habe da auch so einen Magneten da, womit ich einen Schraubendreher ohne Magnet magnetisieren kann. Mir sind aber trotzdem schon Schrauben in das Gehäuse gefallen. Vor allem, wenn man irgendwo hängen bleibt.

@BFF Ok ... aber rein zufällig habe ich das Equipment zum Magnetisieren von Schraubdrehern hier nicht herumliegen. ;) Werde dann wohl (jedes Mal) die GraKa aus-/einbauen müssen. 😬

Was spezielles wird dafür nicht benötigt, nur ein Magnet. Kann daher jeder x beliebige Magnet sein. Auch eines was mit Lautsprecher mit verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CyborgBeta
Einen alten Kugelschreiber nehmen, Mine raus und vorne mit einem Feuerzeug die Spitze vom Kulli erwärmen bis sie weich ist. Weiche Spitze des Kullis in die ausgenudelte Schraube drücken und mit etwas Druck rausschrauben. Hat bei mir das letzte mal super funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, LiniXXus und CyborgBeta
Krik schrieb:
Das geht? :confused_alt:

Also wenn die M.2-Schraube schon so aussieht, mag ich mir nicht vorstellen, wie es um den Zustand der anderen Schrauben im Rechner bestellt ist. Wurde da mit dem Schlagbohrer nachgeholfen? Normalerweise schraubt man hier nur "fingerfest", also das was man mit den Fingerspitzen am Uhrmacherwerkzeug schafft, ohne sich weh zu tun. "Handfest" mit einem üblichen Schraubendreher reißt wahrscheinlich den Kopf vom Gewinde.

Auch interessant ist, dass der Rechner scheinbar noch geht. Die Metallspäne vom Rundmachen scheint keinen Schaden angerichtet zu haben.
Natürlich geht das. Und die Spähne….. was soll das kaputt gehen?

Solche Schrauben müssen auch nicht so fest angezogen werden. Habe ich letztens auch meinem Sohn gesagt, als er solch eine Schraube fest angezogen hat.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Und die Spähne….. was soll das kaputt gehen?
Ich habe es nicht erlebt, aber einige Leute erzählten, dass die Metallspäne für Kurzschlüsse gesorgt hat. Das Mainboard war dann Schrott.

• Gefällt mir
Staubsauger.

@CyborgBeta
Aber schön vorsichtig und nicht zu nahe dran gehen. So ein Staubsauger kann sich ganz schön stark elektrisch aufladen. Das findet die Hardware nicht so toll.

Habe auch schon mit verbauter Hardware am Gehäuse herum gebohrt oder geschliffen. Sollte man natürlich nicht machen und das Risiko dabei sollte auch bekannt sein.

In meinem Fall hat auch ein Staubsauger und Druckluft ausgereicht und der Rechner läuft heute nach ein paar Jahre immer noch.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, baut dazu alles aus.

Zurück
Oben