Schraubenverlust an M2 SSD?

HanBuaal

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, da ich vor Tagen ein Update Problem mit Windows hatte, musste ich mein System neu aufsetzen. Um beim Aufsetzen des Systems save zu sein habe ich alle Festplatten bis auf das C Laufwerk abgeklemmt. Leider ist mir dabei die kleine Schraube (mit welcher die M2 SSD am Mainboard festgeschraubt wird verloren gegangen.

Nun meine Frage: benötige ich diese Schraube unbedingt (aktuell wird die M2 SSD im System erkannt und funktioniert? Wenn ja was für eine Schraubengröße wäre diese und wo kann man solch wintzige Schrauben kaufen?

Danke schon mal Vorab für Hilfe

Guck mal im Mainboard-Karton, da sollte noch eine drin sein. Ansonsten bekommst du die Schräubchen in jedem PC-Laden für einen Klicker und nen Knopf.

Ich hoffe du hast die SSD nicht einfach so in den M.2 Port gesteckt, so das sie jetzt absteht?

HanBuaal schrieb:
benötige ich diese Schraube unbedingt (aktuell wird die M2 SSD im System erkannt und funktioniert?
Ja, sonst fällt dir die SSD einfach raus. Da hält nicht von alleine.

HanBuaal schrieb:
Wenn ja was für eine Schraubengröße wäre diese und wo kann man solch wintzige Schrauben kaufen?
M2,5 x 4
Kaufe da, wo es Schrauben gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
Wenn die SSD von einem Kühler nach unten gedrückt wird und dein Rechner nicht ständig hin und her transportiert wird, sollte das problemlos ohne Schraube halten.
Ersatz findest du z.B. auf Amazon, wenn du nach "m.2 Schraube" suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal und Baal Netbeck
Sollte schon verwendet werden, die Schraube. Gibt es bei Amazon. So schwer ist das nicht, mal selber zu schauen.

Die Schraube ist dazu da, dass die SSD unten bleibt. Ohne steht sie doch hoch.
Ausser sie ist unter dem Kühler, dann ist es weniger ein Problem

wohnst du unter der brücke ist die schraube in den gullideckel gefallen oder wie kann das verloren gehen?

"verloren gegangene" metallteile im PC können schlechtestenfalls auch kurzschlüsse verursachen.

cpu-kühlklotz, grafikkarte und sonste schwere teile noch mal ausbauen und dann mal die kiste schütteln obs kleppert

Für solche Zwecke habe ich einen Teleskopstab mit Magnetkopf und LED darin. Verloren gegangene Schrauben rollen bei mir meist unter dem Kühlschrank (Der Küchentisch wird stets zur Werkbank). Ansonsten: Man sollte doch immer einen Magneten im Haus haben? Stichwort: Kühlschrankmagnet. ;)

Wenn das Mainboard einen Kühlkörper hat, der mit zwei Schrauben am Mainboard befestigt wird, wobei eine dieser Schrauben nicht die M.2 Schraube ist, dann hält der Kühlkörper die SSD im Slot.

Ansonsten hast du ein Problem.

Staubsauger mit alter Socke über dem Rohr ist auch eine effektive Möglichkeit, Kleinteile wieder zu finden. Geht dann auch für Hosenknöpfe und sonstiges nichtmagnetisches Zeugs.

Die Schraube ist ein vieldiskutiertes Thema da den SSDs selbst solche meistens ja nicht beiliegen, die Schraube gehört fest zum Slot / Mainboard und sollte nicht verloren gehen. Ist keine SSD verbaut sollte die Schraube einfach am leeren Slot montiert sein

Falls du mehrere M2 Slots hast kannst du dem andern ja seine Schraube klauen dann hast das Problem bei der nächsten SSD wieder :D

Darklordx schrieb:
Für solche Zwecke habe ich einen Teleskopstab mit Magnetkopf und LED darin. Verloren gegangene Schrauben rollen bei mir meist unter dem Kühlschrank (Der Küchentisch wird stets zur Werkbank). Ansonsten: Man sollte doch immer einen Magneten im Haus haben? Stichwort: Kühlschrankmagnet. ;)

Wenn das Mainboard einen Kühlkörper hat, der mit zwei Schrauben am Mainboard befestigt wird, wobei eine dieser Schrauben nicht die M.2 Schraube ist, dann hält der Kühlkörper die SSD im Slot.

Ansonsten hast du ein Problem.
Zum Glück hat das MB einen Kühlkörper. Werde mal bestellen. Vielen Dank. Ach ja mit Wurstfingern ist es einfach schwierig die Schraube vernünftig zu halten :cool_alt:

Zurück
Oben