Schreibcache einer 850 Pro lässt sich nicht aktivieren

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

da ich an anderer Stelle nicht weiter komme, probiere ich es hier noch mal, da mir hier eigentlich immer geholfen werden konnte.
Ich habe eine SSD gebraucht gekauft (Samsung 850 Pro, 1TB) und habe nun gemerkt, dass die Schreibrate fast um die Hälfte geringer ist als sie sein sollte. Nun hat sich herausgestellt, dass ich wohl dazu den Schreibcashe im Geräte-Manager aktivieren soll, was leider nicht funktioniert (siehe Screenshots).

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin (alle Treiber etc sind auf dem neusten Stand, neuste FW ist installiert) wende ich mich nun vertrauensvoll an euch, ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass hier ein Software Fehler und kein Hardware Fehler vorliegt.

Hier mal ein paar Screenshots:

SSD.JPGUnbenannt.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt2.JPGUnbenannt3.JPGUnbenannt6.JPGUnbenannt7.JPGUnbenannt8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schreibcache ist eine Funktion von Windows und nicht von der SSD...

Schau im Bios ob der Port richtig konfiguriert ist (richtig = AHCI ohne Hot Plug).
 
Robo32 schrieb:
Schau im Bios ob der Port richtig konfiguriert ist (richtig = AHCI ohne Hot Plug).

Ist genau so konfiguriert
 
Wenn du dir mit dem Bios sicher bist (damit sind auch andere Einstellungen die dieses Board sicher bietet gemeint) und es am anderen Port nicht anders ist, dann bleibt nur noch der Weg über die Registry - ein funktionierendes Backup wäre dann aber nicht die schlechteste Idee...
 
Ist die Platte NTFS oder FAT32 formatiert? Schreibcache lässt sich meiner Meinung nach nur auf NTFS aktivieren.

BTW: Diese Serverplatte hat ja gut was gelaufen, über 8 Jahre Dauereinsatz :-)
 
TZ59 schrieb:
Ist die Platte NTFS oder FAT32 formatiert? Schreibcache lässt sich meiner Meinung nach nur auf NTFS aktivieren.

NTFS
 
samsung magican mal installiern und firmware update machen, da kannst auch noch ein ram cache aktivieren dann solltest auch auf deine werte kommen
 
IBISXI schrieb:
Bei einer SSD kannst Du nichts konfigurieren.
Wüsste zwar nicht was das bringen soll. Ich kann es jedoch bei jeder SSD im System anpassen. Standardmässig war es an. Windows 10 2004
1601316901084.png
 
OZZHI schrieb:
Wüsste zwar nicht was das bringen soll. Ich kann es jedoch bei jeder SSD im System anpassen. Standardmässig war es an. Windows 10 2004

Guck dir meine Werte fürs Schreiben an,sie sind auf dem halben Wert wo sie eigentlich sein sollten. Und der Schreibcache lässt sich ja normalerweise ohne Probleme aktivieren, bzw Ist er eben im Standard bereits aktiviert.
 
Schon versucht die 850 Pro im Gerätemanager zu deinstallieren - Neustart - neu suchen und erkennen lassen?
 
Hast Du schon die Ereignisanzeige durchforstet?
 
TZ59 schrieb:
Hast Du schon die Ereignisanzeige durchforstet?

Ja, aber die Platte läuft ja ordnungsgemäß

@Robo32
Und ich habe die 1TB Variante, sollte also bissel mehr sein als bei dir.
 
Hier mal eine leere 850 Pro 256 GB zum Vergleich. Schreibcache off läuft so langsam = abgebrochen!
(Ryzen 5 3600 - 4200 MHz // Asus B550)
 

Anhänge

  • 850pro_250gb_empty.jpg
    850pro_250gb_empty.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es.
Bei dir muss noch etwas anderes aktiviert sein was die Aktivierung vom Schreibcache verhindert - die 132096 K sehen auch etwas eigenartig hoch aus.
 
Robo32 schrieb:
So ist es.
Bei dir muss noch etwas anderes aktiviert sein was die Aktivierung vom Schreibcache verhindert

Thats the question, right 😃
 
  • anderen Laufwerkbuchstaben versucht?
  • eine Nichtsystemplatte mal trennen und sehen was passiert!
 
Zurück
Oben