Schreibgeschützt lässt sich als Admin nicht entfernen

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo ich habe einen Ordner bei dem etliche Versuche unternommen habe, read-only also Schreibgeschützt zu entfernen klappt jedoch nicht wie gewollt. Der Ordner liegt auf meinem Desktop und ich habe Windows 10 Pro
 
Ist bei all meinen Ordnern auf dem Desktop so. Schon lange.

W10
1586890722564.png

W7
1586890847051.png

WinXP
1586890917703.png


Was stoert Dich daran?
 
Was sagen denn die NTFS Rechte und der Besitzer?

Achso, wir reden vom Attribut?
Ist bei allen Ordnern, nicht nur auf dem Desktop, so.
 
Alle 3 haben Vollzugriff
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 356
BFF schrieb:
Ist bei all meinen Ordnern auf dem Desktop so.
Bei mir auch, aber ich kann den Schreibschutz entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aussage nach weiteren Versuchen für falsch befunden.)
Habe halt den Verdacht, dass wegen dem Schreibschutz mein Spiel keine Änderungen speichern kann, geschweige denn angefangene Kampagne speichern
 
Was die NTFS Rechte sagen ist völlig egal, da der Explorer diese an der Stelle nicht anzeigt 😎

Im Gegensatz zum Attribut "Schreibgeschützt" für eine Datei, wird das Attribut "Schreibgeschützt" für einen Ordner in der Regel von Windows, Windows-Komponenten und -Zubehör sowie sonstigen Windows-Programmen ignoriert. So können Sie beispielsweise mit Windows Explorer einen Ordner, für den das Attribut "Schreibgeschützt" festgelegt ist, löschen, umbenennen oder ändern. Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde (z. B. die Ordner "Eigene Dateien", "Favoriten", "Schriftarten", "Übertragene Programmdateien"), oder ob es um einen Ordner geht, den Sie mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften für den Ordner selbst angepasst haben. Dies hat zur Folge, dass Windows Explorer es Ihnen nicht gestattet, die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" von Ordnern einzusehen oder zu ändern.

onesworld schrieb:
Bei mir auch, aber ich kann den Schreibschutz entfernen.
Kannst Du nicht mit dem Explorer. Der Explorer entfernt nur die Attribute von den enthaltenen Dateien. Für den Ordner selbst ist er nicht dazu in der Lage.
 
BFF schrieb:
Ist bei all meinen Ordnern auf dem Desktop so. Schon lange.

MaxR schrieb:
Habe halt den Verdacht, dass wegen dem Schreibschutz mein Spiel keine Änderungen speichern kann, geschweige denn angefangene Kampagne speichern
Also wenn sich der Ordner zb im Ordner Programme (x86) befinden würde, könnte ich den Schreibschutz entfernen? Oder liegt es an einem Bug im Spiel, dass es Änderungen nicht übernimmt?
 
MaxR schrieb:
dass wegen dem Schreibschutz mein Spiel keine Änderungen speichern kann, geschweige denn angefangene Kampagne speichern

Du hast nicht zufaellig den Ordnerschutz an im Defender?

MaxR schrieb:
Also wenn sich der Ordner zb im Ordner Programme (x86) befinden würde, könnte ich ihn entfernen?

Wuerdest Du noch mehr Probleme haben, weil das ein besonders schutzwuerdiger Systemordner ist.

Der Zwischenstandskram gehoert nun mal in das Benutzerverzeichnis. Das ist der einzige Ort wo der Benutzer eigentlich uneingeschraenkt "speichern" kann, wenn ihm da nicht jemand "reinspuckt".

Achja. Laesst Du per OneDrive Deine Daten vom Desktop etc. sichern?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
BFF schrieb:
Du hast nicht zufaellig den Ordnerschutz an im Defender?



Wuerdest Du noch mehr Probleme haben, weil das ein besonders schutzwuerdiger Systemordner ist.

Der Zwischenstandskram gehoert nun mal in das Benutzerverzeichnis. Das ist der einzige Ort wo der Benutzer eigentlich uneingeschraenkt "speichern" kann, wenn ihm da nicht jemand "reinspuckt".

Achja. Laesst Du per OneDrive Deine Daten vom Desktop etc. sichern?
Den Ordnerschutz habe ich aus gemacht, der Ordner ist bei Ausschlüsse drin und ich würde ihn jetzt in den Ordner (C:\Users\Maxim) packen?
Ergänzung ()

Meine Dateien lasse ich via Onedrive sichern, kann ich aber auch deaktivieren
 
Nimm da mal den Desktop raus.

BFF
 
Habe den Desktop bei Onedrive raus genommen, jedoch ist der Ordner immer noch schreibgeschützt.
 
Der Schreibschutz als Attribut wird nicht weggehen.
Das ist so und wird auch so bleiben weil Default vom System.

Du musst rausfinden, warum das Spiel irgendwohin nicht sichern kann.
Weisst Du denn ueberhaupt wohin das Spiel die Spielstaende sichert?

Also starte den Rechner neu, spiele das Spiel und sieh ob die Spielstande gesichert werden ohne das der Desktop per OneDrive gesichert wird.

Nochmal.
Das Attribut "Schreibschutz" hat nix damit zu tun das Dein Spiel nicht sichern kann.

BFF
 
ok ich starte mal neu
Ergänzung ()

Leider weiß ich nicht exakt, wo die Spielstände und Einstellungen gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend hat der Neustart geholfen, die Einstellungen des Spiels werden gespeichert. Danke dir
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Hat dieses ominöse Spiel auch einen Namen?
Es ist Bannerlord II
 
Es war vermutlich nicht der Neustart.
Eher das Herausnehmen des Desktop-Ordners aus der Sicherung per OneDrive. ;)

BFF
 
Zurück
Oben