Schreibgeschützte Festplatte reparieren

Kayjix

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Problem:
Meine neue 4TB HDD befindet sich im "Schreibgeschützt durch eine Benutzeraktion", nachdem sie über den Speicherpool in Win10 fälschlicherweise formatiert wurde!

Prolog:
Ich habe mir passend zum Black Friday 2 neue Festplatten (SSD, HDD) für mein System liefern lassen. Diese beide Festplatten kamen an und wurden direkt eingebaut. Da das ungeduldige Ich nicht warten konnte habe ich anstatt nachzuschauen einfach anstatt "Datenträgerverwaltung" "Speicherplätze" genommen. Dabei wurde die Festplatte nicht wie gewollt formatiert, sondern es erstellte sich ein Speicherpool, welchen ich ohne Resilienz gemacht habe, bei der SSD und bei der HDD (nicht zusammengefügt sondern einzeln). Nachdem dies getan war funktionierte der PC und die Festplatten wie gewünscht. Auf die 4 TB HDD lud ich nun meine Steambibliothek mit Erfolg.
Nach dem ersten Reboot jedoch stellte sich jedoch ein kritischer Fehler heraus. Der PC wollte nicht mehr in Windows booten. Die Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot device or insert Boot MEdia in selected Boot device" tauchte nun auf. Prompt habe ich die neuen Festplatten abgeschlossen, das BIOS gestartet, die Bootreihenfolge korrigiert und versucht zu booten. Jedoch kam immer noch die selbe Fehlermeldung. Nach einem 7 stündigen Troubleshoot mit meinem Bruder konnte ich über eine dezentral installierte Kopie von Windows auf meiner neuen 860 EVO den PC starten und in Windows booten.
Von dort habe ich mir nun Windows neu aufgebaut und meine alte SSD (Bootdrive) formatiert. Nun habe ich wie vorher sogar gewünscht meine 860 EVO als neuen Bootdrive und meine beiden alten Festplatten werden wieder wie gehabt erkannt. Jedoch gilt nicht das Gleiche für die neue 4TB HDD, sie ist in einem schreibgeschützten Zustand (siehe Bilder).

Während des Troubleshooting (nicht in der Reihenfolge):
-Wir haben versucht über UEFI und Legacy zu booten (beide und einzeln +Prioritäten)
-BIOS wurde auf eine ältere Version zurückgesetzt und auch wieder geupdated
-CMOS clear mit Entnahme der Mainboard Batterie (über 10 min)
-Umstecken von Satasteckplätzen + Kabeltausch
-Wechsel des Sata-Controllers (Mein Mainboard verfügt über 2 Chipsätze, Marvell und Intel)
-Installation von Win 10 per USB auf neue SSD -> erst funktionierte die Installation, jedoch lies Win sich nicht booten (gleicher Fehler wie im Prolog)
-Diverse andere Sachen wurden noch probiert, die Lösung brachte jedoch folgendes Video:

Zurück zum Problem:
Alle Festplatten laufen und werden erkannt, außer die 4TB HDD. Diese wird wie in den Bilder auch erkannt, ist jedoch als "Schreibgeschützt durch eine Benutzeraktion" markiert. Auf sie kann weder durch Explorer noch Datenverwaltung und auch nicht über Diskpart zugegriffen werden. Allerdings wird sie in "Systemsteuerung> System und Sicherheit > Speicherplätze" weiter angezeigt. Dort kann ich jedoch keine Einstellung vornehmen, dass die Festplatte formatiert werden soll, bzw. dass sie nicht mehr schreibgeschützt ist.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, vielen Dank auf jeden Fall schon für das Lesen! ^^

Anhänge

• Anmerkung 2019-12-03 104907.png
    Anmerkung 2019-12-03 104907.png
    52,5 KB · Aufrufe: 455
  • Anmerkung 2019-12-03 104922.png
    Anmerkung 2019-12-03 104922.png
    43,1 KB · Aufrufe: 456
  • Anmerkung 2019-12-03 105230.png
    Anmerkung 2019-12-03 105230.png
    47,5 KB · Aufrufe: 459
  • Anmerkung 2019-12-03 105315.png
    Anmerkung 2019-12-03 105315.png
    22,4 KB · Aufrufe: 448
Was passiert denn, wenn du den Speicherpool bearbeiten willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Ich kann diesen leider nicht bearbeiten, bzw. ich finde diese Option nicht. Nachdem man auf Einstellungen ändern clickt passiert nichts weiter.

wie viele Festplatten sind genau verbaut, 3 oder 4? erst sprichst du von einer neuen SSD und 2 alten Festplatten und dann kommt die 4TB-HDD noch dazu? Auf deinen Screens sieht man nur 3 Laufwerke, wovon ein Laufwerk Massstorage heißt und 1TB groß ist. Hast du diese HDD so benannt?

Wo ist denn die 4TB HDD? Die sieht man nur auf Bild 3 im Speicherpool aber sonst nirgends, wenn du 4 Festplatten verbaut hast. Scheint als wenn Windows bei deiner neuen Einrichtung den Pool keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat.

Den Speicherpool hast doch VOR deiner Windows-Install angelegt. Durch dein ganzes Hin und Her nach dem Bootfehler ist jetzt wohl auch der Speicherpool hin, da selbst Diskpart die 4TB-HDD nicht sieht.

Dadurch wird wohl auch die Auflösung nicht so recht funktionieren.

Hast du Windows neu und Clean installiert oder nur ein Backup eingespielt?

Erstelle dir mal einen Windows-USB-Stick mit dem MediaCrationTool von MS. Dann bootest du den PC damit, als wenn du Window sneu installieren willst und schaust ob dort bei der Festplattenauswahl deine 4TB HDD auftaucht. Wenn ja, dann lösche mal diesen Datenträger (Deine Steamdateien sind dann aber weg) und brich die Install ab, damit du normal in Windows booten kannst. Nun schau ob du den Speicherpool noch siehst und ob dort eine Aufhebung möglich ist.

Irgendwie scheinen alte daten auf der 4TB-HDD durch den Speicherpool die Einstellungen im neuen Windows zu behindern (zumindest wir dein ähnliches Verhalten im Netz so beschrieben auf diversen Seiten).

Eventuell hilft dir auch dieser Link -> Microsoft Storage Spaces-Disks löschen weiter:

Der Beitrag hier befasst sich mit der Frage, wie man per PowerShell eine Festplatte, die Teil eines Speicher-Pools war, so löschen kann, dass die alten Informationen entfernt werden. Dazu sind folgende PowerShell-Befehle auszuführen:
Get-VirtualDisk
Remove-VirtualDisk -FriendlyName <name>
Name ist die Bezeichnung des Datenträgers, der mit Get-VirtualDisk zurückgeliefert wird. Nach diesen Schritten sollte sich die Festplatte initialisieren lassen. Die Details sind dem Beitrag hier zu entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kayjix
Das hätte ich wohl besser erläutern sollen.
Gear:
i7-4770K
Z87X-UD5H - Gigabyte
GTX 1080ti
860 Evo 500GB (Main) (neu)
SanDisk 250GB Ultra Plus SSD (alt)
Seagate 1TB HDD (alt)
Seagate BarraCuda 4TB HDD (neu)
Win 10

-Die 4TB, welche neu ist, ist intern verbaut und wird leider wie beschrieben nicht angezeigt.
-Es war ein Clean install welchen ich auf meinem Laptop durchgeführt habe (per USB / ICYBOX), dabei habe ich das Video als Hilfe genommen.

Ich versuche aber nun mal deinen Vorschlag mit dem USB-stick.

Mit dem Laptop und Media Creation Tool ein Bootmedium für einen anderen PC erstellen.
Auf den Zielrechner installieren (vorher alle anderen HDDs / SSDs abstecken. außer der 860...).
Wenn Installation fertig -> Datenträgerverwaltung.

Was spricht denn jetzt dagegen einfach die Partitionen in Diskpart komplett zu löschen und es neu aufzubauen?
(Oder eben einfach einen SecureErase Command einleiten)

oder habe ich das Problem einfach missverstanden und es kommt jedesmal dasselbe heraus egal wie oft du clearest/installierst

edusson schrieb:
Mit dem Laptop und Media Creation Tool ein Bootmedium für einen anderen PC erstellen.
Auf den Zielrechner installieren (vorher alle anderen HDDs / SSDs abstecken. außer der 860...).
Wenn Installation fertig -> Datenträgerverwaltung.
So habe ich den PC bereits wieder zum laufen gebracht, jetzt ist jedoch der Fehler, dass die $TB nicht angezeigt wird.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Was spricht denn jetzt dagegen einfach die Partitionen in Diskpart komplett zu löschen und es neu aufzubauen?
(Oder eben einfach einen SecureErase Command einleiten
Die HDD wird bei beiden nicht angezeigt, siehe die Bilder des ersten Eintrags

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
wie viele Festplatten sind genau verbaut, 3 oder 4? erst sprichst du von einer neuen SSD und 2 alten Festplatten und dann kommt die 4TB-HDD noch dazu? Auf deinen Screens sieht man nur 3 Laufwerke, wovon ein Laufwerk Massstorage heißt und 1TB groß ist. Hast du diese HDD so benannt?

Wo ist denn die 4TB HDD? Die sieht man nur auf Bild 3 im Speicherpool aber sonst nirgends, wenn du 4 Festplatten verbaut hast. Scheint als wenn Windows bei deiner neuen Einrichtung den Pool keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat.

Den Speicherpool hast doch VOR deiner Windows-Install angelegt. Durch dein ganzes Hin und Her nach dem Bootfehler ist jetzt wohl auch der Speicherpool hin, da selbst Diskpart die 4TB-HDD nicht sieht.

Erstelle dir mal einen Windows-USB-Stick mit dem MediaCrationTool von MS. Dann bootest du den PC damit, als wenn du Window sneu installieren willst und schaust ob dort bei der Festplattenauswahl deine 4TB HDD auftaucht. Wenn ja, dann lösche mal diesen Datenträger (Deine Steamdateien sind dann aber weg) und brich die Install ab, damit du normal in Windows booten kannst. Nun schau ob du den Speicherpool noch siehst und ob dort eine Aufhebung möglich ist.

Irgendwie scheinen alte daten auf der 4TB-HDD durch den Speicherpool die Einstellungen im neuen Windows zu behindern (zumindest wir dein ähnliches Verhalten im Netz so beschrieben auf diversen Seiten).

Eventuell hilft dir auch dieser Link -> Microsoft Storage Spaces-Disks löschen weiter:
Ich schaue mir den Link gleich mal an.
Ich habe jetzt aber erstmal den Schritt per USB-Stick gemacht.
Die Festplatte wurde formatiert, jedoch bleibt der Fehler bestehen, dass sie weder im Diskpart noch in der Datenverwaltung angezeigt wird, nur im Speicherplätze verwalten. Zusätzlich kamen bei der Formatierung per Windows Install einige Fehlermeldungen.
Im Anhang habe ich noch ein par zusätzliche Bios Bilder gemacht.

Anhänge

• 20191203_124018.jpg
    20191203_124018.jpg
    2 MB · Aufrufe: 455
  • 20191203_124044.jpg
    20191203_124044.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 396
  • 20191203_124239.jpg
    20191203_124239.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 391
  • 20191203_124246.jpg
    20191203_124246.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 415
  • 20191203_124747.jpg
    20191203_124747.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 395
  • 20191203_124817.jpg
    20191203_124817.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 388
  • 20191203_124846.jpg
    20191203_124846.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 393
  • 20191203_125059.jpg
    20191203_125059.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 391
du solltest nur die 4TB HDD löschen, so dass sie als "nicht zugewiesener Speicherplatz" erscheint. Nicht versuchen drauf zu installieren oder zu formatieren.

Wie man aber sehen kann, wurde sie durch diese Speicherpool-Geschichte in 2 Partitionen aufgeteilt. Da scheint ein gehöriger Fehler entstanden zu sein.

ABER, wenn sie als "nicht zugewiesen" ausgelegt wird (also beide Teile), sollte sich der Speicherpool auflösen lassen bzw. sollte man sie in der Datenträgerverwaltung sehen können.

PS: im Bios wird die 4TB HDD aber erkannt. siehe Screen 1 und dort Laufwerk P1 (ST4000DM004).

• Gefällt mir
inge70 schrieb:

Ich hab jetzt den Blog gelesen und habe die Commands in Powershell eingegeben. Die Festplatte ist in read-only, welche commands werden hier benötigt?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
du solltest nur die 4TB HDD löschen, so dass sie als "nicht zugewiesener Speicherplatz" erscheint. Nicht versuchen drauf zu installieren oder zu formatieren.

Wie man aber sehen kann, wurde sie durch diese Speicherpool-Geschichte in 2 Partitionen aufgeteilt. Da scheint ein gehöriger Fehler entstanden zu sein.

ABER, wenn sie als "nicht zugewiesen" ausgelegt wird (also beide Teile), sollte sich der Speicherpool auflösen lassen bzw. sollte man sie in der Datenträgerverwaltung sehen können.

PS: im Bios wird die 4TB HDD aber erkannt. siehe Screen 1 und dort Laufwerk P1 (ST4000DM004).
Ja ich hatte sie erst gelöscht, jedoch dann gleich aus Hoffnung formatiert...

Anhänge

• 20191203_130947.jpg
    20191203_130947.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 424
das jetzige Problem entstand sicher, weil du nach dem erstellen des Pools nicht mehr neu booten konntest bzw. Windows einen Fehler ausspuckte und du dann deine Laufwerke hin und her gesteckt hast. Dadurch kam die Poolkonfig durcheinander und wurde automatisch schreibgeschützt gesetzt (als wenn das Laufwerk nicht mehr online wäre).

Powershell muss als Administrator ausgeführt werden (rechts klick und "als Admin ausführen" wählen):

dann probiere mal das: Get-StoragePool -IsPrimordial $False | Set-StoragePool -IsReadOnly $false

oder das: Get-StoragePool | Set-StoragePool -IsReadOnly $false

wenn das durchläuft, dann versuch noch mal das löschen: Remove-VirtualDisk -FriendlyName Speicherplatz

PS: hab ich von hier: Behandeln von direkte Speicherplätze Integritäts-und Betriebszuständen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Kayjix
Fehlermeldung;

EDIT: Dort fehlt natürlich die Benennung

Anhänge

• 1111.png
    1111.png
    58,1 KB · Aufrufe: 406
  • 1234.png
    1234.png
    69,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
probiere dann mal das:

Get-Storagepool Speicherplatz | Set-Storagepool -IsReadonly $false

einfach so in PowerShell kopieren
Ergänzung ()

Kayjix schrieb:
Fehlermeldung;

EDIT: Dort fehlt natürlich die Benennung
super :) (sorry dachte ich auch nicht dran mit der Benennung). dann solltest du nun mittels "Remove-VirtualDisk -FriendlyName Speicherplatz" (ohne Anführungszeichen kopieren nach PowerShell) das Ding löschen können und in Windows KEINEN Speicherpool mehr haben bzw. diesen endlich aufheben können.

• Gefällt mir
Ich danke allen die mitgeholfen haben und vor allen @inge70

Das Problem ist gelöst, im Endeffekt war es wahrscheinlich wirklich nur ein Read-Only Fehler.
Ob die Formatierung dafür notwendig war ist unklar, aber das Problem ist soweit gelöst.

Vielen Dank!

Gern geschehen. ;)
Das System hatte das auf "read Only" gesetzt durch den Windowsfehler beim Boot und dadurch hattest du keine Chance das wieder aufzulösen. Daher musste der Speicherpool manuell die Schreibrechte wieder erhalten, um es auflösen zu können.

Schwere Geburt das ganze aber alles klappte (musste aber auch bei Google schauen :) ).

Viel Spaß weiterhin mit deinen neuen Festplatten:D

• Gefällt mir
Zurück
Oben