"Schreibschutz" was für eine große Sch...-

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

wenn man wirklich alle Register gezogen hat, die man unter Google und auch hier im Forum findet, kommt man sich klein und immer kleiner vor.
Ich habe hier drei MM-Speicherkarten, alle drei lassen sich weder Formatieren, Löschen, Beschreiben. Immer kommt die Meldung über den "Schreibschutz...-"
Der "Unlocker 64 BIt" schafft keine Abhilfe, und das hier auch nicht:
http://www.hackerboard.de/windows-7/44486-so-gehts-schreibschutz-von-festplatten-entfernen.html

Ich möchte mir die Fahrt zum nächsten MM-Markt (25 km), um eine neue Karte zu kaufen, gern sparen.

Was ist zu tun, fragt

Günter

den Schieber an der Seite der Karte verstellt?

zumindest passiert mir das regelmäßig ^^

Unlocker hat mit Schreibschutz nichts zu tun.

Du solltest mal mehr erzählen, denn ein Schreibschutz kann an diversen Stellen auftreten. Ansonsten werden viele Lösungsvorschläge in die falsche Richtung gehen und deine Nerven nur noch mehr strapazieren.

Der Griff zu Unlocker hätte so auch schon vermieden werden können.

- Schreibschutz kann durch einen kleinen Schalter an Speicherkarten aktiviert werden
- Schreibschutz kann durchs Mounten im Read-Only Modus entstehen
- Schreibschutz kann durchs Setzen des Schreibschutzes in den Dateiattributen geschehen
- Schreibschutz kann durch fehlende Rechte im NTFS Dateisystem greifen

Ohne detaillierte Beschreibung ist es nebelstochern.

Es wäre toll wenn du mal klarstellst, was das genau für Karten sind. Orakeln in der Kristallkugel kostet nämlich zuviel Aufwand und dir wird keiner helfen.

multimediakarten haben keinen schalter an der seite, das haben nur sd-karten, die aber pin-kompatibel sind. hatte das problem auch mal, hab die mm-karte weggeworfen.

Denke das MM steht für MediaMarkt. Der TE sollte sich dringend klarer ausdrücken.

I. vwd. a. n.n. Abk. d. k. vstht.
Ich verwende auch nur noch Abkürzungen die keiner versteht.

@
Mit welcher Hardware willst du die Speicherkarten" Formatieren, Löschen, Beschreiben"?

Verzeiht mir bitte, wenn ich in der Detailbeschreibung etwas nachlässig war.
Darf man das mit 76? :D

Also: die 8 MB ist eine Multi Media Card von Panasonic, ohne Schalter an der Seite
dann sind da noch zwei Karten SDC mit kleinen Schiebeschaltern seitlich.
Bei einer Karte ist der Schalter oben, bei der anderen nach unten geschoben - beide bringen diese Meldung.

Zu dem, was easy.2ci schrieb kann ich nur vollständigkeitshalber sagen, was ich eingangs schrieb: Draufkopieren, löschen, formatieren geht nicht. Wenn ich bei "Erweiterte Freigabe" mit Recktsklick das ganze Procedere durchhabe, "jeder" eingetragen habe, geht`s auch nicht.

Günter

Welchen Kartenleser verwendest du denn?

Wenn man z.B einen Canon Drucker mit SD Slot verwendet ist meistens nur standardmaßig der Lesezugrif aktiviert. Den lese und Schreibzugriff muss man extra im Druckermenu aktiveren.

Falls du einen normalen Reader verwendest, sollte es aber nicht daran liegen.

...-ich verwende einen Carat miniMAX All in 1 Cardreader.

Habe nun zum Schluß auch die 2 GB Karte von SanDisk ausprobiert:
Fotos und Video-Clips sind lesbar. Es kann doch nicht sein, daß 4 Karten "Schreibdefekt" sind!
Schalter steht nach oben, denn "Lock" heißt doch wohl "geschlossen", oder?

Günter

Das klingt dann aber eher nach einem Problem mit dem Cardreader. Naja für 9€ kann man wohl nicht sehr viel verlangen.

Hast du die Option, einen weiteren Cardreader auszuprobieren?

die karten mal in einer digicam testen? eventuell dort löschen/formatieren?

Hallo,

versuch mal Attribute Changer. Mit diesem Progi kannst Laufwerk-, Datei- und Ordnereigenschaften verändern.

Ich konnte damit wahrscheinlich mehr durch Zufall den Schreibschutz einer Datei entfernen, worauf immer Windows Zugriff haben wollte, die Win garnicht gebraucht hat ?!? Danach mit Unlocker entfernt. Fertig.

Vlt. haste Glück.

DL: www.petges.lu

Diese besten Grüße

Zurück
Oben