Projekt Schreibtisch PC Gehäuse im Selbstbau

MTZombie

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
955
Die vielen tollen Selbstbauten der Schreibtische von Amusens oder
Vitalik-FR
und vielen anderen haben mich ein wenig Neidisch gemacht.

Und da ich wohl bald hier ausziehen werde und Ich meinen Schreibtisch aber nicht mitnehmen kann, da er quasi in die unnütze Ecke meines Zimmers reingebaut wurde, hab ich mir gedacht ich könnte mir ja auch einen bauen.

Ziel ist es einen schicken Schreibtisch in Selbstbau hinzubekommen, der Platz genug hat zur Behausung meines PCs inkl Wasserkühlung.
Bisher ist das ganze noch recht vage, ich hab zwar schon Holz gekauft, aber alleine heute als ich angefangen habe zu bauen meinen Plan bereits 3 mal geändert.

Den "Plan" seht ihr hier:
Foto1524.jpg
Der Schreibtisch soll 2 Meter breit sein, und 0,7m tief werden, bei einer Höhe von 0,77m.
Der Teil für den PC soll nach Möglichkeit 0,4m breit werden. Die sollte für die HW und die Radiatoren + Lüfter auf der Außenseite reichen, hoffe ich mal.

Worüber ich mir nicht klar bin, ist ob ich meine HW sehen will, da würde sich ein offener Aufbau mit Halterung wie von Amusens verwendet anbieten, dann könnte ich die Radiatoren auf eine Plexiglasplatte schrauben und das ganze beleuchten. Dazu müsste ich jedoch mehr Modding betreiben wie ich eigentlich wollte. Die ganzen Kabel Sleeven und sauber Verlegen ist mir eigentlich zu viel Arbeit.

Die andere Möglichkeit wäre, und die würde ich momentan in Anbetracht der Arbeit und meiner chronischen Faulheit noch bevorzugen, wäre einfach den Platz zu nutzen und mein Case da reinzustellen und die Öffnung mit nem stabilen Gitter verkleiden, das man öffnen kann und daran dann die Radiatoren befestigen.

Was beiden Entwürfen gemein ist, ist dass die HW komplett intern in den Tisch verbaut werden soll. Nur Monitore, Maus, Tastatur und USB Ports sollen von außen erreichbar sein, vielleicht noch ein Fillport für die Wakü.
Da ich über die Ausrichtung des Tisches keine Ahnung habe, will ich den Unterbau so anfertigen, dass man die Ausrichtung des PC Teils von Links nach Rechts ändern kann, deswegen müssen auch die Seitenwände tauschbar sein.

Mein bisheriger Schreibtisch sieht so Foto1523.jpg aus, er ist in die nicht nutzbare Ecke reingebaut

Heute war ich dann Holz kaufen
Für die Seitenwände will ich Laminiertes Buchenholz nehmen
Foto1522.jpg

Die Tischplatte soll diese hier werden
Foto1519.jpg

Das Material hab ich heute schonmal zugesägt
Foto1516.jpg
und begonnen das Grundgerüst zu bauen
Foto1518.jpg
so sah dann das Ergebnis aus
Foto1520.jpg Foto1521.jpg

Jetzt die Sachen die bisher geplant sind, vieles ist aber noch vage bzw. bedarf einer Lösung, deshalb wärs nett wenn mir Leute helfen könnten die da was wissen könnten.

Was ich noch geplant habe, ist die Seitenwände abnehmbar zu bauen damit ich sie auch tauschen kann, denn eine Seitenwand soll bis hoch zur Oberkante Tischplatte gehen
Wie genau ich das mache, weiß ich noch nicht
Ob man die irgendwie einhängbar bauen kann? Gibts da was?

Was ich brauche sind externe USB Ports und ein Einschalter sowie ne Möglichkeit das Laufwerk anzubringen, vor allem nen Ort an dem ich die einbauen kann.
Ich hatte gedacht den Taster in die Tischplatte einzubauen, sodass ich in der Platte nur nen leuchtenden Punkt habe.
Die Front des PC Teils soll komplett clean bleiben, deswegen fällt das weg.
Das Laufwerk wäre ein Sata Blue Ray, gibts da Sataverlängerungen dass ich das Laufwerk an die Seite oder nach hinten oder oben verlegen kann?

Als Anschalter hab ich an Vandalismustaster gedacht
Da hab ich bei Caseking die hier gefunden, nur was ist der Unterschied zwischen dem hier
Vandalismusschalter-/taster
und dem hier
Vandalismustaster?

Und wo ich mir auch nicht sicher bin, ist die Farbe.
Entweder Grün, Blau oder Weiß. Wenn ich den Taster in die Platte einbaue wäre Weiß ein guter Kontrast, aber Grün oder auch Blau könnte gut aussehen, was meint ihr?

Soweit wärs das dann bis heute
..... to be continued
 
Moin

Der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Schalter/Taster:

Der erste hat nen Taster UND einen Schalter integriert. Der Taster reagiert laut Beschreibung bei einem leichten Druck. Wenn man Tiefer drückt, rastet der Schalter ein und bleibt eingerastet.

Die zweite Version hat nur den Tastermechanismus, rastet also nicht ein, wenn man doller drückt.

Viel Erfolg mit dem Eigenbau... klingt interessant... vielleicht hab ich auch mal irgendwann zuviel Freizeit für so ein Projekt :D
 
Wird sicher eine tolle Sache. Was ich dir raten würde ist mehr mit Schraubzwingen zu arbeiten und vorher das was du verbinden willst bündiger zu machen. Auf deinen Bildern ist zu sehen die Holzleisten schließen meist nicht bündig ab, da bekommst dann ein wenig Probleme mit den Platten für das Finish.
 
Heute nachmittag hab ich ein bisschen weitergemacht

Das war der Ausgangszustand nach letzter Woche
foto1538-jpg.303034

Die Bodenplatte ist drin, inklusive Belüftungsloch, dort soll ein Filter davor, damit auf keinen Fall irgendwie Unterdruck entsteht, alles schön massiv damit auch ja nichts schwingt

Dann gings darum die unsauberen Ecken etwas abzuschliefen, daher den ganzen Aufbau eingespannt
foto1540-jpg.303035

Um dann weiter zu machen, hab ich erstmal den Tisch ausgelevelt,
foto1544-jpg.303036

um dann später die zurechtgesägte Seitenwand anzubringen
foto1546-jpg.303037

Es ist die Innenseite des PC Teils des Schreibtischs, von dort will ich an den Rechner rankommen. Deshalb hab ich mit nem befreundeten Schreiner gesprochen wie ich das abnehmbar machen kann, der hat mir dann Rampa Muffen empfohlen, das sind die hier
302907

Die werden dann überall dort ins Holz geschraubt. Dadurch kann man dann Metallschrauben benutzen um etwas zu befestigen
foto1551-jpg.303038

Die Schrauben hab ich dann noch versenkt
foto1548-jpg.302909

Und die Seitenwand angeschraubt
foto1552-jpg.302910
 

Anhänge

  • Foto1548.jpg
    Foto1548.jpg
    179 KB · Aufrufe: 9.436
  • Foto1552.jpg
    Foto1552.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 9.435
  • Foto1538.jpg
    Foto1538.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 9.686
  • Foto1540.jpg
    Foto1540.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 9.629
  • Foto1544.jpg
    Foto1544.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 9.494
  • Foto1546.jpg
    Foto1546.jpg
    175 KB · Aufrufe: 9.452
  • Foto1551.jpg
    Foto1551.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 9.594
Zuletzt bearbeitet: (Bilder warn schon wieder gelöscht)
interessantes projekt..sowas würde ich auch gerne mal machen aber mir fehlt der platz und das werkzeug.

hätte man die schrauben nicht von innen setzen können so das man sie von außen nicht sieht?

bin auf jeden fall gespannt wie es fertig aussieht..anhand des planes kann man das noch nicht so wirklich einschätzen :)
 
Da ich letzte Woche durch nen Unfall nicht weiterbauen konnte, gings diese Woche wieder weiter.

Der Ausleger ist am Freitag entstanden
foto1561-jpg.303974

foto1562-jpg.303975


Danach hab ich mich um die äußere Seitenwand gekümmert, zuerst mit ner Stichsäge ein Loch reinsägen, dann das Loch mit Gitter verkleiden
foto1564-jpg.303976


Das Gitter hab ich dann noch mit Schrauben gesichert.
foto1565-jpg.303977

Ergänzung ()

So sieht der PC Teil dann von außen aus
303978

303979


Danach hab ich mich an den Zusammenbau der beiden Teile gemacht, der Kabelkanal wurde ebenfalls angebracht
303980


So sieht das Teil dann am Ende des heutigen Tages aus
303981


Weiter gehts dann nächste Woche
 

Anhänge

  • Foto1565.jpg
    Foto1565.jpg
    279 KB · Aufrufe: 9.127
  • Foto1564.jpg
    Foto1564.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 9.083
  • Foto1561.jpg
    Foto1561.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 9.268
  • Foto1562.jpg
    Foto1562.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 9.123
Hi,

gefällt mir gut was du baust. :) Mal was anderes als immer nur PC Gehäuse :D
Aber fehlen in deinem letzten Beitrag noch Bilder? Weil du was vom Zusammenbau und Kabelkanal geschrieben hast...

lg
 
Tatsache, da fehlt was, der Kabelkanal soll das silberne V werden, das is ein Alublech das ich dazwischen gespannt und festgeschraubt hab

Heute gings jedenfalls weiter
Begonnen hab ich damit, die späteren Halterungen für meine 3 Radiatoren zurechtzusägen und zu bohren
Foto1576.jpg

Foto1577.jpg


Dann hab ich vor das Loch im Boden einen Staubfilter geschraubt
Foto1578.jpg


Und Löcher für den Ablass der Wakü
Foto1579.jpg


Dann hab ich in die Abdeckung des Kabelkanals eine Steckdose eingebaut
Anzeichnen
Foto1580.jpg


Bohren
Foto1581.jpg


Und Steckdosen und Schalter einbauen
Foto1582.jpg


Da soll das dann hin
Foto1589.jpg


Dann hab ich ne Verschraubung in den Kabelkanal eingesetzt und das Kabel darin befestigt
Foto1591.jpg


Dort hab ich dann eine Verteilerdose eingebaut
Foto1592.jpg

An eine Einzelheit Z hab ich ebenfalls gedacht, sie ist halt etwas einfacher, weil ich keine Zahnscheiben und keine Federscheibe habe
Auf die Leitung hab ich dann noch Aderendhülsen gemacht
Foto1594.jpg


Dann hab ich die Steckdosen verdrahtet
Foto1595.jpg


Und alles angeschlossen
Foto1596.jpg


Der Schalter soll der Hauptschalter werden, er schaltet beide Steckdosenleisten ein, die außen sind für Zusatzgeräte wie etwa Festplatten, die weiße Leiste soll für den PC und die drei Bildschirme sein
 
Is schon nett ... aber dem gelernten Elektriker wird bei deiner Verdrahtung echt schwindelig und er schlackert mit den Ohren :)
 
@ ratzeputz: das geht ja noch, da gibts ganz andere Dinge... :D
 
ratzeputz schrieb:
Is schon nett ... aber dem gelernten Elektriker wird bei deiner Verdrahtung echt schwindelig und er schlackert mit den Ohren :)

wieso sieht doch gut aus! echt gute arbeit auf ideen muss man kommen und zeit und geld haben :)
 
:) *ABO*

Bin gepannt wie es aussehen wird.

Als ich das gesehen haben mit den Steckdosen dachte ich wow gut gemacht, aber da ich ja kein Elektriker :D Fehlen die Trockenbaudosen???
oder was ist daran zu bemängeln?
 
ratzeputz schrieb:
Is schon nett ... aber dem gelernten Elektriker wird bei deiner Verdrahtung echt schwindelig und er schlackert mit den Ohren :)

Wieso? Man kann alles schön machen, aber letztendlich musses in die Verputzdose passen, oder hast du dir mal Gedanken gemacht, wie es dann in der Dose aussieht nachdem du die Steckdose reingedrückt hast?
Schließlich bin ich Elektriker, und mir wird da nicht schwindelig, schwindelig wird mir wenn alle Verbraucher einer Küche an nem NYM Kabel 3x1,5 hängen, oder die Kabel mit nem Holzblock und Hammer in die Verteilerdose reingehauen werden, damit der Deckel noch draufpasst. Das Alu ist geerdet, was soll also schon passieren. von der Seite kann man nicht dranfassen und die Befestigungen der leitungen sind eigentlich recht fest, sodass da auch keine Leitung rausrutschen kann.

Dass die Verputzdosen fehlen weiß ich selbst, aber dann wär das mit dem Alu nicht gegangen, außerdem gibts keine 4er und aus 2 2ern oder 4einern was zusammenschustern wollte ich auch nicht, also gleich so

Wenns dich aber so richtig stört, lass ich mir was einfallen^^ mit flexibler Leitung und so und Schaltschrankverdrahtung und so :D
soll ja keiner sagen können ich hätt mein Handwerk net mal irgendwann gelernt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gings mal weiter

Zuerst hab ich die Hutschiene zurechtgesägt
foto1597-jpg.304822


Um dann die neue Verteilung draufzusetzen
foto1598-jpg.304823


foto1599-jpg.304824

Die Steckdosen hab ich auch gleich noch neu gemacht

Dann hab ich mich um die Befestigung der Platten gekümmert.
Eigentlich sollte man keine Schrauben sehen, aber ich hab keinen Weg gefunden wie ich sie dann befestigen könnte. Also hab ich sie einfach festgeschraubt, da das Schrankholzplatten sind, wirds dafür sicherlich Aufklaber gehen die das gleiche Muster haben
foto1606-jpg.304825

foto1607-jpg.304826

foto1608-jpg.304827


Dann durfte die eigentliche Tischplatte Platz nehmen
foto1609-jpg.304828

Man was ein Riesenteil :D 80cm tief^^ Da passt einiges drauf :D

foto1611-jpg.304829


Der Spalt is weniger als ein Millimeter breit, das könnte man so lassen
 

Anhänge

  • Foto1597.jpg
    Foto1597.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 8.549
  • Foto1598.jpg
    Foto1598.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 8.730
  • Foto1599.jpg
    Foto1599.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 9.294
  • Foto1606.jpg
    Foto1606.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 8.629
  • Foto1611.jpg
    Foto1611.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 8.343
  • Foto1609.jpg
    Foto1609.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 8.528
  • Foto1608.jpg
    Foto1608.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 8.447
  • Foto1607.jpg
    Foto1607.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 8.449
Sehr interessantes Projekt, gefällt mir. Was mich im Moment nur ein bisschen stört, ist die unterschiedliche Optik von der Tischplatte und dem Bereich wo die Steckdosen eingebaut sind. Etwas im gleichen Design ist wahrscheinlich nicht zu finden oder?
 
Nein, war leider nichts zu finden. Das eine ist eine Anrichtenplatte, die gibts nach meinen Infos nur in 60cm. Geplant war dass die 60cm ausreichen sollten. Nachmessung bei meinem aktuellen Schreibtisch ergaben aber, dass meine Monitore 70 cm von der Kante wegstehen. Das wollte ich auch hier gerne erreichen, also hab ich dunkles Schrankholz genommen, das kommt fast hin.
Die Verbreiterung beträgt nun 20cm, sodass ich auf eine Tiefe von 80cm bei einer Länge von 2metern komme. Das nenn ich mal Monsterteil^^

Beim Zusammenbau hab ich inzwischen Probleme alles zu tragen oder zu verschieben, der Teil in dem der PC steht ist kaum tragbar, weil er erstens sehr sperrig ist, und zweitens inzwischen auch recht schwer, und er wird noch schwerer werden.
Der Ausleger ist inzwischen auch recht Massiv geworden, aber man kann ihn momentan noch tragen. Die Tischplatte ist dagegen was anderes, denn die ist von sich aus schon verdammt schwer. Zusammen bekommt das Ding niemand getragen^^ sodass ich mir sicher bin, das Ding hält auch mal meine Wutattacken beim spielen aus :D

Am Wochenende hab ich übrigens wieder weitergemacht
foto1613-jpg.305280

Ich hab den klappbaren Teil der Tischplatte angebaut
foto1614-jpg.305281

So sieht das dann mit Tischplatte geschlossen aus
foto1617-jpg.305285


Und so offen
foto1618-jpg.305286

In die Öffnung soll mein BD Laufwerk, ein Fillport und ein oder 2 Schalter

Wenn jemand ne Idee hat wie das mit dem Laufwerk klappen kann, nur her damit

Danach hab ich mich den ersten Teil gewidmet das mit dem Rechner zu tun hat
Ich hab mich nach längerer Suche für den Vandalismustaster entschieden, die größe von 25mm reicht um auf der Tischplatte net allzu verloren zu wirken
foto1615-jpg.305282

Und siehe da, ich hab sogar nen Bohrer gefunden der für den Durchmesser ausreicht
foto1616-jpg.305283
wies aber leider so is, is die Maschine in die er reinpasst defekt, also nix mit Lochbohren :/

Die Tischplatte ist 4cm dick, d.h. ich kann die Mutter nicht verwenden.
Da er also eh eingeklebt werden muss bin ich mir unschlüssig ob ich ihn so einbauen soll
foto1619-jpg.305287


oder ob ich ihn so einbauen soll
foto1620-jpg.305288


Bei der ersten Passbrobe war die Mutter noch dran, deshalb war ich etwas überrascht wie gut mir das auf Anhieb gefiehl... Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Foto1613.jpg
    Foto1613.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 8.250
  • Foto1614.jpg
    Foto1614.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 8.231
  • Foto1615.jpg
    Foto1615.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 8.178
  • Foto1616.jpg
    Foto1616.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 8.139
  • Foto1617.jpg
    Foto1617.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 8.188
  • Foto1618.jpg
    Foto1618.jpg
    185 KB · Aufrufe: 9.511
  • Foto1619.jpg
    Foto1619.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 8.164
  • Foto1620.jpg
    Foto1620.jpg
    227 KB · Aufrufe: 8.106
Oh wenn ich das so mit meiner Schreibtischecke daheim vergleiche dann werde ich direkt neidisch.
Sieht wirklich klasse aus was du da baust und Respekt vor der Riesenarbeit die du dir antust :D

Hätte ich vermutlich nicht das Durchhaltevermögen und würde nach kurzer Zeit aufgeben oder einfach zusammenpfuschen dass ich darauf arbeiten kann ^^
 
Nettes Projekt, gleich mal aboniert!

Zum Thema sichtbare Schrauben:
Ob Aufkleber lange halten?
Wenn es bei Arbeitsplatten von Küchen Risse, Schnitte, Dellen oder Ähnliches gibt füllt der Fachmann das mit einem speziellen Harz auf. Evtl. Hat dein Schreinerfreund ja so etwas in der Art. Diese Harz gibts auch in verschiedenen Farben und kann auch in Wunschfarbe angemischt werden.
Alternativ kann man auch Heißkleber nehmen. Nachdem der trocken ist muss man nur noch den überstehenden Kleber mit einem Kuttermesser bündig zur Tischplatte abschneiden. Einziger Nachteil: Hat dann nicht die gleiche Farbe.
 
Wie die Vorredner finde ich auch die runde Ansicht die schönere.
Falls du das Werkzeug dazu hast, könntest du auch noch einen Zapfensenker nehmen oder eine Oberfräse um damit von der Unterseite her eine größere Vertiefung zu machen, wodurch du dann auch die Mutter regulär anschrauben könntest.
 
Zurück
Oben