Projekt Schreibtisch PC Gehäuse im Selbstbau

Hm mein Vater wäre zwar auch Elektriker aber ich glaube ich belass es bei der Steckdosenleiste^^.
Für solche Spielereien bin ich zu sehr ein Theoretiker. Eine Sicherung sollte ja das schwächste GLied im Stromkreis sein. Aber in dem Fall fackelt erst der Lichtschalter ab schätz ich mal.

Naja vielleicht frag ich ihn mal wie das mit so einem Relais funktioniert. GIbt ja eigens für Hauselektrik denk ich.
 
Wieso denn die Leiste auf den Tisch legen?
Ich habe mir bei IKEA so ein Kabelgitter für unter den Tisch besorgt und meine Steckerleiste mit Kabelbindern unter die Tischplatte an die Tischbeine gebunden. So ist der Schalter an der Leiste sehr gut erreichbar, aber die Leiste nicht im Weg und stört nicht im geringsten die Optik. Auf dem Tisch liegen somit nur die Kabel die zur Peripherie führt und auf dem Boden liegen gar keine Kabel (Prima für den faulen Putzer). An der Leiste sind auch noch zwei Stecker frei, für Extras... Muss nicht immer alles kompliziert sein.

@TE: Trotzdem finde ich die Leiste bei Deinem Tisch praktisch. Sie ist nicht im Weg aber trotzdem leicht zugänglich und schaut auch noch super aus. Für Extra-Steckdosen finde ich das eine sehr gute Lösung, wenn, wie Du sagst, die restliche Stromzufuhr für den PC hinter dem Tisch, nicht im Sichtbereich liegt.

Zum Thema Laufwerk: Warum nicht das Laufwerk so anbringen, dass es von unten nach oben heraus fährt? Also vertikal anstatt wie auf dem Foto horizontal.
 
@ Singularity: Da hast du recht, die Sicherung muss der geringste sein, nennt sich Selektivität. Im Grunde hätte ich ja auch eine auf die Verteilerleiste packen können. Brauchen tu ich das aber nicht. Der Lichtschalter ist ja nur Dauerbelastbar bis 10A. Wenn ich mehr dran hängen wöllte müsste ich auf Dauer aufpassen, aber im Kurzschlussfall, geht das Auslösen des LS so schnell, dass der Lichtschalter keinen Schaden davon trägt.

@belze: Wie genau vertikal und nicht horizontal? So Vertikal wie auf dem Bild oben, oder etwa seitwärts? Ich habe leider keine Ahnung ob das Laufwerk so die DVDs abspielen kann.
 
Von mir gibts dann auch mal wieder was, ist zwar nichts großes, aber egal.

Den Schreibtisch habe ich ja soweit "fertig", es gibt bis auf die Laufwerkshalterung gerade nichts mehr das ich bauen müsste.
Leider hat sich aber mein Windows dazu entschlossen, mir den Zugang zu meinen Daten auf dem Laufwerk insofern zu erschweren, dass er ewig lange rumrödelt, bis er mich drauf zugreifen lässt, dann nochmal so lange bis ich was anklicken kann, und dann nochmal so lange bis ich was davon betrachten kann was ich angeklickt habe. Wenns ne DVD war, kann ich vielleicht 2 Minuten gucken, dann bleibt das Bild stehen. Nach ner gefühlten Ewigkeit lädt er dann wieder was und ich kann wieder ein wenig weitergucken, usw.

Wenn jemand Rat weiß, nur her damit.
Wenn das vielleicht irgendwann man gelöst wurde ohne dass ich meinen Rechner neu installieren muss, hab ich vielleicht wieder Laune weiter zumachen.

Ansonsten kam letzte Woche dieses Paket an
foto1697-jpg.308124
:D

foto1687-jpg.308125

foto1693-jpg.308126

Der hässlichste Kühler der Welt wie ich finde :kotz: leider aber der einzige für die 7870 Und dann auch noch die Fehlkonstruktion mit beiden Öffnungen auf der Unterseite, wie soll ich denn dann da von der CPU reinkommen, ohne 2 90° Winkel zu benutzen :kotz:

Dann hab ich die Graka erstmal 2 Tage bei Farcry 3 getestet. Fazit war, gute leistung, aber ZU LAUT selbst bei geschlossenem Gehäuse sehr gut wahrnehmbar.
Also hab ich den Kühler doch montiert, immerhin sieht man ihn bei geschlossenem Gehäuse nicht.
foto1699-jpg.308127

foto1702-jpg.308128

foto1703-jpg.308129

Irgendwie fehlt mir Übung, mit den Wärmepads. Auf den AC Videos geht das in 10 Minuten, ich hab alleine für die pads 30 Minuten gebraucht.
Eingebaut sah das dann so aus, ich bin mit einem 90° Winkel mehr rein
foto1704-jpg.308130


So sah es am We bei uns daheim aus^^
foto1708-jpg.308131


Ich hab den Verdacht, dass mir die Forensoftware schon wieder die Attachments gelöscht hat. Seht ihr also Bilder?
 

Anhänge

  • Foto1697.jpg
    Foto1697.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 3.394
  • Foto1687.jpg
    Foto1687.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 3.367
  • Foto1693.jpg
    Foto1693.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 3.312
  • Foto1699.jpg
    Foto1699.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 3.408
  • Foto1702.jpg
    Foto1702.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 3.378
  • Foto1703.jpg
    Foto1703.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 3.363
  • Foto1704.jpg
    Foto1704.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 3.442
  • Foto1708.jpg
    Foto1708.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 3.341
Zuletzt bearbeitet:
also ich seh alles...
 
Wird der PC eig auf eine Holzplatte im Tisch eingebaut oder baust du quasi dein Gehäuse ein?
Also die Hardware in den Tisch ohne Gehäuse oder mit Gehäuse in einen dafür vorgesehenen Platz?

PS: Super Projekt, überlege mir auch gerade so etwas in die Richtung zu bauen. Wie sieht es eig mit dem preislichen Rahmen bis jetzt aus?
 
Das Gehäuse kommt so rein, ich hab ehrlich gesagt wenig Lust da iwas in die Richtung zu machen

Klar, man könnte das machen, aber so schön find ich die hardware dann doch nicht, vor allem den neuen Kühler :kotz:

Ich habs nicht gezählt, aber es dürften inziwschen weit über 400€ sein. Alleine die Tischplatte kostet 80€.
 
Ja, an dem Tisch wird sich nicht mehr viel tun. Ein Bild kann ich noch nachreichen, aber eigentlich ist er fertig. Das mit der Laufwerkshalterung hab ich auch angefangen, aber mangels Zeit nicht weiter gemacht.
Um Weihnachten rum hab ich vor nochn bisschen weiter zu machen, aber da bin ich mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange keine Updates mehr von mir hören lassen, aber meine Diplomarbeit hat mehr Zeit in Anspruch genommen wie gedacht. Jetzt vor Weihnachten hab ich aber ein bisschen Zeit um weiter zu machen.
Der Schreibtisch ist jetzt eigentlich soweit beendet, fertig ist er natürlich noch nicht.
Was noch fehlt, ist der Einbau der PC-HW, der Wakü und das endgültige festschrauben der Tischplatte.
Da ich ihn aber noch nicht brauche, bleibt er erstmal im Keller auseinandergebaut stehen bis es soweit ist.

Bisher fehlte noch die Rückwand im PC-Teil des Standfußes, die hab ich dann gestern nach dem Auseinanderbau noch gefertigt, eingepasst und drangeschraubt.
Foto1717.jpg Foto1718.jpg

Und so steht er dann zerlegt im Keller, bis er gebraucht wird.

Foto1715.jpg Foto1716.jpg Foto1719.jpg

Mittlerweile bin ich dann auch schon am nächsten Möbel, ich baue mir nen Aktenschrank der Formmäßig zum Tisch passen soll. Da das aber nix mit PCs zu tun hat, werd ich mich hier erst wieder melden, wenn der Umzug der HW stattfindet.

Bis denn
Zombie
 
Zurück
Oben