Schrift der Dateien blau

Cha

Ensign
Schönen Samstag Abend Leute !

Ich hab folgende Frage an euch:

Bei manchen Dateien auf meinem PC ist der Dateiname einfach in blauer Schrift dargestellt, ich habe Windows XP.

Könnt ihr mir sagen, was genau es damit auf sich hat ?!

Danke für die Antwort.

PS: Ja, ich bin zu dumm die Suchfunktion zu benutzen. :freaky:

Das sind vom System komprimierte Dateien.

Ja und nach welchem System werden die Dateien vom System komprimiert ?! Bei mir sind das vorwiegend mp3 / Musikdateien .... Kann man das steuern? Was ergibt es für einen Sinn ?

Fragen über Fragen - und nur "phil." kann mir die Antwort sagen ....

Mit der blauen Darstellung kennzeichnet der Windows-Explorer komprimierte Dateien und auch Ordner. Verschlüsselte Daten zeigt er grün an.
Abschalten lässt sich das ganze so:

Im Ordner -> Extras -> Ordneroptionen zum Register "Ansicht" wechseln -> "Erweiterte Einstellungen" ->"Verschlüsselte und komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen".

Du kannst deine Daten auf der Festplatte auch eigenhändig komprimieren:
Rechtsklick auf eine Festplatte im Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> "Dateien komprimieren..."

mfg
an.ONE

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur auf NTFS formatierte Systeme. Zum Teil passiert das automatisch. Dann kann
man über die Eigenschaften Laufwerk, bzw. Ordner oder gar Datei dieses manuell einstellen.
Wenn du Festplatten aufräumst, werden ältere Dateien auch automatisch komprimiert.
Bei mp3's bringt das natürlich nicht viel. Stelle hier ggf. die Komprimierung für diesen
Ordner ab.

Zurück
Oben